PC kann keine volle Leistung erbringen

MurkM

Ensign
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem PC.
Immer wenn ich spiele bekommt mein relativ starker PC FPS Einbrüche. ( Es ist mal auf 30 dann mal auf 60 dann auf 120, dann mal auf 20 und so weiter )
Mein PC hat einen Intel core i7 5820k und eine 980TI. Spiele wo ich FPS Einbrüche bekomme sind zB DayZ, BO3 oder GTA V.
Das komische ist das während dem spielen meine CPU auf 20% Auslastung ist und mein Arbeitsspeicher auf 50%. PC ist auch nicht heiß oder so. Könnte es daran liegen das ich 2 Monitore benutze? ( Aber nur einen zum spielen, den anderen für Youtube oder so. )

Würde mich um Hilfe freuen, danke.

Klemme doch mal einen Monitor ab und probiere es dann. Wenn der Fehler immer noch da ist kannst du deiner Vermutung ausschließen.

Grüße

Habe ich versucht, immernoch die selben FPS Einbrüche.

Ob der PC heiß ist hat keine Bedeutung, bitte mal genauere Aussagen zum verbauten Mainboard, Gehäuse, Lüfter etc. und dann die Temperaturen mit HWinfo auslesen, während die Probleme auftreten.

GTA V müsste eigentlich laufen, in DaYZ ist das normal, extrem scheiße programmiertes Spiel zumindest nach meinem letzten Stand.

BO3 ist eigentlich auch ok, sollte jetzt nicht allzu hart droppen, spielst du im Fenstermodus? VSync an? Ansonsten würde ich den Nvidia Treiber mal mit DDU im abgesichertem Modus löschen und den neuesten Nvidia Treiber installieren.

Dextro1975 schrieb:

Der TE hat gesagt das sein PC nicht heiß läuft, ich gehe mal davon aus das er die CPU und GPU Temps also die max Werte mit HW Monitor oder ähnlichem Programm mit geschnitten hat.

CPU - i7 5820k
GPU - NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
RAM - 16 GB DDR4 HyperX
SSD - Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Festplatte - WDC WD10EZRX-00A3KB0
Mainboard - MSI X99
Kühler CPU - Weiß nicht welcher aber irgend so ein großer Kühler

schalt doch mal im bios speedstep aus kann sein das deine CPU runtertaktet weil sie nicht genug ausgelastet ist.
War bei mir auch schon bei ein paar Spielen der Fall

Wie kann man das verhindern, ich glaube das meine CPU wirklich runtertaktet.

Speedstep im Bios ausschalten

Mach mal ein Foto vom CPU Kühler @ TE, max Temps nach dem Spielen in HW Monitor?

febd6da5eb0da102946fcd1d6a931ea4.png

Nvidia Treiber mal gelöscht mit DDU und den neuesten installiert?

|Moppel| schrieb:
:) Das ist gut.

Link verstanden?

Mit der Hardware gibt es in genannten Spielen außer DayZ kein GPU oder CPU Limit was zu derartigen FPS Dropps führt, es seih den die CPU geht Richtung 90 Grad + X und das zu prüfen, dafür reicht HW Monitor und 30 Minuten testen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@osaft

Mit der Methode bekommst du aber sicher raus was der Fehler ist bzw. eine Richtung.

|Moppel| schrieb:
@osaft

Mit der Methode bekommst du aber sicher raus was der Fehler ist bzw. eine Richtung.

Mit meiner auch und das deutlich schneller ohne sich nee Stunde Zeit + x zum lesen nehmen zu müssen. Klar geht das auch aber ich finde nicht das es in dem Fall nötig ist. Die Hardware an sich kann man bei ausreichender Kühlung ausschließen, bleiben nur Treiber und Kühlung zu prüfen.

Ist schwierig zu beurteilen wie ich finde, da wir nichts über seine setups wissen.

Doch, der TE hat doch seine komplette Hardware bis auf den Kühler aufgelistet. Netzteil wäre btw. noch gut zu wissen @ TE.

Tut mir leid, falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte.

Meinte sowas wie auf welcher Auflösung er zockt usw.

Höchste Einstellungen bei allen Games und in Full HD

Zurück
Oben