pc kaputt?

Dennis133

Cadet 2nd Year
Guten morgen zusammen .
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht in dem ich es hier poste .. Falls es falsch ist tut es mir leid

Erstmal liste ich meine Hardware auf:

CPU: Ryzen 5 5500
Mainboard : asus prime a520a m
Ram: fury kingston 2x 8gb
Grafikkarte: msi 2x ventus rtx 3060ti OC version
Netzteil be quiet straight power 11 650 watt

Außer der Grafikkarte und dem Netzteil sind alle Teile unter 2 wochen alt .

Nun zu meinem Problem :

Ich habe mehrere Spiele runtergeladen von Steam , als ich dann spielen wollte bemerkte ich das es extrem am laggen ist . ( trotz gutem internet)
Das war auch dann in den Spielen so die vorher normal liefen und die Grafik ist schlechter hab ich im gefühl .

Mein Netzteil macht bei jeden lag ein klack geräusch . Also sobald ich die Mause bewege klackt das netzteil laut und genau gleichzeitig laggt es :(
In jedem Spiel ist die fps bei über 100 aber es laggt unerträglich. Ich konnte butterweich alles auf ultra spielen , aber jetzt hängt es dauerhaft :(

Das einzige spiel was ich noch spielen kann ist warzone und da klackt es nur im menü also jedesmal wenn ich irgendwo drauf klicke im menü klickt es laut . Manchmal auch mehrmals hinterander , wenn ich auf Einstellungen klicke .

Die Geräusche kommen definitiv aus dem Netzteil und es ist nicht der Lüfter weil ich den mit einem Kabelbinder kurz angehalten habe .

Meine Grafikkarte hat spulenfiepen was aber erträglich ist aber immer wenn es klackt verschwindet auch das fiepen für einen kurzen moment

Was ich alles versucht habe:

Alle Treiber aktualisiert und Grafiktreiber mehrmals neu installiert .
Ich habe alle teile vom Mainboard abegesteckt und wieder drann(mehrmals).
Alle Kabel mehrmals raus und wieder rein gesteckt. Festplatten von ungenutzen daten befreit.

Alle Temperaturen sind normal und alle Takt Frequenzen sind wie immer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Dennis

Ich weiß nicht ob das dein Problem ist aber wenn tatsächlich ein Klacken im Netzteil zu hören ist und der Lüfter ausgeschlossen werden kann reagiert da eine Schutzschaltung. Ob berechtigt oder nicht müsste man prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und cyberpirate
Kannst du Bilder vom Aufbau zur Verfügung stellen?

Dass Chipsatztreiber und BIOS aktuell sind möchte ich voraussetzen.

Welche Auslastungen und Temperaturen weisen die Komponenten während dieser Stutter auf?

Ich wüsste jetzt auch nicht, in wie weit die FPS Drops mit dem NT zu tun haben könnten. Wenn das NT zu wenig Strom liefert, würde der PC einfach ausgehen.
Schick das MB zurück und kauf dir ein vernünftiges, eins mit B550 Chipsatz.

Windows haste aber schon nach dem Einbau der neuen Teile neu installiert oder?

Ich tippe auf ein Fehler an der GPU oder dem Mainboard, das Netzteil zeigt nur die Symptome, weil Schutzschaltungen oder sonstiges zu hören sind.

Das Board ist absolut nicht empfehlenswert, die A-Chipsätze sind eher schlecht als recht, lieber, wie schon erwähnt, ein B550 kaufen. Eine andere GPU zum testen wäre auf jeden Fall hilfreich

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

bleibt noch das NT zu wechseln. Gibt es in der Ereignisanzeige und im Zuververlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten?

BIOS aktuell?

MfG

Morgen und Vielen dank :)

Ich hätte noch ein altes 500 watt be quit aber ich hab angst das zu benutzen wegen der wenigen watt. Sollte ich das mal testen ?
Nein keine Auffälligkeiten habe grade nachgesehen.
coasterblog schrieb:
Ich weiß nicht ob das dein Problem ist aber wenn tatsächlich ein Klacken im Netzteil zu hören ist und der Lüfter ausgeschlossen werden kann reagiert da eine Schutzschaltung. Ob berechtigt oder nicht müsste man prüfen.
Kann ich das selber zuhause prüfen oder sollte ich damit lieber zum Fachmann?
Otsy schrieb:
Kannst du Bilder vom Aufbau zur Verfügung stellen?

Dass Chipsatztreiber und BIOS aktuell sind möchte ich voraussetzen.

Welche Auslastungen und Temperaturen weisen die Komponenten während dieser Stutter auf?
Ja alles ist aktuell :)
ja klar hier sind ein paar bilder:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 280
Dein Ersatznetzteil packt das, ranhängen zum Auschließen der Fehlerquelle 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dennis133 schrieb:
Ich hätte noch ein altes 500 watt be quit aber ich hab angst das zu benutzen wegen der wenigen watt. Sollte ich das mal testen ?
Kannste gerne tun, aber ich bezweifele, dass das irgendetwas ändern wird. Wie bereits geschrieben, schicke das Mainboard zurück und kauf dir ein vernünftiges. Da 520A Chipsätze sind eher für Office Kisten gedacht und nicht für Gaming PCs. Da sollte es schon ein B550 sein. Aorus Elite V2 oder MSI B550 Pro-A wären zwei Möglichkeiten.

ferris19 schrieb:
Ich wüsste jetzt auch nicht, in wie weit die FPS Drops mit dem NT zu tun haben könnten. Wenn das NT zu wenig Strom liefert, würde der PC einfach ausgehen.
Schick das MB zurück und kauf dir ein vernünftiges, eins mit B550 Chipsatz.

Windows haste aber schon nach dem Einbau der neuen Teile neu installiert oder?
Guten morgen ✌️
Ist das Mainboard zu schlecht für den pc ?

Ja windows ist direkt nach dem einbau neu installiert wurden von mir .

Jasmin83 schrieb:
Ich tippe auf ein Fehler an der GPU oder dem Mainboard, das Netzteil zeigt nur die Symptome, weil Schutzschaltungen oder sonstiges zu hören sind.

Das Board ist absolut nicht empfehlenswert, die A-Chipsätze sind eher schlecht als recht, lieber, wie schon erwähnt, ein B550 kaufen. Eine andere GPU zum testen wäre auf jeden Fall hilfreich
Ok danke für die Information.
Also könnte meine GPU kaputt sein ?
Würde es helfen den pc neu aufzusetzten?
Ich denke dann werde ich mit ein Ordentliches Biard holen mit besserem Chipsatz . Noch bin ich ja in Rückgabe frist .
DiedMatrix schrieb:
Ok super danke ich werde es gleich sofort testen mal schauen ob es dann besser ist :)
ferris19 schrieb:
Kannste gerne tun, aber ich bezweifele, dass das irgendetwas ändern wird. Wie bereits geschrieben, schicke das Mainboard zurück und kauf dir ein vernünftiges. Da 520A Chipsätze sind eher für Office Kisten gedacht und nicht für Gaming PCs. Da sollte es schon ein B550 sein. Aorus Elite V2 oder MSI B550 Pro-A wären zwei Möglichkeiten.
Ok ich teste es erstmal und dann werde ich mir die guten Mainboards mal anschauen. Vielen dank für die antwort und mühe von euch allen

ferris19 schrieb:
Quatsch, warum sollte das Board nicht ausreichen bzw warum sollte ein A Board so einen Fehler hervorrufen aber ein B Board nicht? oO Hier könnte zwar ein defekt vorliegen, das hat aber nichts mit A oder B Chipsatz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coasterblog
DiedMatrix schrieb:
Quatsch, warum sollte das Board nicht ausreichen bzw warum sollte ein A Board so einen Fehler hervorrufen aber ein B Board nicht? oO Hier könnte zwar ein defekt vorliegen, das hat aber nichts mit A oder B Chipsatz zu tun.
Da hast du recht. Ausreichen sollte es, aber es ist eben nicht Ideal für einen PC der auf Gaming ausgelegt ist. Dementsprechend würde ich da 20-30€ mehr für einen B550 Mainboard investieren. Das Aorus Elite V2 gibts aktuell für 99€. Nebenbei kann er so auch das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.

"
ferris19 schrieb:
es ist eben nicht Ideal für einen PC der auf Gaming ausgelegt ist
das ist kein Argument sondern eine subjektive Meinung ohne Fakten. Was genau soll da nicht "optimal" sein? Der PCIe Slot ist 16x soweit ich das gesehen habe, somit ist der größte Faktor hier absolut in Ordnung.

ferris19 schrieb:
Ausreichen sollte es, aber es ist eben nicht Ideal für einen PC der auf Gaming ausgelegt ist.
Es geht da eigentlich nur um die Spannungsversorgung, die ist für diese CPU ausreichend. Ob Gaming oder Office mit der CPU/Board Kombi spielt da keine Rolle.

Ich würde auch nie ein A Board empfehlen, in dem Fall reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DiedMatrix
Der Chipsatz spielt überhaupt keine Rolle, da die GPU direkt an die CPU angebunden ist. Die künstliche Beschränkung des A520 auf PCIE 3.0 ist hier auch kein Nachteil, da der Ryzen 5 5500 auch nur PCIE 3.0 beherrscht.

Was schon mal nicht optimal ist, das das MB nicht an allen Punkten verschraubt ist... mMn fehlen da Schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis133
Also wenn das nicht alles täuscht fehlen da die Abstandshalter.
Die Teile sind ja meistens aus Messing.
Falls dem so ist SOFORT den PC ausschalten!

Hier sieht es so aus als wenn da zwischen MB und Gehäuse ein abstand wäre.

1655889571427.png

1655889631697.png

DiedMatrix schrieb:
Hey ich melde mich nochmal zurück ✌️

Ich habe das alte Netzteil jetzt dran und mehrere Spiele auf ultra settings mit und ohne hoher render Auflösung getestet . Und alles auf ultra low auch .
Das klackern ist weg aber die laggs sind immernoch genauso da wie vorher .

Nur bei Warzone nicht da ist alles gut .
Warzone spiele ich mit 100 -140 fps und alles auf Ultra mit DLSS auf Qualität und render Auflösung auf 175 + Nvidia Spielefilter

Also ich hab das gefühl alle CPU lastigen Spiele wie GTA 5 und RDR2 oder supraland machen Problme GTA ist kaum spielbar mit schlechter grafik egal welche settings . Bei RDR2 ist die grafik egal welche settings gefühlt gleich schlecht . God of war sieht auch schlecht aus was ich butterweich mit Top Qualität gespielt habe vor paar tagen .

Bild 1 ist von RDR2
Bild 2 CPU temp
Bild 3 von God of war

Die Spiele laufen mit beiden Netzteilen gleich schlecht . Ganz komisch .
Ich hatte vor ein paar tagen ein Windows update könnte es daran liegen ?

Aber mit spulen fiepen hat es nichts zutun ?

Ich danke nochmal jedem der sich die Zeit genommen hat mir zu antworten

Gruß dennis
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Also wenn das nicht alles täuscht fehlen da die Abstandshalter.
Die Teile sind ja meistens aus Messing.
Falls dem so ist SOFORT den PC ausschalten!
also ist es ein problem wenn ich nicht alle mainboard schrauben dran gemacht habe ? Das werde ich jetzt sofort machen danke für die info

Anhänge

• D4930FC1-99FB-4242-A4C2-ED191AFBB47E.jpeg
    D4930FC1-99FB-4242-A4C2-ED191AFBB47E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 192
  • EEAD63CF-DFBF-45A6-99F4-8F9F699A5F49.jpeg
    EEAD63CF-DFBF-45A6-99F4-8F9F699A5F49.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 198

@Dennis133

Man sollte alle Schrauben einsetzen.
Die Vergrößerungen hast du gesehen?
Sind überall wo das MB zum Verschrauben ist auch ein Anstandshalter verbaut?

Zurück
Oben