PC-Kaufberatung Gaming

Chinch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe bereits 2015 mit Hilfe des Forums einen PC konfiguriert und merke so langsam das ein Upgrade notwendig wird.
Nachfolgend meine Anforderungen und meine aktuellen Komponenten.

Ich habe parallel schon mal bei Mad-Gaming geschaut, da ich dies bereits oftmals hier im Forum gelesen habe und finde folgende Konfiguration interessant: https://mad-gaming.shop/gaming/193/2109-amd-3070?c=7
Wie ist eure Meinung zu dem Setup, würdet ihr noch was ändern?

Falls mehr Infos benötigt werden, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Simulatoren
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) aber ein Upgrade auf WQHD (2560x1440) sollte möglich sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ansonsten nur für Office genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise und schlicht wäre gut, ansonsten keine Besonderheiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist ein alter Asus VX238H 23 Zoll im Einsatz. Hier soll aber ein weiterer Monitor folgen, vermutlich 27 Zoll WQHD. Ich würde beide Monitore dann gerne parallel nutzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor (3,20GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84 Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEUBallistix Sport DDR3 1600Mhz CL9 8GB Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150 (Intel H97, 4x DDR3)
  • Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power Modular
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz 300R Mid PC Gehäuse (CC-9011014-WW)
  • Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 Turbo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 interne SSD 250GB; Seagate interne Festplatte HDD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ein Fertig-PC wäre mir lieber
 
lieber so. schreib die am besten mal an und frage welche 3070 die aktuell da haben, je nach modell kann die durchaus laut sein.

ggfs nochn größeres NT nehmen um mehr reserven für zukünftige upgrades zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
@Chinch
Damit du eine zweite Meinung hast:
Ich schließe mich @Deathangel008 an, die genannte Konfiguration ist nochmal runder und dabei nicht teurer. Schön, dass der AS500 dort jetzt auch im Sortiment zu finden ist. :)

Der RAM hat bessere Dies verbaut, bzw. eine Garantie auf Micron Bestückung und das 500DX ist ein paar Jahre moderner als das Meshify C bezüglich Layout und Funktionalität. Bei der 3070 würde ich auch mal nachhaken, auf Anfrage hat der Betreiber bei den bisherigen PCs die von Mad-Gaming hier im Forum empfohlen wurden immer das Modell verraten, das gerade da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Fuchiii und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Fuchiii
Vielen Dank für eure Vorschläge, ich würde den PC dann in der vorgeschlagenen Konfiguration bestellen.

Bzgl. des Grafikkartenmodells stehen mir zwei zur Auswahl, welche würdet ihr nehmen?

Gigabyte 3070 Aorus Master

oder

3070Ti Model evga FTW3 Ultra
 
Ohne Unterschied beim Endpreis?
 
Hm, 3070 vs 3070 Ti gibt sich bei der Performance nicht so wirklich viel, da ist man im niedrigen einstelligen Prozentbereich und den Vorteil erkauft sich die 3070 Ti durch (deutlich) mehr Stromverbrauch. Der einzige nennenswerte Vorteil ist GDDR6X statt GDDR6 Speicher

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Die genannten Customdesigns sind beide ziemlich gut. Wenn du das Powertarget der 3070 Ti reduzierst um effektiv auf die Leistung und den Verbrauch einer 3070 zu kommen erhälst du wohl die Karte mit etwas mehr Luft nach oben.
 
Es ist dann nun die von euch vorgeschlagene Konfiguration mit der 3070Ti geworden.
Der Stromverbrauch der 3070Ti wird direkt auf den Verbrauch der 3070 geregelt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben