PC Kompabilität

icejjfish

Newbie
Hallo liebes CB-Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen selbst zusammengestellten Desktop Computers.

Meine Frage wäre nun, ob alle Teile Kompatibel sind und außerdem, ob sie auch gut zusammen funktionieren.

Mein PC:
Prozessor: Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, 4x4.0 GHz
Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
RAM: 16GB-Kit (2x 8GB) Kingston HyperX Fury Black, DDR4-2133, CL14
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Kühler: Corsair Hydro Series H90
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Gehäuse: Zalman Z11 Plus MIdi Tower
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial SSD 250GB BX100

Welche dieser Teile passen gut zusammen, welche nicht? Gibt es für einige Slots bessere Alternativen zu ähnlichem Preis?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

LG icejjfish

grafikkarte ne sapphire oder powercolor R9 390 als alternative
vram problem der 970 bekannt?

netzteil ein straight power E10 500W

cpu kühler nen guten luftkühler thermalright macho oder noctua NH D15

RAM kannst bei ner OC cpu auch schnelleren nehmen
überlegen ob nicht gleich ne 500gb SSD nimmst anstatt ner normalen hdd

als datengrab evntl gleich auf 2TB, kost nur 20€ aufpreis für doppelten speicher

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 390er Graka im Auge behalten, das die Empfehlung Seitens AMD beim NT bei 750 W liegt.Alles Quatsch ? Ja,solange man keine Übertaktungs Software nutzt vielleicht.. Die 970 ist da aber auch kein Kostverächter. Leistungs Aufnahmen von
bis zu 375 W wurden schon gemessen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

Welche RAM würdet ihr mir empfehlen wenn meine zu langsam ist?
Was für Probleme hat die gtx970 denn?

Danke wieder im Vorraus ^^

Von den verbauten 4 GB VRAM können nur 3,5 GB mit vollem Takt angesprochen werden..V-RAM Bug gennant. Deshalb vom Preis her, die AMD 390,wo 8 GB mit voller Leistung genutzt werden können.

die 970 hat nur 3,5gb schnell angebundenen vram
wenn der volläuft werden die letzten 0,5gb genutzt und dann ruckelts ^^
beim einen oder anderen spiel mit hohem vram verbrauch kanns lästig werden
unter fullHD nicht so oft anzutreffen, aber auch wenig zukunftssicher wenn zb doch mal nen 1440p monitor zulegen willst

Der RAM hat die Standard Geschwindigkeit von 2133 MHz. Wenn Du mehr Leistung aus dem System kitzeln willst ist alles darüber besser.
Man rechnet mit 3 Prozent Mehrleistung.

So der ganze PC wurde jetzt leicht verändert :)

Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler
ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4-3000, CL15-17-17-35, 2 x 288pin DIMM, 1.35V
Zalman Z11 Plus HF1 mit Sichtfenster, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent

Danke für die ganzen Rückmeldungen! Wird sehr geschätzt :)

das 700Watt Netzteil ist vollkommen übertrieben. 500 Reichen auch und wenns dein Gewissen beruhigt, dann nimm 600

Und du brauchst noch ein SATA-Kabel. Du hast 3 Geräte aber nur 2 Kabel sind beim Mainboard dabei. Würde immer ein neues nehmen und kein altes weiterverwenden. Die Dinger sind eine häufige Fehlerquelle

Hab jetzt runtergestuft auf 600 Watt :)
Sicher mit den 2 Kabeln? In der Beschreibung steht: "Enthaltene Kabel: 4 x Serial ATA-Kabel" ^^

Achso? ok, kann natürlich sein :D Normal sind bei nem MB 2 dabei. Dann passts ja wenns 4 sind ^^

Selbst 600W ist noch zuviel, aber besser als noch mehr, könntest theoretisch noch ein klein wenig sparen, wenn du zB auf 550W runtergehst.
Ich hab noch ein altes 530W be quiet, mit dem ich problemlos einen i7 3930K (130W TDP) und eine R9 280X (unter Maximallast ~250W) betreiben kann.
Wichtig ist beim NT vor allem eine qualitativ hochwertige 12V Schiene, die die entsprechenden W auch stabil liefert, das ist meist nur bei qualitativ hochwertigen NTs der Fall.
Billignetzteile bieten meist hohe Wattzahl, aber liefern zu wenig im 12V Bereich oder haben zu starke Schwankungen, was dann eher häufiger zu Problemen führt, zudem kommt noch, das hochwertige NTs meist mehr Schutzmechanismen eingebaut haben, wenn da mal Probleme auftreten, schaltet sich so ein NT ab, ohne das weiterer Schaden entsteht, was bei minderwertigen NTs nicht unbedingt der Fall sein muss.

Ansonsten passt die Konstellation ganz gut.
Gehäuse wäre jetzt nicht so meines, aber das ist Geschmacksache, würde in dem Bereich eher zu einem Nanoxia Deep Silence 3 tendieren.

Xedos99 schrieb:
Man rechnet mit 3 Prozent Mehrleistung.

Zur Untermalung: klick klick2

Würde mich wundern, wenn es bei Haswell oder Skylake anders wäre ... im Grunde alles die selbe Architektur.

Zurück
Oben