PC Konfig Anfänger

AlBu

Cadet 2nd Year
Moin Moin Leute,

ich wollte Euch um Hilfe bitten mal meine Konfiguration durchzugucken um mir verbessereungsvorschläge anhören zu können.

Geplant ist ein Gamer-Pc für 1000-1500 Euro. Gespielt werden in meinem Fall meist MMORPGS, RACE-Games und EGO-SHOOTER, gerne alles auf voller Auflösung mit Full-HD.

Das System sollte so die nächsten Jahre, wenn möglich ohne Probleme durchkommen.

Gedacht habe ich erstmal an das hier:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x AeroCool XPredator Black Edition mit Sichtfenster (EN56410)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Beim CPU bin ich mir nicht ganz sicher, was man da nehmen sollte, genauso wie bei GRAKA und MB

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal

Mfg AlBu

Zuletzt bearbeitet:
Etwas günstiger wäre das Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html 80€
(Keine abnehmbaren Kabel.)

Der 1245er Xeon hat die integrierte Grafik, die du nicht brauchst. Es sei denn du legst Wert auf Intel Quick-Sync.
Für den i7-4770K brauchst du natürlich ein Mainboard mit Z87 Chipsatz.

Willst du denn übertakten?

Mainboards sind alle gut. Guck nach Preis und Ausstattung und nimm das dann...

Einen separaten CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall mit kaufen. Für den Xeon reicht ein kleines, günstiges Modell.
Für den i7-4770K müsste es schon was größeres sein (wenn übertaktet wird).

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung unterscheiden sich 4770/4770k/1230/1245 kaum! Im Preis allerdings schon :) und deswegen -> 1230v3

Mainboard ist glaubenssache. Gigabyte ist gut, asus ist gut, asrock ist gut -> verschieden ist allerdings der Preis. Also kannst du auch ruhig zum asrock H87 pro4 greifen.

Außer das man den i7-4770K als einzigen in dieser Liste übertakten kann.
Aber das muss man erst mal wollen/können.

Das ist gut zu wissen, dass die Teile alle ählich von der leistung sind, dann muss ich mir da keine sorgen machen, was falsches zu nehemen.

Ans übertakten hatte ich eigentlich weniger gedacht, will halt dass die Kiste paar Tage durchhält, ohne dass ich da viel machen muss.

Der E3-1245 V3 wäre der "all inclusive" Xeon, der E3-1230 V3 der Preis/Leistungs-Sieger.

Kann ich denn mit dem Set was ich momentan so habe auch meherere Monitore betreiben?

An eine R9 290 kann man natürlich mehrere Monitore anschließen. Drei Stück gehen auf jeden Fall (2 mal DVI, 1 mal HDMI). Für mehr musst du den DisplayPort nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sollten reichen, mehr muss nicht.
Vom CPU wäre das dann wohl eher der E3-1230 V3, weil ich Quick-Sync nicht nutzen werde.

Den rest jetzt nur noch etwas anpassen und abändern und dann hab ich auch schon fast alles.

Vielen Dank Leute

Ab dem vierten Monitor müsste dieser über den DisplayPort angeschlossen werden. Oder mit einem aktiven DisplayPort-Adapter z.B. auf DVI betrieben werden.

Statt einem Thermalright Macho 120 Rev. A könntest du auch einen Thermalright Macho hr-02 nehmen. Der wäre deutlich leiser.

Ich müsste mir da jemanden suchen, der das zusammenbaut, weil ich das selbst noch nicht gemacht habe.

oder du schaust nach jemanden in deiner nähe der dir das zusammenbaut
mit dir zusammen (dann lernstes und kannst es das nächste mal auch selber machen ;) )
geh einfach mal auf den Link in meiner Signatur

wenn du es natürlich lieber vom Händler zusammenbauen lassen willst, dann kann man da fast nur HWV empfehlen, weil die am günstigsten sind.

Ansonsten passt die Zusammenstellungen mit den kleinen Verbesserungen/Vorschlägen wunderbar
willkommen im Forum :)

Zurück
Oben