PC Konfiguration - CF oder SLi?

ne 8800gt würde ich ja auch vorziehn aber mir gings nur darum aufzuzeigen dass cf/sli wenig sinnvoll is und ein grottiges p/l-verhältnis hat. im übrigen sieht man ja bei crysis z b dass die gtx durchaus noch ihre daseinsberechtigung hat.
und wenn man nach verfügbaren karten schaut is n cf/sli aus 3870 und 8800gt deutlcih teurer wie die durchschnittlich schnellere gtx...
also cf und sli taugen imo nur wenn man schon die eine karte hat und die andere für n appel und n ei bekommen kann...
wie gesagt bei vielen spielen taugt es gar nich und bei den anderen bringt es meist nur einige prozente aber niemals ne leistungsverdopplung. nur preis und verbrauch verdoppeln sich...

bleib bei einer karte (3870 oder 8800gt is egal) da fährste imo deutlich besser mit...
 
Imo ist ein X38 unötig, ich würde zu einem Gigabyte P35-DS3 greifen, dazu eine GTX und 4Gb DDR2-800. Bei den 800er S-Flex ist man imo mit dem HR-01 besser dran. Dann noch Samsung HDDs und ein M12, das S12 hat kein Kabelmanagement. Sonst okay.

cYa
 
Ich werde das mal mit meinem Kollengen abklären, ob er sich vorstellen kann, in 6-12 Monaten sich ne neue Graka zu kaufen und dafür nen haufen Geld sparen kann.
Kann das leider erst am WE, da mein Kumpel beim Bund is und unter der Woche weg.

Momentan sieht das System wie folgt aus:

Sichere Komponenten:
CPU: Q6600 G0 boxed
RAM: 4GB (2x2GB) Patriot
Kühler: Thermalright IFX-14
NT: Thermaltake ToughPower Qfan 500W
Brenner: H66N
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE III Midi
OS: Vista Home Premium 64 Bi

Nicht ganz sicher:
HDD1: Seagate 7200.10 - 160GB
HDD2: Seagate 7200.10 - 320GB
Lüfter: 3x SFlex 800


Unsicher:
Mobo: Abit X38 QuadGT oder Abit IP35 Pro
Graka:2x 3870 oder 1x 8800GT(S) (G92)

Bei unsicher wird erst noch Rücksprache gehalten. Da sind kaum noch fragen offen.
Allerdings könnt ihr mir bei "nicht ganz sicher" helfen.

Sind die Seagate HDDs gut? Oder doch lieber Samsung? Sollten auch leise sein.
Der S-Flex doch als 1200er und dafür dann runter regeln? Da hat man dann doch
mal Reserven, falls man die braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auf CF Setzen! Es hats schon seinen Grund, dass der 3DMark06 Weltrekord mit zwei HD2900XT im CF gehalten wird, und nicht mit 2 doch wesentlich stärkeren Ultras:
- CF skaliert in der Regel besser
- Weiterer Vorteil: Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nem Freund nen Board mit 680 Schrottsatz verbaue. Die Dinger zicken ohne Ende rum
 
Also das Gehäuse ist jetzt auf jeden Fall erste Sahne ;)

Bei der Grafikkarte bin ich mir selbst noch nicht schlüssig :freak: schwanke aber auch zwischen 8800 GTS oder 2 x HD3870 (wenn da nicht diese widersprüchlichen Tests wären).

Bei den Festplatten soll die 250 GB Seagate mit der Endung 410AS zur Zeit Preis-/Leistungstechnisch vorne liegen. Hoher Datendurchsatz, Technik der nächsten Generation und sehr leise. Dementsprechend werde ich bei mir vermutlich 2x 250 GB Seagate 7200.10 (ST3250410AS) und eine 500 GB Seagate 7200.11 (ST3500320AS) einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SLi fällt auf jeden Fall raus. Hab ich in meiner oberen Konfiguration ja nimmer drin.
Die Frage ob CF oder 1x GTS bleibt.
Das soll mein Kumpel dann entscheiden. Ich sag ihm die vor und Nachteile und dann darf er überlegen.

Die HDDs werde ich mir mal nähers anschauen. Hab da leider auf den 1. Blick keine bestimmte Endung gesehen.
 
Zurück
Oben