PC-Konfiguration (Für RTX 3000)

PC-M8

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen PC für 700€ zusammenstellen. Zur Verfügung steht mir noch meine alte gtx 1060 3gb, welche mich noch auf dem Weg zur neuen RTX Karte begleiten wird.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rdr2, AC Valhalla, Esport-Titel, Raytracing-Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei grafikschwächeren multiplayer-Shootern gerne 144 fps, ansonsten genügen 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Der pc sollte recht leise laufen und einen guten Air-Flow bieten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, 1x60hz, 1x165hz G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:gtx 1060 3gb (vorübergehend bis die neuen Nvidia Karten verfügbar sind)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...Für die Konfiguration ohne GPU bis 700€.
Mein erster Entwurf würde so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600

Mainboard: B550 Gigabyte Aorus Elite

RAM: 16GB Corsair vengence LPX 3200mhz

Kühler: Arctic freezer 34 esports duo

Gehäuse: Bequiet! pure base 500dx

Netzteil: Corsair RMx 650w 2018
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...Sollte erstmal ein sofort-Kauf werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Je nachdem welche 3000er es werden soll kann ich mir vorstellen dass eine bessere CPU empfehlenswert wäre

du weist das zur ungefähr selben zeit ryzen 4000 erscheinen wird?
wenn du eh bis zur gpu warten willst um die gpu zu kaufen, kannst eigentlich auch auf die neuen cpu warten.

just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, sebbolein, Coeckchen und 3 andere
DarkInterceptor schrieb:
du weist das zur ungefähr selben zeit ryzen 4000 erscheinen wird?
wenn du eh bis zur gpu warten willst um die gpu zu kaufen, kannst eigentlich auch auf die neuen cpu warten.

just my 2 cents.
Prinzipiell hast du recht, jedoch glaube ich, dass die CPUs noch etwas länger auf sich warten lassen. Außerdem wird die nachfolgende CPU (5 4600) wahrscheinlich erstmal preislich höher angesiedelt sein, weshalb sich das Warte-Spiel nicht sonderlich lohnen würde.
Ergänzung ()

MindofRaphi schrieb:
Je nachdem welche 3000er es werden soll kann ich mir vorstellen dass eine bessere CPU empfehlenswert wäre
Würde wahrscheinlich zu einer 3070 tendieren. Aber ja, das hängt von dem Preis ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
MindofRaphi schrieb:
Habe meinen 3600 bereits seit Release und plane eine RTX 3080 dann vermutlich zu kaufen. Wegen der CPU hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mir Spielebenchmarks ansehe dann ist das (momentan) meist noch völlig egal, ob 3600 oder 3700X, inbesondere bei 4K.

cvzone schrieb:
Habe meinen 3600 bereits seit Release und plane eine RTX 3080 dann vermutlich zu kaufen. Wegen der CPU hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mir Spielebenchmarks ansehe dann ist das (momentan) meist noch völlig egal, ob 3600 oder 3700X, inbesondere bei 4K.
Genau den Gedanken hatte ich auch.

159€ CPU in Kombination mit einer ca. 700-800€ Karte, passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Ich erwarte, dass man zu Release und noch einige Zeit danach die Preise für das momentane Preisgefüge zahlen wird, eine RTX 3070 wird lange nicht zum aktuellen Preis der 2070 verfügbar sein.

Ich würde auf jeden Fall abwarten, wie CPU intensiv z.B. Cyberpunk wird. Kann schon sein, dass die NPCs CPU Leistung ohne Ende schlucken.

Ist irgendwie auch nicht so wichtig, zumindest so lange die CPUs quasi zum aktuellen Neupreis auf Ebay raus gehen ;)
Mein Plan war auch erst mal R5-3600 und später dann, wenn günstig 4700X oder 4900X.
Seit 7nm gibt es vermehrt auch defekte CPUs, habe selber ein Austauschmodell von AMD aus 2. Hand gekauft.

calippo schrieb:
159€ CPU in Kombination mit einer ca. 700-800€ Karte, passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Ich erwarte, dass man zu Release und noch einige Zeit danach die Preise für das momentane Preisgefüge zahlen wird, eine RTX 3070 wird lange nicht zum aktuellen Preis der 2070 verfügbar sein.

Ich würde auf jeden Fall abwarten, wie CPU intensiv z.B. Cyberpunk wird. Kann schon sein, dass die NPCs CPU Leistung ohne Ende schlucken.
Lach, wenn die 3070 wirklich 700-800€ kosten wird, dann käme die Generation überhaupt nicht in Frage. Dann würde ich ja sogar lieber zur 2070 super tendieren.

Ryzen 4000 wir doch nicht vor nächstem Jahr verfügbar sein, die neuen Grafikkarten deutlich früher.
Ich hätte keine Probleme jetzt einen 3600 zu kaufen, oder zu empfehlen. Den bekommt man auch mit sehr wenig Verlust wieder verkauft wenn man auf einen 4000-er wechseln will.

Das einzige was ich ändern würde wäre der RAM und zwar gegen ein 32 GB Kit, vorzugsweise von Crucial. Ob 3000, oder 3200 ist egal. Nimm das günstigere und lass ihn mit 3600 laufen, schaffen praktisch alle, da E-Dies verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-M8
Auch meine Meinung! Warte bis die Karten da sind... Spar lieber darauf, günstig werden die Karten auf keinen Fall, es sei denn, es geschehn doch noch Wunder...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und AwesomSTUFF
calippo schrieb:
Ich weiß was du meinst. Aber was wäre die Alternative, einen 3900X kaufen, der im Gaming absolut keinen Unterschied macht, nur damit es preislich besser zusammenpasst? Der 3700X wäre sicherlich eine Option, bringt aber für seine 100-150 Euro mehr auch nicht den entsprechenden Vorteil bei Spielen, insbesondere in höheren Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@PC-M8

Ich habe auch keine Glaskugel, aber ich sehe halt keinen Grund, warum die Hersteller bzw. Nvidia vom aktuellen Preisniveau abweichen sollte. Welche Generation man verbaut, ist mal abgesehen vom Sprung GTX nach RTX eher egal, es zählen die erreichbaren FPS und daran bemisst sich der Preis bzw. die Zahlungsbereitschaft.

Die alten Karten werden schon länger abverkauft und nicht mehr produziert, da werden auch keine Rabattschlachten geführt, die werden geordnet aus dem Markt gezogen um einen Preisrutsch zu verhindern, denn weder Händler noch Hersteller haben daran ein Interesse.

calippo schrieb:
Nicht? Selbst ein 3300x kann vernünftig eine 2080ti befeuern wenn die Settings dementsprechend eingestellt sind, zumal 1440p!

btt: Schmeiß das völlig überteuerte NT raus und hol dir zB ein 500W pure power 11 oder Seasonic Focus GX 550W - ebenfalls 10 jahre Garantie.
Als Arbeitsspeicher ist dieser empfehlenswerter als der Corsair, da mehr OC-Potential.
bytheway würde ich ebenfalls 32GB nehmen.

the_ButcheR schrieb:
Das einzige was ich ändern würde wäre der RAM und zwar gegen ein 32 GB Kit, vorzugsweise von Crucial. Ob 3000, oder 3200 ist egal. Nimm das günstigere und lass ihn mit 3600 laufen, schaffen praktisch alle, da es E-Dies verbaut sind.
Da hast du natürlich recht, die scharfen 3733MHz haben bei mir auf Anhieb funktioniert.
Allerdings würde ich gleich auf 32GB gehen.

@Kvnn. - leider kann das ein 3300X gar nicht - der rennt mit einer 2080S in COD MW zum Beispiel schon trotz 3800er RAM voll ins CPU Limit in WQHD... ja - er stemmt über 100 fps, aber die Karte schafft eben ihre 140... da ist der 3600 eine bedeutend bessere Wahl als CPU... 3300X ist ein geiler Einstieg, mehr aber nicht...

cvzone schrieb:
Aber was wäre die Alternative, einen 3900X kaufen, der im Gaming absolut keinen Unterschied macht, nur damit es preislich besser zusammenpasst?

Ich würde nach Möglichkeit abwarten und erst dann kaufen, wenn Preise, Leistungen und Anforderungen bekannt sind.
Ein bisschen hoffe ich vielleicht auch, dass Cyberpunk in der Weltgestaltung / NPC Darstellung neue Maßstäbe setzt, zumindest angedeutet wurde es ja, dass sie die Anzahl der NPCs und den Realismusgrad massiv erhöhen wollen. In Kingdome Come: Deliverance haben die NPCs massiv CPU Leistung gefressen, was auch stark die FPS beeinflusst hat. Kommt aber auch auf die Engine bzw. das Spielgenre an.

PC-M8 schrieb:
RAM: 16GB Corsair vengence LPX 3200mhz
ich würde nach möglichkeit gleich 32GB nehmen. Flare X 3200 CL16 oder, wenn man ordentlich übertakten will, Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

Netzteil: Corsair RMx 650w 2018
finde ich aktuell zu teuer. schau dir mal das Revolution D.F. 650W oder Ion+ 660P an.

Mainboard: B550 Gigabyte Aorus Elite
beim Pure Base 500DX würde ich eher zu nem MSI-brett wie z.b. dem B550-A Pro oder B550 Gaming Plus greifen, die haben nen internen USB-C-header, welcher allerdings nur mit 3.0 angebunden ist.

MindofRaphi schrieb:
wo ist der pauschale zusammenhang zwischen CPU und graka?

calippo schrieb:
warum? wie teuer muss ne CPU sein um zu ner 750€-graka zu "passen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-M8
the_ButcheR schrieb:
Ryzen 4000 wir doch nicht vor nächstem Jahr verfügbar sein, die neuen Grafikkarten deutlich früher.
Ich hätte keine Probleme jetzt einen 3600 zu kaufen, oder zu empfehlen. Den bekommt man auch mit sehr wenig Verlust wieder verkauft wenn man auf einen 4000-er wechseln will.

Das einzige was ich ändern würde wäre der RAM und zwar gegen ein 32 GB Kit, vorzugsweise von Crucial. Ob 3000, oder 3200 ist egal. Nimm das günstigere und lass ihn mit 3600 laufen, schaffen praktisch alle, da E-Dies verbaut sind.
32 gb RAM erscheinen mir auch recht sinnvoll. Kannst du mir den 3200er G.skill RipJaws empfehlen?
Kvnn. schrieb:
Nicht? Selbst ein 3300x kann vernünftig eine 2080ti befeuern wenn die Settings dementsprechend eingestellt sind, zumal 1440p!

btt: Schmeiß das völlig überteuerte NT raus und hol dir zB ein 500W pure power 11 oder Seasonic Focus GX 550W - ebenfalls 10 jahre Garantie.
Als Arbeitsspeicher ist dieser empfehlenswerter als der Corsair, da mehr OC-Potential.
bytheway würde ich ebenfalls 32GB nehmen.
Habe nur etwas Sorgen, dass ein 550Watt Netzteil nicht ausreichen wird.

Zurück
Oben