• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Ich zocke mit dem PC noch auf Windows 11 wegen der 4090 und dem Leistungsverlust. Auf dem Notebook hingegen auf CachyOS und das funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Also bin ich sozusagen auf zwei Betriebssystemen gleichermaßen unterwegs.

Hatte jetzt an diesem Wochenende erst ne Runde Dead by Daylight mit dem Sohn meiner Freundin. Da durfte ich aber das erste mal das Problem kennen lernen das Linux das Spiel nicht starten konnte wenn es auf einer anderen Platte lag weil es den Pfad nicht fand. Es funktioniert in dieser Hinsicht also noch nicht alles einwandfrei und artet wieder in Bastelei aus. Lossless Scaling hingegen lief schnell und einfach. Es ist bisschen nervig das ich die Startoptionen pro Spiel in Steam immer anpassen muss aber es gibt schlimmeres.

Für andere Konsolen hab ich keine Zeit und Lust mehr. Die Switch 2 kostet mir für das bisschen Mario oder Zelda zu viel da hol ich mir für das Geld lieber eine ganze Stange an Indies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Archivar
PC Master Race :)
 
Habe letzte Woche die Series X gegen die PS5 Slim getauscht, weil ich außer Witcher 3 nix anderes auf der Series X gespielt habe. Und jetzt auf der PS5 nur GT 7 weil es das nicht für den PC gibt. Sonst hätte ich gar keine Konsole mehr.
 
Super Nitendo
 
Angefangen am Amiga 500 und Gameboy,. Dann kam 1992 noch ein SNES dazu. 1996 dann meiner erster PC vom Konfirmationsgeld gekauft. Da hatte Ich auch zwischenzeitlich noch einen Sega Saturn.
Aber seit Ende der 1990er ist der PC für mich mein primärer Fokus wenn es ums Gaming geht.
Hab hier auch noch eine PS5 Digital stehen, die Ich aber eher mal für ein paar Racing Games auf der Couch nutze (u.a. für GT7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Linux on the rise?
Wer hätte gedachte, KI Ära leutet den Linux Umschwung ein.

Thanks gaben.
 
Dieses Jahr dürfte mein absolutes Tief gewesen sein, seitdem ich angefangen habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zweistellig bei den Stunden bin. Bald mal auf Steam (Linux) nachgucken...
 
das hatte ich noch vergessen:
Gelegentlich streame ich noch die Agatha Christie / Sherlock Holmes Games von der Playstation auf 10" OLED Tablets in Kombination mit GameSir Controller. Auch nicht ganz schlecht :)
 
Schumey schrieb:
Ich spiele mittlerweile gar nicht mehr.
Wenn mich nächstes Jahr GTA6 und FH6 wirklich interessieren könnte ich mir aber vorstellen mir eine Xbox zuzulegen, das wäre dann meine erste Konsole nach einem GBC.
Wieso Xbox und nicht die meist günstigere PS5?
 
Arboster schrieb:
PC + PS5(Pro)
Für mich die beste Kombi.
Hab einige Spiele für beide Systeme und oftmals gewinnt die PS5.
Ergänzung:

Hab ja den C64 Ultimate bestellt. War 1983 mein erster Computer.
Wenn der da ist freue ich mich da einige alte Games drauf zu spielen.
Nostalgie pur.
Emulatoren sind für mich nicht das gleiche.
 
PC/Wii/PS3
PC/PS4/XBox One (Elite)
PC/XBox One X

Vermisse Wii und freue mich auf die Switch 2 😁
 
Auf welcher Plattform spielt ihr?

Auf dem PC bist der Arbeitsspeicher den Geist aufgibt und dann entweder Niere verkaufen oder auf der Konsole weiterspielen.
 
akuji13 schrieb:
Die Umfrage holt den Hype darum wieder knallhart in die Realität zurück, selbst in der Blase der PC Enthusiasten ist die Quote, wenn auch steigend, noch arg gering.
Man knackt glatt die Hälfte und auch nur, weil man nur die neuesten Konsolen mit reinnimmt.
 
Hatte schon immer neben einem für die jeweilige Zeit ordentlich ausgestattetem PC (oder mindestens Laptop) eine weitere Konsole im Haus, oft auch zwei. So wie aktuell neben einem guten PC im Büro auch eine PS5 Pro und eine Switch 2 im Wohnzimmer.

Allerdings bin ich jetzt seit 1-2 Jahren in einer starken PC Phase und habe dieses Jahr laut Sonys Rückblick anscheinend nur 41 Stunden an der PlayStation gespielt, im gesamten Jahr möchte ich nochmal betonen. Da hat sogar die Switch 2 mehr Zeit auf der ich schon Donkey Kong sowie Metroid 4 durchgespielt habe sowie etliche Stunden Mario Kart World und Mario Party Jambore mit der Familie.

Am PC hab ich etliche Spiele die letzten 2 Jahre durchgezockt und schließ den auch manchmal an die Anlage im Wohnzimmer an besonders wenn ich zusammen mit meiner Frau was spiele.

Gab auch andere Zeiten, zu Zeiten der PS4 und die ersten 2-3 Jahre PS5 habe ich beinahe ausschließlich auf Konsolen gezockt.
 
Ich spiele eh nicht mehr so viel und habe auch nie viele Spiele besessen, weil man ja eh nur eins gleichzeitig spielen kann.
Früher hatte ich Atari 2600, Game Boy, Master System II, SNES, PS2, lange PC only, XBSX und ganz frisch die PS5 Slim Digital. Aber auch Geforce Now hab ich schon genutzt, aktuell mit Anno 117, und mag es auch. Aber am bequemsten ist dann doch die Konsole, und das ist mir inzwischen am wichtigsten.
 
Besitze zwar neben dem PC und der Switch 2 noch eine PS5, aber seitdem Sony ihre Spiele auch auf den PC bringt, ist die PS5 für mich überflüssig geworden. Die Switch 2 habe ich mir primär wegen den Nintendo Exclusives geholt, spiele aber tatsächlich momentan auch viel anderes Zeug darauf. Auf das Steam Deck 2 bin ich sehr gespannt und hoffe, dass Valve dort einige Verbesserungen vornimmt. Sich das Spiel auf Steam zulegen und dann einfach die Freiheit zu besitzen zu entscheiden, ob man es auf dem PC oder Handheld spielt (oder es auf beiden Geräte einfach mal ausprobieren zu können) gefällt mir richtig gut. Stand jetzt muss ich mich bei einem Spiel immer für eine der beiden Plattformen (Switch oder PC) entscheiden.
 
Fyrex schrieb:
Weil Shooter mit Pad ein Grauen war.
Generell kann ich mich nicht ans Pad gewöhnen.

Hab mich damals einfach überreden lassen und musste dann so 2Woche MW1? Wars glaub zocken im MP, danach hab ich das Dinge gleich wieder verkauft.

Alles so träge und ungenau/schwerfällig, auch heute noch, aktuelle Konsolen hausieren ja in der Familie noch rum.
 
Blood011 schrieb:
Weil Shooter mit Pad ein Grauen war.
Generell kann ich mich nicht ans Pad gewöhnen.

Es gibt aber auch mehr Genres als nur Shooter. Obwohl man auch Shooter mit dem Controller gut hinbekommt, nach etwas Übung. Und einige Genres spielen sich praktisch nur am Controller gut (Fighting Games, 2D Plattformer, Souls-Likes usw.)
 
Zurück
Oben