• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobil: Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?

Da mein Windows 10 Notebook langsam von MS aufs Abstellgleis gestellt wird. Und aus Zeitgründen spiele ich nur mal ein wenig auf der PS4 pro. Für unterwegs wäre noch eine Switch lite im Haus.
Die PS5 ist cool. Aber selbst die Slim Digital ist mir eigentlich noch zu fett. Nichts slim daran.
Und die Spieleauswahl, besonders an exklusiven ist immer noch bescheiden. Aktuell gäbe es nur 4 Spiele die ich mal probieren würde, die es nicht mehr auf der PS4 gibt. Da aber ich noch zu viele ungespielte habe. Hab ich da noch genug zu tun als zu viel für die 5 auszugeben. Da ich auch immer auf ein Laufwerk bestehen werde.
Wenn ich weiter so langsam spiele :) lass ich die Gen vielleicht sogar aus. Oder kaufe sie erst ganz am Ende. Mal sehen.
 
Commodore C64 + Niontendo Game Boy waren meine Anfänge. Halt, vorher noch auf einem Video 2000 System gespielt ! Dann Atari ST1040.
Mein erster PC hatte eine 40 MHZ CPU Anfang der 90iger.
Mit den Konsolen begann der Niedergang des goldenen PC Zeitalters.

Ich zocke seit 40 Jahren. Immer noch sehr erfolgreich zB in BF6, Hell let Loose, DCS , Star Citizen, Call to Arms Gates of Hell etc.
https://tracker.gg/bf6/profile/3008173446/overview

Aber ich vermisse die epischen Singleplayer Titel / Serien wie Wing Commander , Gothic, Red Baron, Silent Hunter, usw.
Hoffe dass Squadron 42 mich erlöst.

Mein ewiger Dank gilt den kreativen Moddern, welche PC Gaming so geil machen bzw die Fehler der Entwickler beseitigen. Ohne Mods nur auf Konsolen zocken ? Ne danke. Mit 3-4 Knöpfen statt doppelt bis 3 facher Tastaturbelegung inklusive Tastaturoverlays ......eine ganz andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Whetstone
Ich spiele auf dem PC sowohl auch auf Konsolen, dabei ist die Nintendo Switch 2 die modernste in meinem Besitz.

Als 80er Kind begeistern mich nach wie vor die alten Konsolen, einige habe ich damals neu gekauft wie die ersten beiden Xbox, Nintendo 64, Wii U und die Switch. Meine Sammlung umfasst 17 Konsolen die immer wieder bespielt werden:
  • Nintendo GameBoy (Transparent)
  • Nintendo Entertainment System (NES)
  • Super Nintendo Entertainment System (SNES)
  • Nintendo 64
  • Nintendo GameCube (Silver)
  • Nintendo Wii (25th Anniversary Mario Edition)
  • Nintendo Wii U (ZombiU Premium Pack LE)
  • Nintendo Switch (Mario Red & Blue Edition)
  • Nintendo Switch 2
  • Microsoft Xbox (Grüne Limited Edition)
  • Microsoft Xbox 360 (Star Wars Limited Edition)
  • Microsoft Xbox One X (Project Scorpio)
  • PlayStation (SCPH-1002)
  • PlayStation 2
  • PlayStation 3 (CECHC04)
  • Atari VCS (Light Sixer)
  • Commodore Amiga CD³²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Öcher Tivoli
Mhh die Switch steht mit einer Klammer (2) in der Umfrage. Als Besitzer der Switch 1 habe ich Pc und Switch genommen. Die PS4, welches lange noch die Spiele bekommen hat, die auch auf der PS5 raus kamen, hätte ich diese gern geklickt. Aber die Klammern sind wohl ausgegangen :D
 
bei mir war immer nur pc...seit 95/96 oder so...damn jetzt fühl ich mich alt...
konsole hab ich nie gehabt, nein nichtmal nen gameboy...
bei mobil wirds schwieriger, zähl ich da einmal pro quartal ne halbe stunde idel klicker aufm 10 jahre altem laptop dazu?
 
akuji13 schrieb:
Die Umfrage holt den Hype darum wieder knallhart in die Realität zurück, selbst in der Blase der PC Enthusiasten ist die Quote, wenn auch steigend, noch arg gering.
Was soll an 13,1% gering sein von 8% in einem Jahr das ist ein anstieg um 63% was hast du erwartet 90%?

Und fast 30% haben dieses Jahr schon unter GNU/Linux Spiele gespielt, nur nicht als Haupt-PC das ist mehr als Android... was die Zahl genau bedeutet klar 12% sind Steam Machine aber was die restlichen 18% Dualboot? Also schon mit 1 Fuß beim Komplettumstieg? Oder mal getestet und dann gemerkt es war nichts...

Ich weiß nicht solange du nicht völlig unrealistische Erwartungen hattest wie das es in 1 Jahr von 8% auf 80% hoch geht sind das überraschend hohe Zahlen.

Zur Umfrage:
Hat gestört das bei der ersten Frage PC Handhelds unter PC zusammen gefasst wurde, wenn PS mit seiner neuen Mobile kommt wird die sicher auch nicht mit der Switch als "Konsolen-Mobile" zusammen gefasst. Ich sehe die Steamdeck schon als andere Plattform an auch von der Hardware als ein "PC" es ist eher ne Art Hybrid zwischen Konsole, ein normaler PC hat keine A B X Y knöpfe und 3 analog / digital pads bzw sticks... Wenn ich auf nem Rpi gespielt hätte wäre das dann auch ein PC?
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Auf dem Handy spiele ich nie. Das wird auch so bleiben. Einen Handheld brauche ich nicht, denn dann würde ich ja in jedem Augenblick nur noch am spielen sein und bekomme im Leben nichts mehr gebacken.
Ich beneide dich um deinen Spieleantrieb ich kann mich auch mit Steam Deck kaum dazu überwinden mehr als 2 3h pro Woche zu zocken.
Ergänzung ()

M1U5T0N3 schrieb:
Aber bin zurück zu Windows 11 mit FSE gewechselt weil viele Spiele einfach eingefroren sind oder gar nicht erst gut liefen
Nvidia Grafikkarte oder kaputter Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und nyster
Spiele nur am PC. Konsolen sind für die Tonne mit ihren 30 und 60 FPS Locks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Seit 1998 nur noch auf dem PC gespielt, hab damals die Grafikpracht von Unreal genossen.
Vorher C64, Sega Mega Drive, PSX.
Stunden mit den Konsolen verbracht, aber mehr Stunden anschließend mit dem PC.
Vorteil PC: viel mehr Auswahl, damals auch easier "Sicherheitskopien" zu bekommen 😉
Natürlich Maus/ Tastatur auch ein großer Vorteil, dazu noch die Möglichkeit der Emulation.
Habe später mal eine PS3 fat gewonnen, die habe ich dann aber relativ schnell mit einer CFW versehen, hab dann eigentlich auch nur noch Emulation des SNES damit gemacht.
Jetzt bin ich mittlerweile alt geworden, es geht mir jetzt nicht mehr wirklich nur noch umHigh End Grafik, spiele nur noch ein bißchen Sniper Elite und das war's.
Habe auch eigentlich nicht mehr vor, meinen PC auch nur ansatzweise aufzurüsten, die neueren Spiele kann ich nicht mehr zocken, aber egal.
Alles in Allem war es eine schöne Zeit, aber irgendwann geht halt alles mal vorbei
 
iPat1337 schrieb:
Wer hätte gedachte, KI Ära leutet den Linux Umschwung ein.
Wieso sollte das damit zu tun haben? Glaub ich nicht, neben und mit der Steam Deck, spricht sich halt eher rum das wenn man nicht ganz spezielle Online Games spielen will 99,9% aller Spiele sofort starten.
 
Ich würde die Argumentation wie folgt machen: Man hat seitens Microsoft Copilot überall eingebaut obwohl die Leute das eigentlich nicht haben wollen. Damit und noch einigen anderen ungewollten Änderungen war bei einigen Leuten das Maß voll und sie haben sich nach Alternativen umgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iPat1337 und Arboster
@riloka
Mir geht es jedenfalls genau so wie du es beschreibst.
Auch wenn ich noch bei W11 bin und der Schritt zu Linux momentan noch nicht 100% vollzogen wurde (Dualboot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und iPat1337
Spiele zu 99% auf der PlayStation. Ab und an ein RTS auf dem Laptop. Selbstverständlich dann unter Linux. Windows habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren genutzt.
Für PC-Basteleien habe ich weder Zeit, Lust noch Bedarf.
 
Hatte als Kind keinen eigenen Fernseher und habe daher nur PC gespielt. Am liebsten Echtzeit- und Rundenstrategie. Als Student dann neben dem PC eine Wii. Später die Switch. Ich finde PC und Switch ergänzen sich am besten, weil die Switch einfach Dinge bietet, die es auf dem PC nicht gibt und umgekehrt.
Playstation und XBox brauche ich dagegen nicht. Ja, es gibt ein paar Exklusivtitel. Aber es gibt auf PC und Switch so viel Auswahl, dass ich gar nicht mehr brauche.
Und große Upgrades für PC brauche ich auch nicht, weil ich mit dem Spielen eh nicht nachkomme. Wird eh lautet alles Zeug verschenkt. Gerade Spiele ich zum ersten Mal NfS Most Wanted (2005) in 1440p mit XBox 360 Controller auf meiner GTX 1060 mit über 100 FPS. Was will man mehr? :-D
 
Ich möchte konsolidieren (für meine Kids).
Ich möchte Xbox loswerden und nur noch PS + Switch haben.

Microsoft ist mir zu übergriffig bezüglich Datenschutz.
Minecraft kann mein Sohnemann auch auf PS zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
blackiwid schrieb:
Wieso sollte das damit zu tun haben? Glaub ich nicht, neben und mit der Steam Deck, spricht sich halt eher rum das wenn man nicht ganz spezielle Online Games spielen will 99,9% aller Spiele sofort starten.

Satzbau und Kommata?

Also nicht böse gemeint, aber wer soll den Satz verstehen.

Die paar Games mit Kernel Level Anticheat sind halt Schwitzer Games und haben zu Recht ihre Spielerschaft. Ich würde eher sagen, dass 99,9% der Games einfach mal laufen via Steam mit Proton oder sogar nativ.

Die richtig lausigen Linux Gaming Zeiten sind lange vorbei.

Und zu BF6, CoD, Fortnite und den ganzen Krempel - wer's braucht, bitte. Abseits davon kann man mit Linux gut zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Auf welchen Plattformen spielt ihr Spiele?
Nebenbei auf meinem NUC mit Win 11

(hier bekam er Duronaut spendiert, weshalb er auseinander gebaut wurde.
Temperatur war dannach tatsächlich spürbar geringer und Max Leistungsaufnahme konnte erhöht werden ohne dass er in Thermische drosselung kam wie es vor dem WLP tausch der fall war)
1000016664.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
E1M1:Hangar schrieb:
Satzbau und Kommata?
hab das "neben und mit der Steam Deck" noch nachträglich eingefügt weil ichs vergessen habe und drin haben wollte, aber ist das wirklich so unverständlich? Ich sehe Kommentare auch weniger als Briefe und mehr als "reden" nur halt in Schriftform.
Ja bin sicher nicht der stärkste in deutscher Grammatik trotz Biodeutschtum und ein Diplom (aber nicht in Deutsch :D).

Naja muss man auch nicht überbewerten wenn jede 10. Antwort so wie die wäre von dir würde ich mir sorgen machen, (und das bei extrem viel Kommentaren von mir) aber ist eher vielleicht 1x im Jahr, aber so ähnlich wie Youtuber sich auf den 1 negativen Kommentar stürzen und den Super ernst nehmen trifft das offenbar bei mir ein Nerv aus der Kindheit... wobei Englisch damals mein primäres Problem war. Heute ist es fast umgekehrt bei Englisch kämpfe ich nur damit das die Schrift und Sprechsprache 2 separate Sprachen sind, man nicht das eine zum anderen übertragen kann mit harten regeln wie in Deutsch. Aber klar Schriftzeichen spricht man auch nicht mit aus in der Regel daher wohl das gleiche Problem auf der Ebene.

Ja und Großkleinschreibung ist auch teils nervig weil ich da teils aktiv dran denken muss, da man das auch nicht beim Sprechen mit ausspricht... und intuitiv ich da offenbar häufig Fehler mach, aber irgendwie glaub ich das das ein Problem ist das immer unwichtiger wird, da selbst Deutsch auf meinem Level immer mehr zur Ausnahme wird, gut vielleicht mischen sich Zuwanderer nicht in deutschen Foren viel rein und schreiben dann auf ausländischen Webseiten, bevor sie nicht perfekt Deutsch sprechen, aber ja manchmal kann es schon extrem sein aber denke der Kommentar da oben konnte man schon relativ einfach verstehen... auch wenn vielleicht 1 Komma komisch gesetzt war? Was war denn so falsch?

Wie gesagt sind hier keine Briefe sondern "reden" in Schreibform, erwarte vielleicht besser nicht zu viel.
 
Zurück
Oben