PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreib den Satz "Erst lesen, dann suchen" lieber noch dicker und farbig.
Ich habe den Hinweis gesucht und er könnte deutlich auffälliger sein. Wenn man die Liste nur kurz überfliegt könnte man das schnell übersehen. Diese Leute sind zwar selber Schuld, aber ich denke mal den Thread gibt es hauptsächlich für solche Leute.
 
Kani schrieb:
Allerdings halten sich sowohl Preisvorteil als auch die Materialunterschiede doch arg in Grenzen - im Vergleich zu den Pro Versionen des DT770 oder 990.

Die Pro-Versionen von beyerdynamic finde ich um einiges schlechter wie die Edition-Modelle!
Die äusserlichen Unterschiede ergeben, neben dem schlechteren Tragekomfort, ein basslastigeres Klangbild, durchweg zu basslastig. Auch werden (beyerdynamic Support) die Edition-Modelle insgesamt aus hochwertigeren Materialien gefertigt, somit dem Hifi-Anwendungsgebiet angepasst was Komfort und Klangqualität angeht!

Den DT 990 Edition 600Ohm habe ich selbst (600Ohm gibt es ebenfalls nicht als Pro-Variante), dabei gefällt mir das Klangbild von beyerdynamic am besten. Der bei dieser Serie presentere Bass&Höhen, sind dabei minimal weniger present, damit nicht so "langweilig" wie die DT 880 Edition. Die 770er-Reihe gefällt mir am schlechtesten.
 
Mein Fehler, sorry.

Die Pro-Versionen von beyerdynamic finde ich um einiges schlechter wie die Edition-Modelle!
Die äusserlichen Unterschiede ergeben, neben dem schlechteren Tragekomfort, ein basslastigeres Klangbild, durchweg zu basslastig. Auch werden (beyerdynamic Support) die Edition-Modelle insgesamt aus hochwertigeren Materialien gefertigt, somit dem Hifi-Anwendungsgebiet angepasst was Komfort und Klangqualität angeht!
Ich selber habe den DT 990 Edition nicht gehört, aber der Preisunterschied von knapp 100 Euro ist schon eine nicht zu verachtene Menge. Laut Beyerdynamic unterscheidet sich das System nicht bei der DT 990 Reihe. Wie viel "mehr" Klang man sich durch das Gehäuse und den Anpressdruck erkauft würde mich aber interessieren, und wie viel 250 vs. 600 ohm ausmacht.
 
Natürlich sind die Editionsprodukte wahrscheinlich etwas besser, aber ich würde fast behaupten, dass das P/L der Proprodukte besser ist und der Durchschnittsgamer auch das basslastige sehr genießt. Bei Musik ist das natürlich was anderes, da mag das nicht jeder.
Alternativ könnte man dazu im FAQ verweisen, oder eben bei den jeweiligen Produkten auch ein Link zum Edition bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal dickes Lob für die klasse Arbeit bisher!
Da ich momentan selber auf der Suche bin, hätte ich noch eine Idee den Guide zu erweitern.
Wie wäre es den Guide noch mit Kopfhörerverstärkern zu erweitern, und zwar portable und für den Heimgebrauch. Wäre super!

Leider kann ich selbst keinen Teil zu dem Thema beitragen, da ich noch absoluter Novize in Sachen KH und KHV bin ;)
 
Ich finde das geht etwas am Thema vorbei (Computer, Headset, Games), für richtige Hifi-Themen gibt es dann anderen Foren.

Gehen eigentlich nur bei mir die Links zu den Tischmikrofonen nicht?

In der Kategorie bis 100 Euro könnte man noch den AKG K 242 HD aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareluxx oder auch im Hifi-Forum gibt es schon lange z.B. solche Guides. Das soll nicht heissen hier das nicht auch zu machen, denn das gibt es eben hier noch nicht. Aber zum woran orientieren gibt es da genug Möglichkeiten.
Als Verfasser ist es da natürlich am besten man hat selbst ein umfangreiches Vergleichswissen, als sich an etliche verschiedene Tests zu halten. Da man dann einfach aus eigener Erfahrung viel besser differenzieren kann was die Eingliederungen angeht (+ dann Links zu den Tests).

Für mich stellt einfach der beyerdynamic DT 990 Edition, 600 Ohm bis ~ 300€ eins der besten Modelle dabei da. Zusammen mit einem für wenig Geld Aune Mini oder besser ein Yulong U100.
Heisst also man könnte das alles besser aufgliedern, mit mehr Hintergrundwissen unterteilen. Das muss natürlich wiederum alles möglichst objektiv passieren, was bei Klangeindruck schwer machbar ist.....man sieht also, daß das eine Menge Aufwand mit sich bringt, erst recht wenn man da einen nicht so großen Gesamteindruck von mitbringen kann.

Das gilt auch für die verschiedenen Soundkarten. Bin mal gespannt wie das hier ausgeht, auch wenn es langsam vorangeht (eben wegen all der Punkte), ist es lobenswert sowas anzugehen. Ich hätte keine Lust darauf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir glaube ich in der Zeit mit der ich mich damit befasst habe ein gutes Grundwissen angeeignet, es fehlt mir einfach an Geld alle Modelle zu kaufen und zu testen und ich bestelle sicher nicht nur um sie wieder zurückzuschicken. Ein paar Kopfhörer und Headsets habe ich hier rumliegen, ala Corsair HS1 und HD681.
Deshalb ist mir das Feedback zu einzelnen Modellen wichtig. Deshalb lobe ich mir kritische Beiträge, die die Qualität dieses Posts schon deutlich zu fördern wussten.
 
Schnack schrieb:
Ich finde das geht etwas am Thema vorbei (Computer, Headset, Games), für richtige Hifi-Themen gibt es dann anderen Foren.

Gehen eigentlich nur bei mir die Links zu den Tischmikrofonen nicht?

In der Kategorie bis 100 Euro könnte man noch den AKG K 242 HD aufnehmen.

Naja also KH und KHV gehören nun mal zusammen, auch im Guide selbst wird ja glücklicherweise darauf hingewiesen, ob man für das jeweilige Modell einen KHV brauch oder etwa nicht. Sehe hier also durchaus einen Mehrwert der nicht den Rahmen sprengen sollte.
 
Ja stimmt schon, aber in diesem Themengebiet gibt es einfach kein Ende. Irgendwann geht es dann zu DAC's und dergleichen, irgendwo muss ja der Strich gezogen werden.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen Links bereitzustellen für weitere Vertiefung, damit meine ich auch auf externe Seiten.
 
Man könnts ja als Schlusswort noch erwähnen das es externe KHV+DACs gibt, evtl. noch mit einem Hinweis auf die "Standardempfehlungen" Yulong, Aune und Fiio, aber mehr würd ich da nicht reinpacken.

Die meisten suchen hier ja eher ein Headset zum zocken und keinen HiFi-Kopfhörer für Musik.

(Wobei ich mal testen könnte wie gut sich der Yulong in Spielen schlägt ;-)
 
Ich denke auch, dass wenns zu solchen Fragen kommt, Fragen doch sehr erwünscht ist.
Eigentlich geht es mir sehr um diese "Suche Headset für 50 Euro"-Gruppe, aber auch um Neulinge mit etwas mehr Geld, die sich ein wenig orientieren wollen.

Btw, Tischmikrofone gefixt.

Meint ihr das ist mittlerweile Stickytauglich? So wie andere Kaufberatung Guides?
Bzw, was fehlt euch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würd noch das Saitek Impact Tischmikrofon mit empfehlen. Wird zwar gern wegen der 2 negativen Bewertungen auf Amazon schlecht geredet, aber das ist nicht repräsentativ sondern einfach nur defekte Geräte. Der Klang ist wirklich gut und mit dem Schwanenhals ist es auch gut positionierbar.

Bei den Kopfhörern evtl. noch den AKG K240MKII, hatte den bei Thomann mal probegehört und der hat einen super Klang, vor allem wenn jemand einen Allrounder für Gaming + Musik sucht.
 
Alles klar adde ich nachher.
Sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird! Ich als unwissender könnte nichts mit den Soundkarten anfangen, bzw. was die Unterschiede sind. Außerdem sollte der Headset-Mod Thread größer genannt werden und im FAQ auftauchen.
 
Headset Mod im FAQ verlinkt.
Zum Thema Soundkarten, mehr als Features listen und eventuell den KHV benennen geht leider schlecht, da Frequenzbereiche etc. um den Kopf werfen den Unwissenden auch nicht hilft.
 
Nimmt ja langsam richtig Gestalt hier, gute Arbeit. :)

Ich vermisse den K242 HD und HD 558.

Bei den Mics könnte man allgemein erwähnen, dass für TS quasi jedes Mikro reicht und erster Linie die Positionierung und Einstellungen wichtig sind. (Ich bin mit meinem 1€ Mikro jedenfalls zufrieden. ;) ) Und der Mod-Thread ist ja nun auch drin. :)

Bei Essence würde ich das ST(X) <-- so schreiben und zweite Aufführung dafür weglassen.
Außerdem evtl. dabei schreiben, welche der Karten gut Power für KH haben und welche weniger.
Recon und TitaniumHD haben z.B auch gut Leistung fü KH. (Recon etwas mehr)
Werden aber trotzdem noch von der DG in die Tasche gesteckt. Die einfache Titanium ist die Schwächste in der Auflistung gefolgt von der DX. Falls so ein Ranking erwünscht ist. :rolleyes:

weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Power für KH ist doch logisch wenn dahinter KHV bis XXX Ohm steht, oder?

Update:
K240MKII hinzugefügt.
Saitek Desktop Mikrofon hinzugefügt.
"Worauf muss ich beim Mikrofonkauf achten?" im FAQ hinzugefügt.

K242 HD und HD 558, was zeichnet die beiden aus und macht sie empfehlenswert deiner Meinung nach?
HD 558 hab ich mir vor ein paar Tagen auch mal genauer angeschaut, aber nicht probegehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Karten haben keinen physikalischen KHV. Ich finde diese Irreführung seitens Creative sollte man hier nicht übernehmen und darauf hinweisen.
Wie gesagt, die Xonar DG die mit ihrem 150 Ohm KHV steckt die Recon mit ihrem 600 Ohm "KHV" in die Tasche. Ist doch logisch oder?... auch nicht...

HD 558 ist dem 598 sehr ähnlich vom Sound, ich würde sogar fast sagen, nahezu identisch. Der 598 trägt sich etwas angenehmer. Der K242 hat den AKG-Typischen HiFi-Sound, kommt dabei aber auch ohne KHV gut zurecht. Eine top P/L zeichnet ihn aus, genau wie den 240 MK II.
 
Alles klar, habe eine Warnung geschrieben. Trifft dies auch für die Auzentech zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben