PC kriegt keinen Strom

Cardhu schrieb:
Und worauf basiert die These, dass dadurch etwas kaputt gehen könnte?

die basiert auf wissen und defekter hardware die ich zur reparatur erhalte. 8/9gen auf 1/200 serie chipsatz geht prinzipiell, dafür müssen aber pads der cpu abgeklebt werden damit die hardware keinen schaden nimmt. auch wenn ohne bios/cpu mod das board halt überhaupt nicht startet, kommen signale zusammen die nicht zusammen gehören, und es kommt zu schäden bei genügend startversuchen. sktocc abfrage kann dagegen schützen. win-raid forum gibt es ein paar threads zu dem thema.

KnolleJupp schrieb:
Kaputt geht das Mainboard nicht, es erkennt die CPU einfach nur nicht.

nicht richtig, ist abhängig von der sktocc abfrage. ohne startet das board, geht im besten fall wieder aus weil die me dicht macht oder bleibt einfach an und es kommt kein bild. in dem moment wirds warm im sockel. oft genug ausprobiert ist das board und oder cpu kaputt.
 
Das Pinout der beiden Sockel ist verschieden, aber ich schätze doch mal das das Mainboard erst versucht die CPU zu erkennen,
also sicherzustellen das eine kompatible eingebaut ist, bevor sie Strom drauf gibt. Wenn nicht, wäre das aber ein ziemliches Kartoffel-Mainboard.

Wenn ich mir die Unterschiede ansehe, werden bei 1151 V2 hauptsächlich mehr Pinne für die Stromversorgung genutzt,
die bei 1151 V1 als reserviert markiert sind, also gar nicht genutzt werden.

Ich wüsste auch nicht das die Anzahl der Einschaltvorgänge entscheidend sein soll, es ist ja nicht so das sich das Mainboard nach dem vierten Einschaltversuch denkt:
"Bitte, wenn du unbedingt willst..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp Genau das ist auch mein Kenntnisstand. V2 hat lediglich mehr Pins für für die Stromversorgung geschaltet. Wenn die CPU über eine Modifizierung des BIOS' oder Ähnlichem starten würde, würde eben nicht 1A über jeden Pin gehen, sondern nur etwas mehr. Allerdings wäre es nicht so viel mehr, dass der Sockel beschädigt werden würde. Schon recht nicht bei diesen "kleinen" CPUs.
Deswegen ist die Begründung mit der Stromversorgung von Intel auch Mumpitz und wäre allerhöchstens vllt mit nem übertaktetem 9900K auf 2XX Watt relevant - und selbst das bezweifle ich etwas :D Da würde das Premium-Board wohl eher bei den Spannungswandlern aufgeben^^
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn ich mir die Unterschiede ansehe, werden bei 1151 V2 hauptsächlich mehr Pinne für die Stromversorgung genutzt,
die bei 1151 V1 als reserviert markiert sind, also gar nicht genutzt werden.

https://www.win-raid.com/t3987f16-TOOL-Easy-automated-Mod-tool-for-Coffee-Lake-bios-7.html

"The 2 bottom CPU photos show which pads you need to insulate to avoid burning the corresponding pins in the motherboard socket, Kapton tape is ideal for this. "

Bleibt Ihr beiden Theoretiker halt weiter im glauben, aber verbreitet bitte nicht weiter euren Unsinn...
 
Erstens muss man Kontakte abkleben, damit das Mainboard die CPU als ein vermeintlich älteres Modell wahrnimmt.
Notwendig, damit der Rechner mit der falschen CPU überhaupt startet.

Zweitens muss man Kontakte abkleben, weil manche Mainboards sich nicht an die Spezifikation halten.
Das ist kein grundsätzliches Problem, sondern abhängig vom Mainboard.

Die Aussage: "du hast nun deine CPU durch einen Kurzschluss umgebracht" ist nicht allgemeingültig. Es ist möglich, aber nicht zwingend der Fall.
In dem verlinkten Beitrag ist auch die Rede von Problemen zusammen mit Gigabyte Mainboards, der TE hat aber ein ASRock.

Ich bin weder Theoretiker, noch verbreite ich Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich bitte um Zurückhaltung. Die Frage, wieso das System nicht anspringt, sei wohl grob geklärt. Sollte @Yannisi weitere Fragen haben, kann er/sie sich gerne nochmal äußern.
 
Yannisi schrieb:
Souverän, trotzdem danke.
Sicher das du weiß was "Souverän" bedeutet, denn irgendwie macht dieses Wort in dieser Antwort gar keinen Sinn.
 
Zurück
Oben