PC Kühlung mal anders

Siri

Lt. Commander
Moin!
Ich habe mir heute mal was durch den Kopf gehen lassen und hätte gerne mal eure Meinung dazu. Also ich habe das Gehäuse "Sharkoon Rebel 12". Dazu ein 140er Lüfter der Luft von vorne ansaugt und einen 140er Lüfter der die Luft am Ende des Gehäuses rauspustet.

Wäre es nicht sinnvoller, die 140er Lüfter genau andersrum zu verbauen? Weil mein Gehäuse steht zwischen einer Wand und meinem Schreibtisch, somit saugt der Frontlüfter immer die warme Zimmertemperatur an. Im Bereich der Wand ist es ja immer kühler, wäre es da nicht besser die Luft von da anzusaugen?

Allerdings würde es ja dann im Gehäuse ein Problem geben, weil ja der Frontlüfter tiefer als der Hecklüfter sitzt. Würde sich da die Luft an den DBD Laufwerken (2) stauen?

So nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint :)

du kannst ja den frontlüfter in der höhe verschieben!

aber glaube nicht dass du damit tiefere temps hinbekommst!

mfg belgee

Der Unterscheid an der Wand ist wohl ca. 1-2 Grad. Wenn du jetzt die Lüfter drehst wird die Luft im Gehäuse wohl 0,5 oder 1°C kühler - wenn überhaupt... Bringts das?

Spar dir die Arbeit lieber, der Ertrag ist minim:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle , dass das was bringt , da der Lüfter ja weniger Luft bekommt als wenn er frei im Raum steht ( vorne ) außerdem , steigt warme Luft bekanntlich nacht oben , das heißt du müsstest den hinteren Lüfter nach unten nehmen und den frontlüfter nach oben .. Hecklüfter nach unten , müsstest du die Slotblenden rausbauen und da den Lüfter hinsetzen und den Lüfter in der Front in 2-3 5 1/4 Laufwerke setzen .
Allerdings kriegt die Cpu dann keine Luft ab . Ich würds lassen .

du kannst den rechner ja auch verkehrt rum ins regal stellen ^^

du hast meist ja auch das nt oben im PC das raus saugt. der lüfter und das nt werden sich da eher im wegstehen... aber du kanst den lüfter in den deckel setzten und von dort die luft abziehen

Da du durch die Stecker , die hinten angeschlossen sind, mindestens 5 - 6cm von der Wand weg bist, bringt das so gut wie gar nichts. Zudem ist das Gehäuse eigentlich dafür ausgelegt das die Luft vorne angesaugt und hinten rausgeblasen wird.

Zurück