PC lässt sich nicht herunterfahren

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
53
Guten Tag zusammen,



Ich habe seit heute ein Problem den ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe heute ganz normal ein spiel gezockt (CS 1.6) und etwas im Internet gesurft.
Dann wollte ich halt meinen Rechner herunterfahren aber jedes Mal wenn ich auf herunterfahren drücke wird der Rechner automatisch neugestartet
Ich habe es schon sehr oft probiert ohne Erfolg.

Jetzt kommt das komische nicht mal wenn ich die Power Taste gedrückt halte geht der Rechner aus sondern es startet einfach neu
Ehrlich gesagt möchte ich den Stecker nicht ziehen.

Im Internet habe ich einige Sachen gelesen und probiert wie z.B.:

Eingabeaufforderung:
sfc/scannow und sfc/scannow

Wake on Lan habe ich im BIOS ausgeschaltet

Ich habe schnellstart deaktiviert

Da meine Maus beim spielen kurzzeitig komische Bewegungen gemacht hatte habe ich komplett Maus und Tastatur beides von Roccat deinstalliert/treiber entfernt und neu installiert

Und als letztes noch auf Viren gescannt.
Alles ohne erfolg
Ich bin echt am verzweifeln und bitte um Hilfe


Danke im Voraus
 
Und der PC besteht aus Lehm oder Backsteinen? Hat der nicht zufällig ne CPU, n Mainboard, RAM, SSD/HDD und so unwichtigen Kram, der bei einer Fehlersuche eventuell hilfreich zu wissen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, NameHere, Drewkev und eine weitere Person
GanxtaSezgin schrieb:
wenn ich die Power Taste gedrückt halte
Wenn es soweit schon ist dann kannste auch den Stecker ziehen.
 
GanxtaSezgin schrieb:
wenn ich die Power Taste gedrückt halte
Das kann man in den Energieoptionen einstellen.

GanxtaSezgin schrieb:
Ehrlich gesagt möchte ich den Stecker nicht ziehen.
Würde nichts passieren, besser wäre glaube ich den Netzschalter zu betätigen, aber erstmal die Hardware auflisten.
 
Habe ich vergessen entschuldige mich dafür

CPU: AMD Ryzen 9 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Samsung ssd 970 evo plus
Samsung ssd 860 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
GanxtaSezgin schrieb:
Ehrlich gesagt möchte ich den Stecker nicht ziehen.
Machs auch nicht, leg den FI-Schalter um und simuliere einen Stromausfall^^
 
Ja gut wenn ich den Stecker jetzt ziehe weiß nicht ob das Problem weiterhin kommen würde :D
 
Also ich habe einfach mal den Stecker gezogen gewartet und wieder eingeschaltet
Nach dem Windows hochgefahren war habe ich den rechner heruntergefahren und ja es hat geklappt
Stunden lang war ich jetzt da dran^^
Aber was wenn es wieder kommen sollte es muss ja irgendwie eine ursache dafür geben
 
GanxtaSezgin schrieb:
Aber was wenn es wieder kommen sollte es muss ja irgendwie eine ursache dafür geben
Nur Mut! Du darfst keine Angst um die Maschine haben! Wenn Du Angst hast, irgendetwas an der Maschine (egal ob Soft- oder Hardware) zu zerstören, hast du schon verloren.

Für Softwarefehler hat man ein Backup, Hardwarefehler kann man niemals ausschließen. Nach der Ursache für einen solchen trivialen Fehler zu suchen ist meistens müßig; manche sagen dazu: "da ist eben mal ein Bit umgekippt." Spar Dir bitte deshalb die Zeit für die Fehlersuche und mach einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Drewkev schrieb:
Anstatt zu schauen ob das nicht gegangen wäre...aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich sogar egal
Wo genau kann man es denn einstellen würde es schon wissen wollen


omavoss schrieb:
Nur Mut! Du darfst keine Angst um die Maschine haben! Wenn Du Angst hast, irgendetwas an der Maschine (egal ob Soft- oder Hardware) zu zerstören, hast du schon verloren.

Für Softwarefehler hat man ein Backup, Hardwarefehler kann man niemals ausschließen. Nach der Ursache für einen solchen trivialen Fehler zu suchen ist meistens müßig; manche sagen dazu: "da ist eben mal ein Bit umgekippt." Spar Dir bitte deshalb die Zeit für die Fehlersuche und mach einfach weiter.
Danke dafür
Ja man hat halt etwas angst wenn es um teuere dinge geht aber ohne probieren weiß man es ja auch wieder nicht
Dann lass ich es erst mal so
Falls es wieder vorkommen sollte werde ich einfach mal hier reinschreiben
 
Wo genau kann man es denn einstellen würde es schon wissen wollen
Bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung und dann links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".

Du brauchst keine Angst haben, für sowas gibt es Schutzschaltungen :)
Außer vielleicht bei China Böllern die sich Netzteil schimpfen.
 
GanxtaSezgin schrieb:
Wo genau kann man es denn einstellen würde es schon wissen wollen

Falls es wieder vorkommen sollte werde ich einfach mal hier reinschreiben
Bitte prüf die Energieeinstellungen und korrigiere sie eventuell.

Wenn es wieder auftritt, schaltest Du den PC mit dem Netzschalter am Netzteil genau in dem Moment aus, wo er wieder in den POST reinlaufen will, also kurz vor dem Neustart des Betriebssystems.

Wenn sich der Fehler noch in anderen Konstellationen manifestiert, schreibst Du wieder hier, bzw. machst Screenshots (Fotos) von den Bluescreens und stellst sie hier ein.

Nochmal: keine Angst haben! Nebenbei: bitte ein Backup machen, wenigstens vom System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Zurück
Oben