PC lässt sich nur zäh einschalten wenn er länger aus war.

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe an meinem PC mit einem ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wi-Fi Mainboard und einem Ryzen 7 5800X Prozessor das Problem das sich dieser, wenn er länger ausgeschaltet war, nur zäh wieder einschalten lässt. Ich muss den Schalter mehrere Sekunden gedrückt halten bis der PC hochfährt. Wenn ich den PC jedoch nur mal eben runterfahre, dann etwas warte und ich dann wieder einschalte, springt der PC sofort an. Selbst wenn der PC runtergefahren wird und ich den Netzschalter am Netzteil ausschalte, 10 Minuten warte und dann einschlage, klappt das ohne Probleme. Wenn der PC jedoch über Nacht aus war, ist der Einschaltvorgang so verzögert.

Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, dieses hatte ich erst neulich gegen ein BeQuiet Dark Power 13 850Watt getauscht. Beim alten Straight Power 750 Watt war dieses Problem nämlich schon auch. Sind es eventuell irgendwelche BIOS Einstellungen ? Habe das BIOS so eingestellt das die USB Ports aus sind wenn der PC aus ist.
 
Ersetze mal die CR2032 Biosbatterie.
Dein Bios ist aktuell?
Bios B550-F.png
 
RAM Probleme machen sich immer bemerkbar, nicht erst wenn das System über Nacht aus war.
Ich hätte hier ja gesagt, Netzteil mal überprüfen aber das wurde ja wohl bereits gemacht.
Evtl. auch mal andere Steckdosenleiste nehmen oder das System an eine eigene Steckdose anschließen.
Hab schon öfter mal gelesen, dass dies auch zu solchen Problemen geführt hat.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde hier einiges mal ausprobieren und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch als erstes auf die CR2032 Knopfzelle
 
Beim allerersten Neustart dauert eine Ramerkennung durch das BIOS teilweise mehrere dutzend Sekunden, wenn durch einen Teildefekt der RAM immer wieder wie beim Erststart komplett neu eingelesen werden muss, kann sich das so äußern.
 
Bei mir auch, Standard ist es aber an 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
RAM RTT Werte anpassen falls möglich - beim Ryzen 7000 gibt es ähnliche Probleme wenn der RAM etwas übertaktet ist und die Widerstände nicht passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Klingt nach einem Kaltstart bug wie er früher bei zen und zen+ CPUs in Verbindung mit schnellem RAM aufgetreten ist.

Da waren die terminations- Widerstände auf einer höheren Temperatur ausgelotet worden und passten dann nicht im kalten Zustand.
 
Joe58 schrieb:
Ersetze mal die CR2032 Biosbatterie.

Netvampire schrieb:
Ich tippe auch als erstes auf die CR2032 Knopfzelle

Warum? Macht für mich keinen Sinn! Auch nach 10min mit ausgeschaltetem Netzschalter sollte kein Reststrom mehr da sein, um die Batterie unnötig zu machen, aber dann springt der Rechner ja sofort an. Es sollte also völlig egal sein, ob der Rechner 10min oder 10h aus ist!
Man kann gerne mal gegentesten, ob nach dem Ausschalten des Netztschalters und dann drücken des Power-Switch (zur Reststromentladung) mit anschließendem Reaktivieren des Netzschalters und Einschalten des Rechners der gleiche Effekt eintritt wie über Nacht. ;)

Ich habe oft das Gefühl, dass bei Startproblemen gebetsmühlenartig erst einmal die Bios-Batterie genannt wird, wenn man sonst keine bessere Idee hat... :evillol:
 
Du hast nicht nur das Gefühl, dass das so ist - was deinen letzten Satz betrifft :evillol:
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Weil es ein preiswerter Artikel, um die 1 bis 2 €uro, ist, der eventuell lange Threads beenden kann, und über den man nicht lange diskutieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
LuxSkywalker schrieb:
RAM RTT Werte anpassen falls möglich - beim Ryzen 7000 gibt es ähnliche Probleme wenn der RAM etwas übertaktet ist und die Widerstände nicht passen
Werde ich mal testen. Habe das RAM auf 3600 MHz, Standart sind ja 3200 MHz, eingestellt. Mein RAM ist aber für 3600 ausgelegt. Muss aber über das Übertaktungsprofil im BIOS händisch auf 3600 MHz stellen. Bekomme die Tage eh neues RAM mit schönem RGB und da teste ich das mal aus.

Ich mein, es ist ja kein schlimmer Fehler. Einfach länger drücken und es läuft ja. Aber wenn’s im Standard 3200 MHz besser läuft, dann lasse ich es dabei, zumal es kaum Vorteile bei bei 3600 MHz gibt.
 
Hmm, mit dem neuen Speicher gab es leider keine Besserung bei meinem kleinen Problem 🤔

@LuxSkywalker
Mal eine Frage betreffen des RAMs und den „Widerständen“ die da nicht passen sollen. Sind das Widerstände auf dem Board oder auf dem RAM ? Und können da eventuell noch andere Probleme mit auftreten, außer der zähe Start ? Denn ansonsten läufts ja eigentlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Zurück
Oben