PC läuft, Bios wird nicht angezeigt

Der Berti

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich melde mich hier zum ersten Mal und zwar mit einem Problem, für das ich nirgends eine Lösung finde. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Mein PC läuft eigentlich wunderbar, er bootet schnell, stürzt nicht ab, alles gut.:)

Nun wollte ich mein Bios öffnen (beim Hochfahren mit Entf. oder F2). Das wird auch kurz angezeigt, aber wenn ich die Entf.-Taste drücke, passiert eigentlich nichts (oder Bios startet?) und der Monitor ist schwarz.

Nächster Versuch: Das Board hat einen Bios-DirectKey. Also den gedrückt, PC startet, (Bios vielleicht auch?) und der Monitor ist wieder schwarz.

Habe auch schon für beide Monitore verschiedene Kabel (HDMI, DVI, VGA) genutzt und auch jeden mal nur einzeln angesteckt.

Immer das gleiche Problem, Bios scheint zu starten aber der Monitor ist schwarz (nicht aus!).:heul:

Und jetzt bin ich ziemlich ratlos! :confused_alt:Für Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Hier noch meine Daten:

ASUS M5A97 R2.0

AMD FX 8350

8 GB G.SKILL DDR3 – 1600

SAPPHIRE Radeon R7 240 2GB

Samsung SSD 850 EVO

OCZ 600SXS 600W

Windows 10 Pro 64-Bit

Benq GL2760H per HDMI

Benq G922HDL per DVI

Grüße an alle und einen schönen Sonntag,

Der Berti

PS: Sollte ich was falsch gemacht haben, habt Nachsicht, ich bin Neuling :rolleyes:
 
Scheint so, als ob das Board eine Bild-Auflösung liefert, die der Benq-Schrott nicht darstellen kann.
 
Deaktiviere mal die Schnellstartoption in Windows.
 
Hi,

konnte man nicht in den Windows Einstellungen (Systemsteuerung) auswählen das der Rechner beim nächsten Neustart ins Bios bootet? Ist deine Tastatur über USB angeschlossen? ggfs. mal eine andere Tastatur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (und tschüss)
Ne ich hatte das Board auch mal .
Ds mit usb u d Tastatur halt eich für möglich .
Bin auch nicht mehr sicher ob es wirklich mit f2 ging .
Denke das Board war eigenartig .
Hatte damalss einige Probleme damit .
Manche sagten die Asus Software ist oft Schuld .
Hatte es dann entsorgt .
War eigentlich schön Bios in deutsch .
Aber mit Englisch kommt man auch zurecht.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen ,nicct draufbleiben ,mehrmals hintereinander drücken .
PROBIERE DAS MAL
 
Hast du auch schon mal in deinen Monitoreinstellungen,bei den Display-Einstellungen,
geschaut ob die auf Automatische Erkennung steht?
Diese dann auf deine Kabelverbindung ändern, z.B. HDMI oder DVI oder VGA.
Vielleicht bringt das ja was.
 
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Werde die jetzt der Reihe nach testen. Habe nur leider gerade etwas wenig Zeit, melde mich aber sofort wenn es was Neues gibt.

Danke und bis Bald:)
 
So, nochmal Hallo an alle,
hab jetzt noch ein bisschen getestet:

@ Chewie 1337: hab das mit dem ASUS Program versucht, aber leider kein Erfolg.
@ mugam: hab mal nen LG und nen Samsung angesteckt, aber leider kein Erfolg.
@ Neo 1179: ja, hab ich jetzt deaktiviert, aber leider kein Erfolg.
@ psy 189: ja, kann man und hab ich auch versucht, kein Erfolg. Glaubst Du, dass die Tastatur was mit der Darstellung auf dem Monitor zu tun hat?
@ ..... : Sorry, aber ich habe am Sonntag auch noch andere Dinge zu tun. Aber danke für Deine schnelle Antwort.
@ Annafestbesucher: werd mir mal eine andere Tastatur besorgen und testen. Das mit F2 oder Entf. wird so beim Starten angezeigt und das mit dem mehrmals drücken hab ich probiert, aber leider kein Erfolg.
@ hybridlite: ja. das hab ich auch geprüft und das stimmt auch. Der Monitor bekommt Signal.

Und noch ein kleines Update meinerseitz: Hab noch alle Driver fürs Board und die Graka aktualisiert, aber leider kein Erfolg :pcangry:.

Muss für heute leider Schluss machen aber melde mich morgen Abend wieder,
danke für Eure Hilfe und bis dann ;):)
 
Hallo zusammen,

bin leider noch nicht weiter. Eine Tastatur mit Kabel konnte ich nicht auftreiben aber ein Kollege wollte schauen, ob er eine alte Grka hat. Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Melde mich dann wieder, bis dann :)
 
Hi,

1) Bleib zum Testen bei VGA, gibt die wenigsten Probleme
2) Tastatur an PS/2 Port falls Adapter hast oder an einen der oberen USB 2 Ports des Boards.
3) Sollte genau als du ENTF drückst das Bild länger nur noch schwarz sein, mach ein BIOS Reset.
Dazu PC komplett vom Strom trennen, Power-Knopf 10 Sekunden lang drücken, Gehäuse am Metall anfassen, die BIOS-Knopfbatterie für 2 Minuten rausholen und ggf. den Jumper rausziehen und wieder rein. Batterie wieder rein.
Beim nächsten Start solltest du direkt ins BIOS gelangen bzw. es erscheint eine Meldung beim Starten dass BIOS eingestellt werden muss.
 
Hi Loading------,
auf die Idee mit nem Adapter bin ich gar nicht gekommen. Ob das auch mit einer kabellosen Tastatur geht?
Wird alles am Wochenende mit der anderen Grafikkarte getestet. Ich sag dann Bescheid.
Danke erst mal und bis dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
Zurück
Oben