PC läuft nicht an

TheFlyingPower

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
habe mir letztens eine neue CPU: Ryzen 7 3800X und ein neues Mainboard: MSI MPG X570 zugelegt. Habe dann heute, nachdem die Komponenten angekommen sind, das System zusammengebaut. Soweit so gut.
Dann beim ersten Starten, leuchteten alle LEDS auf und sowohl Gehäuse-, als auch CPU Lüfter laufen auf max. Allerdings bleibt sowohl die Graka still als auch die Bildschirme und meine Tastatur. Normalerweise (bei meinem alten System) leuchtete die Tastatur und die Maus sofort beim Starten auf, hier nun aber nicht. Auch nach mehrmaligen Neustarten und Ausbauen der Graka und der RAM Riegel, das gleiche Problem.... Auf dem Mainboard selbst leuchtet bei der "EZ Debug" Anzeige die LED DRAM. Habe dann um auszuschließen, dass bei einer alten Komponente Fehler auftreten, mein altes System zusammengebaut und siehe da, alle wie gehabt. Zwar hatte ich kurz ein CPU Problem auf dem alten System, aber das wohl eher weil ich den Lüfter nicht ganz eingesetzt hatte.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Läuft die Hardware nicht zusammen oder habe ich was falsch zusammengebaut?

Altes System: DDR4 2133Mhz ; CPU: I5 6500 ; Grafikkarte: R9 390 Nitro ; 2x HDDs ; 1x SSD ; Mainboard: MSI B150m Night Elf

Du bist im falschen Unterforum gelandet. Du hast eine AMD-Prozessor, hier geht es um Intel.

RAM-Riegel laut Handbuch platziert? RAM richtig eingerastet? Die Riegel mal einzeln getstet?

(Nebenbei bemerkt solltest du den RAM austauschen. Der ist saulahm. Und statt des 3800X wäre ein 3700X besser gewesen. Quasi gleich shcnell, eine Ecke günstiger und deutlich effizienter/kühler)

Würde ich auch sagen, besser wäre 3700X und die Differenz in den RAM zu stecken - nun aber etwas (zu)spät.

Da wir nichts sehen können...
1. Position der Abstandshalter prüfen
2. Stromversorgung vom Board und CPU prüfen
3. Korrekten Sitz der RAMs prüfen und natürlich auch in A2 und B2
4. Dem Board bei erstem Start etwas Zeit geben
5. Mir anderem RAM testen (wenn möglich)
5. Board umtauschen

Zurück
Oben