PC läuft nicht mehr

toka

Cadet 1st Year
Hi!

Seit vorgestern läuft mein PC nicht mehr, genauer gesagt, der Monitor kriegt kein Signal. Wenn ich ihn einschalte fangen die Lüfter an zu laufen, aber es kommt kein Piepton wie sonst üblich, auch nicht mehrere Pieptöne, anhand derer man evt. Fehler feststellen könnte. Am Monitor kann es nicht liegen, da dieser an einem Notebook funktioniert.

Ich war beim Computerhändler und der hat meine Grafikkarte in einen anderen PC getestet, wo sie funktionierte. Anschließend hat er in meinen PC eine andere Grafikkarte gesteckt und das ging auch. Schlußendlich hat er wieder meine Karte eingebaut, und der PC ist seltsamerweise gestartet. Dementsprechend dämlich stand ich da.

Ich bin dann nach Hause, habe den PC angeschlossen und nichts ging bzw. er starte mal so halb und dann wieder gar nicht. Irgendwann hat er es tatsächlich geschafft Windows zu booten und dort meldete sich sogleich der Asus Smart Doctor (ein Diagnoseprogramm für Asus-Grafikkarten) und meldete zu wenig Spannung am AGP-Port. Statt der erforderlichen 1,5 Volt, lagen dort nur 1,01 Volt an (siehe Bild). Ich konnte gerade noch einen Screenshot erstellen und auf Diskette sichern, dann ist die Kiste eingefroren ist. Jetzt startet er, dann mal wieder nicht. Manchmal sehe ich noch den Windows-Bildschirm, aber irgendwann hängt er sich gnadenlos auf.

Hat jemand eine Idee woher das Problem mit der zu niedrigen Spannung kommen kann? Kann ja eigentlich nur Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil sein, oder?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
toka

fehler.jpg

Oh ja, das wäre vielleicht sinnvoll.

Mainboard: Asus P4P800 (Intel i865 PE-Chipsatz)
CPU: Intel Pentium 4 2,4 GHz
RAM: 2x512 MB Corsair
Grafikkarte: Asus V9999 GT (Geforce 6800 GT mit 128 MB RAM)
Netzteil: Enermax 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den zusätzlichen Stromstecker der Graka angesteckt?

Gruß luki90

Ja, der Stromstecker ist angesteckt. Ich habe auch schon einen anderen Stromstecker genommen, keine Änderung.

Vielleicht hat dein Netzteil Probleme! Hast du die Möglichkeit ein anderes auszuprobieren? Vielleicht bei deinem Computerfachmann? Damit hätten wir dann nämlich schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen! Mach bitte auch mal einen CMOS Clear! Ist im Handbuch beschrieben, wie man da vorgehen muss!

Ein CMOS-Clear habe ich bereits gemacht, das hilft leider auch nicht.

Steht doch da: Enermax 350 Watt (Klugscheissmodus an: wahrscheinlich eher 353 W Klugscheissmodus aus).
Da der POST (Power On Self Test) keinen Fehler meldet (wirklich nicht?) scheint für mich eher etwas mit dem Board nicht zu stimmen. Oder aber die Graka ist einfach nicht richtig 'drin'.

AGP mal auf 4x oder 2x runter stellen.
Aperture Size auf 128 MB!

Netzteil würde ich erst danach drauf tippen!
Hier müsste auch mal getestet werden (ist der 4-polige Intel-Stecker (12 V Versorgung) mit drin?).

Wenn der Fehler auftritt, also kein Bild kommt (in ca. 19 von 20 Fällen), spuckt das Board keine Pieptöne oder Fehlermeldungen aus. Und in den seltenen Fällen wo mal was kommt, schmiert die Kiste mehr oder weniger schnell ab. Einmal kam ich in Windows rein und konnte den Screenshot machen, das habe ich danach nicht mehr geschafft.

Die Grafikkarte habe ich schon mehrfach raus- und wieder reingesteckt, die sitzt also richtig. Das mit den AGP-Settings kann ich mal ausprobieren, aber selbst wenn es dann gehen würde, hätte er ja trotzdem mit irgendwas Probleme. Der 12 Volt-Stecker ist gesteckt.

Anaxagoras schrieb:
Steht doch da: Enermax 350 Watt (Klugscheissmodus an: wahrscheinlich eher 353 W Klugscheissmodus aus).
Da der POST (Power On Self Test) keinen Fehler meldet (wirklich nicht?) scheint für mich eher etwas mit dem Board nicht zu stimmen. Oder aber die Graka ist einfach nicht richtig 'drin'.

AGP mal auf 4x oder 2x runter stellen.
Aperture Size auf 128 MB!

Netzteil würde ich erst danach drauf tippen!
Hier müsste auch mal getestet werden (ist der 4-polige Intel-Stecker (12 V Versorgung) mit drin?).

Stand eben aber noch nicht da! Er hat nämlich Editiert! Und ohne den 4 Pol Stecker würde das Board überhaupt nicht angeghen! :freak:
Versuch mal mit nur einem Ramriegel zu booten und diese auch einzeln zu testen!

Ja, ich habs editiert. :)

Die RAM-Riegel habe ich schon einzeln getestet, daran liegt es nicht.

Dann kann es eigentlich nur noch die Spannungsversorgung auf dem Board selbst sein.
Irgendwelche Kondensatoren verbogen oder einen dieser neidlichen Mosfetts (oder wie die heissen) irgendwie kaputt gemacht?

Mir fällt sonst nichts mehr ein....

Hallo zusammen,

nur ne kurze Frage: seid ihr sicher, dass das Netzteil reicht???
Habe nur in Errinnerung, das die großen 6´er ein über 400 Watt starkes Netzteil brauchen..... *grübel*

Und in deinem Screener, hast du etwas mit dem RAM Takt an der Graka gespielt???
Lt. dem Bild läuft dein RAM mit 700Mhz statt mit 1000Mhz......

Falls es doch am Board liegen sollte schau dir mal genau die Kondensatoren an, wenn davon einer oder mehrere ober gebeult sind, hat sich die Fehlersucher erledigt.

Gruß

Hi!

Der PC läuft wieder, es lag am Mainboard. Nach dem Austausch läuft wieder alles bestens.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.

Gruß
toka

Brennwiesel schrieb:
Hallo zusammen,

nur ne kurze Frage: seid ihr sicher, dass das Netzteil reicht???
Habe nur in Errinnerung, das die großen 6´er ein über 400 Watt starkes Netzteil brauchen..... *grübel*

Und in deinem Screener, hast du etwas mit dem RAM Takt an der Graka gespielt???
Lt. dem Bild läuft dein RAM mit 700Mhz statt mit 1000Mhz......

Falls es doch am Board liegen sollte schau dir mal genau die Kondensatoren an, wenn davon einer oder mehrere ober gebeult sind, hat sich die Fehlersucher erledigt.

Gruß

es ist eine asus-karte

das is ne normale 6800 mit leicht erhöhtem gpu-takt, aber 700mhz-ramtakt und ddr-speicher statt gddr3 ;)

Zurück
Oben