PC läuft nur ab und zu

Es läuft leider noch nicht ganz rund. Nachdem ich ein Spiel starte, um etwas Last zu haben, schmiert das System nach 5min mit Blackscreen ab. Ein Neustart hat No Signal beim Bildschirm zur Folge, auf dem Mainboard leuchten aber keine Warn Leds. Ich habe neben dem Spiel Ryzen Master aufgehabt und kurz bevor alles abgeschmiert ist, war zumindest die CPU Temp bei 50-60°C also alles im grünen Bereich. Ich hatte vorher extra Windows auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Updates gemacht. Auch die Spiele habe ich komplett neu heruntergeladen. Der nächste Schritt wäre die Überwachung der GPU Temp. Ansonsten bin ich noch etwas ratlos.
 
Temperatur (Ingame mit MSi Afterburner und RTSS anzeigen lassen), Netzteil, RAM (Memtest z.B.) oder Grafikkarte, evtl. auch fehlerhaftes Windows.
 
MSI Afterburner kann ich leider nicht nutzen, da sie unter iOS nicht geupdatet wurde. Was ist RTSS?
 
Ich habe den PC mit der GPU leider nicht mehr zum laufen bekommen und die GPU noch mal ausgetauscht und siehe da, er läuft. Scheinbar hat sie doch ein Problem, weshalb sie nur so selten geht. Ich habe sie auch in meinen funktionierenden PC eingebaut und es lief nichts.

Gibt es noch Wege die GPU zu retten?
 
Du kannst versuchen, sie zu "backen".
Das funktioniert aber danach meistens auch nicht mehr lange.

Einfach nach Grafikkarte backen suchen.
 
Bei last -> Blackscreen war eignetlich zu erwarten, dass die GPU hier der schuldige ist, Wenn es keine Notabschaltung vom NT ist (unwahrscheinlich) oder ein Temp-Problem, was ja nicht vorliegt. Schaue dir mal alle Spulen und Kondensatoren auf der Grafikkarte an. Vielleicht findest du ja ein defektes Bauteil oder kalte Lötstellen. Ansonsten kann mans mit backen mal probieren. Bringt aber in den seltensten Fällen was. Und wenn es funktioniert, dann oft nur für ein paar Minuten/Stunden. Ich würde sie einfach als teildefekt bei ebay verhökern und abschreiben.
 
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab bei der Geschichte eine Menge gelernt :)
 
Zurück
Oben