PC läuft nur mit max. 8GB Ram

Strupppel

Ensign
Hallo,
ich habe mir 16GB (4x4) gebrauchte Speicher gekauft. ( 2400MHZ )
Jetzt habe ich die vorhin eingesteckt und der PC fährt wohl auch hoch aber
der Bildschirm sagt mir das er keinen HDMI Kontakt hat.
Also kein Bild.
Dachte erst das ich Schrott gekauft habe und habe ihm zwei Riegel entnommen und
er läuft damit ganz normal ( Dual)
Dann habe ich ihm die anderen beiden Riegel eingelegt und auch damit läuft er stabil.
Also sind die vier neu gekauften wohl OK, sage ich mal.
Dann 12 und wieder 16 GB, aber nix da, wie gehabt kein Bild.
Also über 8GB mag er nicht.
Gehe mal davon aus das im Bios eine Einstellung mir da was blockt. ???
Hat hier vielleicht jemand was für mich zum ausprobieren.
Gruß

Board: Asus B350Plus
Graka : Asus 1050TI
Bildschirm: Benq M2700 HD

haben die RAM Module auch eine bezeichnung?
MB Bios Update? aktuell?
CMOS reset, oder versuchen die RAM Spannung vorsichtig anzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Speicher alle gleich (Aufkleber abgleichen)?
Vollbestückung ist bei B350/X370 Boards nicht ohne. Hast du das Bios aktuell?

Crusial Ballistik Sport 2400MHZ.
Bios is neu updatet vom Verkäufer da der PC rel. neu is.
Ram Spannung traue ich mich nicht dran.
CMOS müsste ich erstmal guggeln, bin Greenhorn
Ergänzung ()

Name Here muss ich nachher mal abgleichen.
Nicht drauf geachtet da ich mit Problemen nicht gerechnet habe.
Warte mal noch was hier noch so kommt.
Bildschim keine Funktion finde ich ehrlich gesagt am seltsamsten

Was ist an Bildschirm keine Funktion am seltsamsten? Der Rechner fährt wegen dem Speicher nicht/nicht richtig hoch also gibt's kein Bild … Kommt bei Speicherproblemen häufig vor ...

ja ok mag sein, bin Greenhorn.
Dachte nur das er vielleicht hoch gefahren ist ich es aber nicht sehe.

Hast du den ganzen PC gebraucht inkl. den Speicher gekauft oder nur den Speicher.
Wenn komplett, dann an Verkäufer zurück bzw. mit dem Verkäufer eine Lösung suchen.

Strupppel schrieb:
CMOS müsste ich erstmal guggeln, bin Greenhorn
Was er meint ist dein BIOS auf Werkszustand zurücksetzen, bevor du den neuen Ram einsetzt.

Nee PC ist neu ( Board CPU ) und läuft jetzt ca. 14 Tage ohne Probleme.
Hatte bis vorhin die gleichen Speicher mit 2x4 = 8GB verbaut.
Die wollte ich nun verkaufen.
Sag mir mal bitte wieviel Spannung ich zupacken sollte zum ausprobieren.
Ergänzung ()

Chillaholic,Wenn ich das Bios zurück setze läuft mein Ryzen wohl nicht mehr.

Wir wollen nicht, dass du dein BIOS auf eine ältere Version zurück updatest.
Du sollst mal die Einstellungen des BIOS zurücksetzen lassen. Zum Beispiel indem du die CMOS-Batterie entfernst, ein paar Minuten wartest und danach die Batterie wieder einsteckst.

Spannung immer kleckerweise anheben, glaub 0,05 ist ja der Schritt.

Das Problem hatte ich aber auch. Ich musste auch die Konstellation der RAM´s ändern also statt A - B - A -B dann B - B- A - A, damit das funktionierte... und das auf einem 1366er Sockel mit 6 RAM´s vollbestückt.

Ich denke, dass das Problem schlicht an der Vollbestückung liegt. Hast du einen Ryzen 1xxx Prozessor? Da war das soweit ich weiß noch problematischer. Falls du die Möglichkeit hast und die "einfache" Lösung willst, tauschen den Ram gegen 2x8GB.
Ansonsten kannst du mal schauen ob es in deinem BIOS eine Einstellung gibt, die sich XMP oder D.O.C.P nennt und aktivieren.
Sonst mal händisch 1.35VDimm drauf geben und gegebenenfalls die VSoC auch etwas erhöhen.

r34....... ,da habe ich aber mächtig Muffe vor.
Mal ni Einstellung im Bios verändern ok, aber da gehe ich erstmal nicht dran.
Dann läuft der nachher nicht mehr und ich stehe hier wie Max in der Sonne
Ergänzung ()

Stuxi, ich habe einen 2200G.
Ich werde mich morgen bei machen an den V rumzustellen.
Bios schaue ich nachher gleich mal nach wegen der Einstellungen.
was ist VSOC ?

Vor was hast du Muffe? Vor 1.35V? Kannst du bedenkenlos draufgeben. r34?

@Strupppel
Edit: Falls du dich darauf einlassen möchtest, schau mal in den RAM OC Thread in meiner Signatur. Auch wenn du deinen RAM nicht gross übertakten möchtest, was vermutlich sowieso nicht besonders weit gehen würde mit deinen Riegeln und Vollbestückung, so findest du im Startpost auf der ersten Seite dennoch wertvolle Tipps, wie du deine Riegel evtl. zum laufen bekommst. Bei Fragen darfst du dich da auch sehr gerne im Thread melden!

nee das mit der Batterie schmeckt mir nicht.
Volt rumstellen habe ich kein Problem mit.
aber wie gesagt, mache ich erst morgen.
Will mal noch abwarten hier.

@Strupppel
Das mit der Batterie ist mit das ungefährlichste was du machen kannst. Ist auch nichts anderes als bei nem Garagenöffner die Batterie zu wechseln. Brauchst dir keinen Kopf machen.
Falls du sie ausbaust, ca. 10 Minute draussen lassen und zwischendrin mal den Startknopf des Rechners drücken. Kann nix passieren.

Du kannst bedenkenlos die Batterie mal rausnehmen und wieder einsetzen. Da kann nix passieren. Ansonsten musst du im BIOS eben selber mal den Button finden für die Werkseinstellungen.

ich werde morgen erstmal die Voltzahl etwas hochschrauben und vor allem nach XMP oder D.O.C.P
schauen.
Was sollte/darf ich max. ausprobieren an Volt ???
Wenn das alles nichts gebracht hat kommt die Batterie dran.
Was passiert denn da überhaupt wenn ich ihm für ni Weile die Batterie nehme?
Hobbos, und mit Werkseinstellungen läuft der Ryzen dann auch noch ?
Habe ja das Board NUR gekauft weil mir der Verkäufer ein neues Bios zugesagt hat.
War ja überall zu lesen das viele Frust hatten deswegen da sie sich noch nen andren CPU
zulegen mußten um das Bios zu erneuern.

Hatte das mit der Batterie diese Woche auch schon. Da passiert wirklich nix. Einfach raus machen und warten. Es werden nur die Einstellungen zurück gesetzt. Die Version des BIOS bleibt.

BIOS reset ist das normalste der Welt und normalerweise Punkt 1 bei einer Fehlersuche.
Wenn du die Batterie rausnimmst löscht sich der CMOS, ein flüchtiger Speicher, der ohne Strom seine Einstellungen vergisst und dann leer ist. Dadrin sind deine BIOS-Einstellungen gespeichert, nicht das BIOS selber. Du musst also keine Angst haben davor. Das BIOS selber liegt auf einem nichtflüchtigen Speicher, wird also durch die Batterie nicht beeinflusst. Alternativ gehst du ins BIOS und setzt es da zurück im Menü oder du schaust im Handbuch und verwendest den dafür vorgesehenen Jumper.

• Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b und Stuxi
Zurück
Oben