PC lagt bei kleinster Belastung

oliver_2709

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon Max
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX5600 XT
Wenn ich nur auf dem Desktop bin oder in meinem Browser ist alles normal von der Cpu auslastung her. Wenn ich dann jedoch in Gta rein gehe kann ich mich nicht bewegen und ich umsehen auch nicht. Auch bei einem Spiel wie Pc building sim bleibe ich im menü hängen und kann mit 10 sek. Zeitverzögerung etwas auswählen. Im Taskmanager steht, dass ich eine Cpu auslastung von 100% habe. Dieses Problem habe ich allerdings erst seit heute und ich kann mir auch nicht erklären woher das kommen soll. Pc neu gestartet habe ich natürlich schon, weiteres habe ich jedoch noch nicht probiert, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen sollte. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Steht im Taskmanager nicht, welches Programm diese Auslastung verursacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und H3llF15H
Nur das jeweilige Programm ist dafür verantwortlich. Die Temperaturen hab ich noch nicht überprüft und Windows Updates oder Updates von den Spielen hab ich in letzter Zeit auch nicht gemacht. Ich benutze Windows 10

Was für eine SSD und was für RAM wurde verbaut? Wurde beides mal getestet?

oliver_2709 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon Max
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX5600 XT
Dem Rechner fehlen eindeutig der CPU Kühler und ein Netzteil, kaum zu glauben, das das Teil überhaupt an geht.

P.S.: "RAM: 16GB" ist auch als Angabe für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und choosman
Screenshots aller Reiter von CPU-Z, des ersten Reiters von GPU-Z oder der Zusammenfassung/"System Summary" von HWiNFO könnten weiterhelfen.
Bitte auch das Netzteil mit exakter Herstellerbezeichnung nennen.
Wie sind die Temperaturen, vor allem der Grafikkarte, wenn das Problem auftritt? - Diese lassen sich auch mit GPU-Z auslesen.

Hab gerade mal mit Msi Afterburner geguckt, habe einen Ram verbrauch von 13 gb bei einem spiel was sogar ein schulcomputer ohne lags schaffen könnte
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Dem Rechner fehlen eindeutig der CPU Kühler und ein Netzteil, kaum zu glauben, das das Teil überhaupt an geht.

P.S.: "RAM: 16GB" ist auch als Angabe für die Tonne.
Als cpu kühler habe ich einen be quiet pure rock silver. Bei dem Netzteil und dem ram weiß ich leider nicht wie ich die namen heraus finde, kenne mich mit pc's nicht so gut aus.

Netzteil: Foto vom Aufkleber mit den Daten machen und hier reinstellen. Beim RAM: CPU-Z runterladen und da gibt es einen Tab, wo man die Produktnummer vom RAM sieht -> Screenshot hier reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, dB150 und Mulciber
Ich habe gerade nochmal den Cpu Treiber geupdated und jetzt funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben