PC lagt plötzlich...

alleingang

Cadet 1st Year
Guten Tag.
Mein PC läuft einwandfrei und auf einmal ohne irgendwas zu ändern fängt der pc an zu laggen und zu ruckeln sogar der Ton von Videos fängt an zu lagen und das Bild verzerrt. Es kann passieren, dass es nach 2 stunden oder 5min passiert. Irgendwann hört es auf, aber es hört nicht ganz normal auf. Erst gibt es ein Blackscreen und danach wenn man z.B ein Video offen hatte hat dieses Video ein Greenscreen. Wenn ich für 10sec oder so in den Energiesparmodus gehe hören die Lags manchmal auf.

CPU: Intel Core i7 7700k
Mainboard: Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 7
Memory: DDR4 16GB
Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce GTX 1070
CPU Kühler: msi core frozr xl
Netzteil: be quiet dark power pro 750 watt

Und? Haste schon mal beobachtet was Deine Hardware so macht?
Eventuell?

"Beobachte" in meiner Signatur gibt Verfahrenshinweise.

HisN schrieb:
Und? Haste schon mal beobachtet was Deine Hardware so macht?
Eventuell?

"Beobachte" in meiner Signatur gibt Verfahrenshinweise.

Ja habe ich aber dort scheint alles in ordnung zu sein.

alleingang schrieb:
dort scheint alles in ordnung zu sein

Das halte ich einfach mal für unwahrscheinlich.

Wenn Takt, Temperaturen, Spannungen, HDD/SSD-Schreibzugriffe usw. alle normal aussehen, laggt auch kaum ein PC.

Dass der Bildschirm schwarz wird klingt nach einem Problem mit dem Grafiktreiber. Den mal per DDU deinstalliert und den neusten installiert? Mal ein anderes Betriebssystem probiert um Hardwarefehler auszuschließen?

Klingt für mich ein wenig nach Grafikkartentreiber.
Deinstalliere den Treiber Mal mit DDU und installieren ihn neu

Kenne mich jetzt nicht so gut aus habe einfach mal ein screenshot von CPU-Z gemacht
Unbenannt3.PNG

Ergänzung ()

TowelieMcTowel schrieb:
Klingt für mich ein wenig nach Grafikkartentreiber.
Deinstalliere den Treiber Mal mit DDU und installieren ihn neu
Dies habe ich schon öfters versucht aber hat nie geklappt...

Welche Treiber hast du denn ausprobiert? Kannst du vllt mal mit einem neuen Windows oder einem Linux Live stick testen?

Und was hast Du sonst noch so alles probiert? Nicht das wir Dir alles nochmal vorschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und K3ks
Richte dir mit MSI Afterburner ein ingame OSD ein (Hisn Link -> Beobachte). Wenn du dann im Spiel das Gefühl hast dein PC "laggt" machst du einen Screenshot und lädst ihn hier hoch. Dann können wir sehen, was nicht passt.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass wenn dieser blackscreen kommt und wieder aufhört sind die lags wieder komplett weg und alles läuft flüssig.

Vollkorn schrieb:
Installiere mal den MSI-Afterburner und beobachte im (OSD) wärend des Spielens mal die Temperatur deiner Grafikkarte.
(https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/)
michi174 schrieb:
Richte dir mit MSI Afterburner ein ingame OSD ein (Hisn Link -> Beobachte). Wenn du dann im Spiel das Gefühl hast dein PC "laggt" machst du einen Screenshot und lädst ihn hier hoch. Dann können wir sehen, was nicht passt.
Ok werde ich mal machen
Ergänzung ()

Hier sind zwei bilder einmal ohne und einmal mit lags

Anhänge

• Ohne lag.PNG
    Ohne lag.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 274
  • MIt lags.PNG
    MIt lags.PNG
    25 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ab vom Thema, aber warum läuft dein Speicher im Single-Channel? Keinen zweiten Riegel?

Zurück
Oben