PC langsam trotz guter Hardware!

NemesiS`

Lt. Commander
hallo erstmal allgemeine angaben:

AMD X2 4200+
XFX 8800GTS 640
1GB DDR Infineon

also jetzt zu meiner frage. der rechner bootet extrem lange, obwohl die hardware doch relativ gut ist. ein kollege von mir hat ne 2800 un der is auch in der sonstigen hardware schlechter wie ich aber der bootet viel schneler wie ich. kann es daran liegen weil er 2 partitionen hat? kann ich das nachträglich bei mir auch noch machen? oder weiß einer woran das liegt weil defrag etc. wurde schon gemacht

greeTz

AW: PC langsam trotz guter Hardware!?!?!

Also erstmal ist das hier nicht der richtige Bereich.

Dinge die immer gut sind:
- Defragmentieren hast Du ja schon gemacht
- mehr RAM
- Autostart unter Ausführen->msconfig aufräumen

2 Partitionen sind auch sehr gut, ein kleines für Win und ein großes für Daten.
Kann auch sein, dass der Kollege Quickboot im BIOS aktivieren kann oder aber eine schnellere Festplatte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hau die vermutlich uralte Festplatte raus und wandel sie in eine Samsung 2504C, die sind leise und schnell
. Das allerdings NUR dann, wenn dein Board schon S-ATA(2) Festplatten unterstützt.

Schritt 2 wäre deinem System "mindestens" 2 Gigabyte Ram zu genehmigen, wie hier schon gesagt worden ist. Und zwar sollten das 2 identische Riegel sein, die im Dual Channel Modus laufen können, dann hast du mehr Speicherbandbreit und mit einer neuen Festplatte auch gleichwertige Geschwindigkeit wie dein Mate.

2 Partitionen sind immer gut und auch beim Formatieren sehr praktisch.

Definiere doch erst mal lange Bootzeit!

Neue Hardware macht nicht unbedingt den Windowsstart schneller. Wie groß ist denn deine Registry? (erunt downloaden, ... ntregopt starten (verkleinert die reg auch gleich))
Was für eine Festplatte hast du (Cache, größe, U/min aktuell belegt auf Windows partition)? Was für Programme werden beim start geladen?

Wobei dauert es denn lange (in Windows, davor)? Hast du deine IP Adressen auf Manuell stehen (WLAN, LAN)?

Ich würde erst mal deine Software kontrollieren, bevor ich Hardware kaufe.

1/2 min kann Windows brauchen bis es seine IP zugewiesen ist, bzw. bei WLAN bis es merkt das kein WLAN netz vorhanden ist, in der Zeit lädt gar nichts. (PAUSE) Da bringt auch noch so viel RAM nichts! Gerade bei Bootzeiten können es auch Fehler sein, die den Start hinauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
An den Partitionen liegt das nicht. Auch Defragmentierung bringt nichts. Dies ist sowieso überflüssig mit NTFS, das fragmentiert sich schon gar nicht erst.

Wie lange dauert der Bootvorgang denn eigentlich? Welches Betriebssystem verwendest du? Überlege dir auch noch, welche Programme du kürzlich installiert hast. Gerade Virenscanner belasten den Computer erheblich, da sie bei jedem Neustart die ganze Festplatte durchsuchen.

Hallo zusammen,

du solltest als erstes Mal genauer definieren,was du mit Bootzeit meinst.

Die Zeit vom Einschalten des Rechners bis zum ersten Windows Startbildschirm??? Oder aber bis der Windows-Desktop erscheint bzw. benutzbar ist.

Apropos Windows, welches BS verwendest du denn überhaupt????

Jedenfalls, deine Angaben sind doch recht oberflächlich, so daß eine vernünftige Analyse eigentlich nicht möglich ist.

So long....

Gebe Luxmanl525 voll und ganz recht , man kann dir nicht helfen wenn du alles oberflächlich ausdrückst !

PS: Bessere und neue Hardware will nicht immer heissen dass der PC schneller booten , bei meinem neuen

dauert es länger als bei meinem alten , wegen der vielen Hardware

Carparkescape schrieb:
Auch Defragmentierung bringt nichts. Dies ist sowieso überflüssig mit NTFS, das fragmentiert sich schon gar nicht erst.

Das ist ja interresant, auf was stützt sich deine Theorie? :confused_alt:

@ Threadersteller:

Bei mir braucht der Zweitrechner auch viel kürzer als mein richtiger Rechner, der braucht eine Ewigkeit.
Im Bios alles nicht benötigte Abstellen.
Alles andere wurde schon gesagt.
Nen aber erst ma mehr Details.
Mich würde das Mainboard interresieren.
Meins (Asus P5W DH Deluxe) hat früher bis zum Windows-Bootscreen gerne mal 2 Minuten gebraucht, nach optimierung im Bios ca. 20 sec.

Zuletzt bearbeitet:
Also die reine Bootzeit ist erstmal fast unabhängig von der Hardware, denn ob langsame oder schnelle Hardware verwendet wird ist erstmal egal, da beim booten immer die gleichen Vorgänge ausgeführt werden müssen Post, Hardwarerekenneung etc. auf schnellen wie auf langsamen Systemen, da merkst erst nen Unterschied wenn du wirklich uralte Hardware verbaut hast ...

Auf dem Board alles ausgeschaltet wo nichst dran hast ? das wird sonst überprüft ob da was ist und das dauert ...
IP Fest vergeben automatische adressierung dauert ...
Alle Treiber installiert (richtig) ? Chibsatz etc. schau mal im Hardwaremanger ob da Geräte mit gelben Ausrufezeichen sind --> nicht gut
viele Programme im Autostart --> dauert
ausserdem booten unterschiedliche MB auch unterschiedlich lange ...

zu oben genannte:
Auch NTFS fragmentiert ...
die größe der Regestry ist vollkommen egal, da der nur abarbeitet was auch gerade wirklich gebraucht wird ...
ob nen Virenscanner das System beim Start belastet hängt von den Einstellungen ab ...

ob der jetzt etwas länger bootet als bei deinem Freund ist doch egal. wichtiger ist doch das deine besser ausgestatteter PC im Betrieb schneller ist als der einens Freundes ...

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

1. Start, Ausführen, " msconfig " ohne Klammer eintippen Entertaste drücken, Systemstart auswählen und alle Häckschen vor den Programmen die beim Windowsstart geladen werden die du nicht beim Rechnerstart benötigst rausnehmen. Mit Vorsicht zu geniessen! Immer den Reiter "Befehl" genau durchlesen.
2. Arbeitsplatz, Extras, Ordneroptionen, Ansicht dort ist es das zweite Kästchen "Automatisch nach Netwerkordnern und druckern suchen" Häckschen rausnehmen.
3. TuneUp Utilities 2007 downloaden, TuneUp starten, TuneUp SystemControl wählen, Systemstart wählen, "Boot-Defragmentierung aktivieren" Häckschen setzen.
4. Netzwerkumgebung wählen, "Auf Netzwerkcomputern nach geplanten Tasks suchen" Häckschen rausnehmen.
5. Weiter in der Netzwerkumgebung, "Netzwerk automatisch nach Freigaben durchsuchen" Häckschen raus.
6. Speicherverwaltung wählen, "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" Häckschen setzen.
Dabei immer nach jeder geänderten Option auf "Übernehmen" klicken, aber nach dem alles so wie beschrieben eingestellt hast Neustarten.

All das ist zwar auch ohne TuneUp Utilities in der Registry einstellbar, aber etwas komplizierter zu beschreiben.

Sollte diese Anleitung nicht den gewünschten Erfolg bringen, liegts meist an Treibern oder gar Defekten an Hardware liegen.
Will aber nicht den Teufel an die Wand malen. Neuinstallation oder Bereinigung der Treiber soll auch wunder bewirken.

Versuch es und poste mal wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
was bei mir immer geholfen hat um den systemstart zu beschleunigen ist die verwendung von MS Bootvis (kostenlos).

Definiere doch erst mal lange Bootzeit!
du solltest als erstes Mal genauer definieren,was du mit Bootzeit meinst.
Und nochmal, was verstehst du unter langer Bootzeit?

Mein alter Rechner (A8R-MVP, A64 3700+, 1,5 GB DDR1 RAM) hat nach einer Windowsneuinstallation knappe 35 Sekunden zum Booten gebraucht (Startknopf drücken bis Desktop und HDD-LED am Gehäuse aus), mein neuer (P35-DS4, E6750, 4 GB 800 MHz RAM) brauchte nach der Windowsinstallation ca. 40 Sekunden.
Neue Hardware ist also nicht unbedingt schneller...

Bootzeit

Meine Bootzeit betrug vor Einbau einer 2. Platte insgesamt 35-40 Sek. und jetzt - mit 2. Platte - um die 50 Sek.

Gemessen vom BIOS-Beep bis zum Anmeldebildschirm.

Im gerätemanager kann man über die Eigenschaften des jeweiligen IDE-Controllers, an dem die Platte hängt, die Geschwindigkeit der Festplatte testen. "Sustained Speed" ist wohl das entscheidende. Zum Vergleich: Meine drei jahre alte WD400BB packt 46, meine Maxtor Diamond 8 52 und meine relativ neue WD2500YS 64 MB/s.

Wichtig ist auch, dass DMA auf dem Controller aktiv und für die Festplatte eingeschaltet ist (Schaltmöglichkeit befiondet sich in Windows XP/Vista dort, wo auch die Geschwindigkeit getestet werden kann), wenn die Platte im PIO-Modus läuft, ist sowas wie Windows starten arsch lahm. Als ich meine Maxtor, auf der bei mir Windows XP ist, wegen Überbelegung meines PATA-Controllers per Adapter an einen SATA-Port umgesteckt hatte, schaltete Windows die Platte erstmal von selbst auf PIO um, wodurch mein Windows plötzlich 4 Minuten zum Starten brauchte. (bis es nach der Anmeldung eines Benutzers wirklich alles zu Ende geladen hat - braucht bei mir allerdings auch in DMA-Mode nicht wenig)

Die Prozessorleistung ist dagegen beim Windows-Start vollkommen egal (soferns mehr als nen GHz ist), der prozessor wartet da eigentlich nur auf die Festplatte - auch bei Raptor/RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Nachdem ich eure Beiträge mit Spannung mitverfolgt hatte, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden, da ich ein ähnliches Problem, wie oben erwähnt habe. Ich habe mich daher in eurem Forum angemeldet; An dieser Stelle ein kräftiges HALLO an Alle!:-)

Ich möchte zunächst etwas zu mir sagen: Ich habe bereits über 50 Pcs zusammen gebaut und eingerichtet, ferner habe ich schon über 200 Rechner formatiert und neu aufgesetzt usw. usw, doch nun stehe ich vor einem Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte.
Erstmal die Hardwarebeschreibung:
CPU: Athlon64 3800+
MB: ASUS A8N SLI Premium
HDD: Samsung 250GB SATA
1GB Arbeitsspeicher
Graka: Geforce 7300GT

Ich habe mich um diesen Pc meines Freundes gekümmert, ich musste die Festplatte formatieren und Windows XP neu aufsetzen.
Nachdem ich damit fertig war, galt es alle Treiber neu zu installieren.
Ich nahm, da er darauf bestand, die originalen mitgelieferten Treiber des Asus-Boardes und installierte sämtliche Treiber.
Für die Graka hatte ich jedoch die neuesten Treiber bei Nvidea runtergeladen und danach installiert.
Nach einigen Neustarts legte der Rechner nach dem Bootlog und noch vor dem Windows Startbildschirm eine Pause von ca 60 Sekunden ein. Schwarzer Bildschirm und nichts, aber auch gar nichts hat sich getan. Nun hatte ich die aktuellen Nforce4 SLI-Treiber bei Nvidea herunter geladen und installiert. Nichts hat sich dadurch verändert, immer noch 1 Minute Pause beim Hochfahren.
Danach habe ich eine feste Netzwerk-IP vergeben, Bootvis drüber laufen lassen und etliche andere Einstellungen versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Leider keine Chance.
Wisst ihr eventuell was das Problem sein könnte?
Der Witz ist ja, dass der Rechner mit den Standard-Treibern vor der Formatierung keine Start-Probleme hatte und nun leider, nach der Neuaufsetzung des Systems streikt.

Leibe Grüße!

Mario

Zurück
Oben