PC + Laptop ins Netz

gunage

Lt. Junior Grade
hallo leute
folgendes problem:

ich hab nen pc(per lan) und nen laptop(ueber wlan) ueber dsl modem und router ans netz angeschlossen. das funktioniert alles einwandfrei, solange der pc(lan) an ist.
sobald ich den pc ausmache, ist auch kein internet mehr am laptop.

router ist nen sitecom515C99
als einwahleinstellungen hab ich:
permanente verbindung
ueber ppoe
dann die zugangsdaten vom isp

wie gesagt funktioniert! aber nur solange der pc an ist??

kann mir wer helfen? DANKE schonmal

nicht per ppoe
sondern die daten im router hinterlegen.

emmes

wie schon gesagt, das hab ich gemacht. man stellt ppoe ein, dann kann man im puter die daten hinterlegen und "verbindung halten" ankreuzen.
wenn man den pc aber ausmacht, geht die verbindung trotzdem aus :(

du sollst aber PPoe ausschalten. Dann kannst du die Login-Daten direkt in den Router eingeben und der stellt dann auch dauerhaft die Verbindung her.

Er hat es schon richtig, im Router muss PPPoE gewählt und die Zugangsdaten eingegeben werden. Kann es sein, dass sich auf dem PC noch irgendwelche Einwahltools befinden? Außerdem kann man in manchen Router PPPoE-Passthrough ausschalten, damit sollten auch die Einwahltools nichts schlimmes mehr machen. Ansonsten haben fast alle Router ein Ereignislog, in welchem man normal sieht, wieso die Verbindung getrennt wurde.

ahh jau habs gefunden!

der pc war an sonner sicherheitssteckdose mit 8x verteiler. wenn man den pc ausstellt stellt sich automatisch die ganze steckdose ab. an der steckdose war zwar nicht der router, aber das modem. deshalb hatte das dann kein strom mehr sobald der pc ausgestellt wurde.

danke !!
[gelöst]

Zurück
Oben