PC lauter nach BiOS Update

So einen Adapter habe ich gerade mal bei Amazon gesucht und leider keinen finden. Vielleicht findest du über Google so einen.

Kontrolliere mal im BIOS die Lüfterkonfiguration bzgl. Geschwindigkeit der Lüfter. Wenn du Pech hast must du die Lüfter tauschen.

Ich hatte mal die Sharkoon Silent Eagle, die ganz gut waren, aber leider nach ca. 2 Jahren das Zeitliche in meinem alten PC segneten (Sie wurden, obwohl sie sauber waren, lauter mit zeitweiligem Kratz- oder Schleifgeräusch!).
Jetzt im neuen PC habe ich 5x Enermax 120er Lüfter verbaut und bin zufrieden.

finde nur Adapter zu Molex und das brauche ich gar nicht.

Schon kontrolliert, der Anschluss hat ja da PWM 3 Möglichkeiten, voll load ist logisch bei den anderen beiden ändert sich aber auch nichts, es bleibt immer bei knappen 1400UpM.

War bei deinem Sharkoon Case ein Kabel-Adapter für den Lüfter dabei, mit dem man die Umdrehungsleistung heruntersetzten könnte?
Alternative: Versuche die Lüfter übers BIOS oder wenn du ein Lüftersteuerung hast herunterzuregeln!
Wichtig: Es ist oftmals ein Lüfterlautstärkeproblem, wenn der Airfllow im PC nicht richtig oder gar nicht gegeben ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
die 3 Lüfter haben neben dem 3 Pin fürs Board noch einen normalen Molex Anschluss

Eine seperate Lüftersteuerung habe ich nicht und von was rede ich denn die ganze Zeit? Die 2 Lüfter am normalen 3Pin lassen sich regeln, eine steht auf Profil 1 und der andere auf 5, nur der am 4 Pin PWM bleibt stur bei ~1400UpM (Profil 1).
Abgesehen davon das es so ungüstig ist, 2 Lüfter (einer davon vollspeed) die saugen und nur einer der bläst, kommt die Lautstärke von den Lüftern.

bräuchte ja zur Sichheit einen PWM Lüfter.

Muss aber erstmal schauen wie die befestiegt sind und ob es wirklich nur am PWM liegt.

Wieso PWM Lüfter unbedingt?

Es gibt genügend Tools/Software zum Testen der Temperatur besonders unter Last im PC!

Aber jeder hat natürlich eine andere Meinung oder einen anderen Geschmack, was ich voll in Ordnung finde! :)

Ich kann die die Drehzahl des Lüfters nicht runterdrehen was wahrscheinlich daran liegt das der Lüfter nur einen normalen 3Pin und das das Board einen 4Pin PWM Anschluss hat und du sagst mir ich brauche keinen PWM Lüfter.
Was soll ich den mit 2 Lüftern die 143 m³/h ins Gehäuse saugen und dessen Drehzahl ich nicht senken, wenn es nur einen Lüfter gibt der die Warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Der müsste ja in etwa sie selbe Förderleistung wie die beiden zusammen haben und wäre damit extrem laut.

Nehme vielleicht doch die Lüfter, die ich dir empfohlen hatte und regel sie im BIOS unter Hardware Monitor nach Bedarf, wenn diese dir auch noch zu laut sein werden (Wird nicht so sein!), runter.

Ergänzung: Solltest du nicht weiterkommen, dann könnte ggf. ein Techniker im PC-Laden deines Vertrauens weiterhelfen! - Es ging mir auch schon des öfteren mal so und brachte mich dann auch weiter!

Noch eine Idee: Wie sieht es denn mit deiner Zimmertemperatur, wo der PC sich befindet, aus?

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter hat doch einen Durchsatz von 71,54 m³/h, ich bräuchte 2 weil die Front sonst komisch aussehen würde macht zusammen 143 m³/h, könnte wahrscheinlich nur einen übers BIOS regeln und bräuchte für die Rückseite dann einen Lüfter der allein um die 100 m³/h und mehr schaufelt.

Nochmal für DICH: die 3 vom Hersteller verbauten Lüfter drehen bei Fullload mit ~1400UpM
Sys Fan 1 (PWM) = egal was ich im BIOS einstelle 1400UpM, die anderen beiden an den normalen 3PIN Anschlüssen kann ich deutlich runterdrehen (bis auf etwa 850UpM).

Die zwei vorderen Lüfter habe ich mit Y-Kabel-Kopplung an einem MB Port. Dadurch drehen sie langsamer, da sie sich einen Anschluss teilen!

Meine gewählten Lüfteranschlüsse auf dem MB bei meinem Case:

1x CPU Cooler Fan mit/auf 3-Pol (Habe auch ein 4-Pol!)
Power Fan Conector - 1x Fan hinten
Fan 1 - 1x Fan oben links/Deckel
Fan 2 - 2x Fan vorne/Front
Fan 3 - 1x Fan oben rechts/Deckel

Alle Lüfter sind mit 3-poligen Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
Das ich diesen einen Lüfter nicht steuern kann liegt an diesen PWM Anschluss, ein alter CPU PWM Lüfter dreht schön bei AUS mit 2000 UpM und bei AN und Stufe 1 mit 1000.

2 an einen Boardanschluss ist mir zu riskant, da ich keine Infos zu den verbauten Lüftern finde und früher mal die Belastungsgrenze bei 2 max. 3W lag.

Hallo Zusammen,

für mein Mainboard ASRock P67 Pro 3 gibt es ein neues Beta-BIOS hier:

http://www.asrock.com/mb/beta.de.asp?Model=P67 Pro3

Macht es Sinn es zu installieren/flashen ode sollte man erst auf die Final-Version warten?

Laut diverser Foren soll das aktuelle final BIOS v3.10 diverse Bugs haben und ich bin nicht ganz sicher, ob die Beta vertrauenswürdig ist!

ERGÄNZUNG: Beta-BIOS habe ich versucht zu flashen und ging nicht - sollte wohl nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein reines SB BIOS

Ich habe eine Intel i5 2500k CPU und habe in Erinnerung das es Sandy Bridge wäre, oder? Mein Rechner lief auf jeden Fall besser mit der BIOS-Version v2.00 als jetzt mit v3.10. Ich hätte das Update vielleicht besser nicht machen sollen.
Ich habe heute den ASRock-Support mal kontaktet, das ich seit dem Update einen verpixelten gelben, grünen und roten Bildschirm beim ASRock Boot-Logo (Post) hatte und seit gestern nach einem be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2 Upgrade mein Windows XP, sowie Windows 7 64-Bit (Anmerkung: Habe Dual-Boot-System!) langsam bootet, obwohl ich alles ordnungsgemäß richtig eingebaut und angeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge

laut Asrock soll man nach dem Update auf 3.10 (mit Ivy Bridge Unterstützung) kein RollBack auf 2.x machen

Das RollBack hatte ich trotzdem auf v2.00 probiert und danach klappte nichts mehr richtig. Habe dann wieder auf v3.10 flashen müssen, was eigentlich problemlos ging.

Zuletzt bearbeitet:
habe übrigens deine verlinkten Enermax bestellt, die sind zwar bei Vollspeed leiser wie die Original, haben aber bestimmt keine 11db, der Xilence den im anderen Gehäuse seien runden dreht ist mit 20,5db bei 1300UpM angegeben und macht dabei auch nicht mehr Krach.

Hallo Gleipnier,

mit den Enermax machst du nichts verkehrt - eine gute Entscheidung und viel Spaß damit!!!

VG

;=)

Zurück
Oben