PC-Leistung wird in keinem Spiel ausgelastet

yeahigotabadpc

Cadet 1st Year
Hallo Leuteeee,
Mein Pc ist sehr gut dennoch ruckelt es in jedem Spiel, wenn ich in Game bin und zum Task-Manager tabe wird mir extem wenig Auslastung in Prozent angegeben. Z.b The Witcher 3 wird mit 13% CPU und 6% GPU 0 Leistung angezeigt, in Game hab ich um die 40FPS und dazu ruckelt es ständig. In jedem Spiel ruckelt es und laut Tests mit den gleichen PC-Komponenten sollte meine FPS Anzeige höher sein.
Den PC zu resetten hat nichts gebracht. Bitte helft mir ich habe dieses Problem seit ich den PC zusammengebaut habe.
PC-Komponenten:
GPU: KFA GTX 1070 / CPU: Ryzen 5 1600 / Mainboard: Asus Prime B350-PLUS / 8GB RAM

chipsatz treiber drauf und aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: yeahigotabadpc
Grafikkartentreiber installiert?
Thermales Limit durch falsch installierten Kühler geprüft? Geht mit HWiNFO oder CoreTemp

Mit PC Reset ist Bios Reset gemeint?
Temperaturen alle i.O?
Grafikkarte läuft auf x16?
Welche Auflösung fährst du?
Steht Auslagerungsdatei auf "vom System verwaltet"?

13% CPU Bei Whitcher 3 unter Details? Das wären dann bei einem 6 Kerner immerhin ~80 auf einem Kern

Ich habe ein ähnliches System (gehabt):
4670 K @ 4.2GHz
GTX 1070
8 GB RAM

Läuft der RAM im Dual-Channel-Modus ?
Das war nämlich bei mir das Problem.
Habe ich gesehen, als ich den RAM auf 16 GB aufgerüstet habe.
Bei manchen Spielen haben sich danach die FPS fast verdoppelt.

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt weniger das du beim raustabben so ne Auslastung hast. Interessanter wäre es während dem Spielen zu sehen.

@MaexxDesign
Wo sind 8GB zu wenig?

• Gefällt mir
Wenn du den Taskmanager erst öffnest, nachdem du aus dem Spiel rausgetabbt hast, wird logischerweise auch nur die aktuelle Auslastung protokolliert. Und die ist, wenn ein Spiel im Hintergrund ausgeführt und gerade keine Darstellung erfolgt, deutlich niedriger. Oder hast du den Taskmanager bereits während des Spielens offen und schaust nach dem raustabben erst auf die Graphen?

@kicos018
8 GB RAM sind heute wirklich nicht mehr zeitgemäß. Wenn der vollläuft und dann noch keine SSD eingebaut ist, somit die Auslagerungsdatei auf der HDD beansprucht wird, und dann noch die Map der Spielwelt ständig nachgeladen/gestreamt werden will, kommt es schneller als man denkt zu Nachladerucklern, während CPU und GPU sich langweilen.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Ich habe das z.B. bei Factorio gesehen.
Der RAM war jedes Mal bis auf`s letzte Bit ausgelastet.
Dann habe ich auf 16GB aufgerüstet und nun nimmt sich das Spiel 11GB.

z.B. bei Factorio

Das war ein Beispiel. Und ich gebe ihm Recht.

Aber an dieser Stelle ist das Spekulatius, da der TE jetzt erst mal genug Fragen bekommen hat, die es zu beantworten gilt. Vielleicht läuft sein RAM voll, vielleicht nicht.

Tippe mal darauf, dass in dem PC nur ein 8GB RAM Riegel verbaut ist und somit nur Single Channel genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: yeahigotabadpc und sebbolein
Soo also,
hab jetzt meine Auslastung in mehreren Games genauer mit MSI Afterburner angeschaut und festgestellt das sich meine Leistungen je nach Game variieren:
The Witcher: GPU 98%/ CPU 50-65%/ 60-80FPS in Städten immer noch 40FPS
GTAV: GPU 50-60%/ CPU 45-60%/ 30-40 FPS
CS:GO: GPU: 25-30%/ CPU 25%/ 75FPS
Soweit ich weiß sollte meine Auslastung im jedem Spiel aufs höchste eingestellt sein, hoffe ihr könnt mir helfen.
Sorry fürs späte Antworten
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich GTA5 auf "höchste" Stelle.
Dann hab ich mit einer doppelt so schnellen Graka wie Du sie hast auch nur 27 FPS
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
In CSGO ist es schwierig die Graka in 4k AUF 100% Last zu bekommen. Dazu ist das Game einfach zu alt, da verhungerste immer im CPU-Limit.
Aber da wir ja jetzt die Auslastungen kennen, kannst Du bestimmt auch noch den Takt von CPU und Graka nachliefern.

• Gefällt mir
Mein Problem ist ja eigentlich das mein PC in jedem Spiel Ruckelt, in League of Legends kommt es mir so vor als würde es mehr ruckeln als in GTAV.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben