PC macht einfach reboot

cLypse

Lt. Junior Grade
Also ich habe folgendes Problem.
Ich hatte vor einer Woche das MSI K7N2 Delta-L Mainboard und mein PC hat immer
neustart gemacht.
Dann habe ich den PC zum Händler gebracht und er sagte es liegt am Mainboard und es müsste zum Hersteller geschickt werden und ausgetauscht werden weil sie es nicht mehr im Laden hätten.
Während der Zeit hatte ich ein Asus AS Rock Mainboard und es lief alles perfekt.
Dann kam mein neues Mainboard wieder und ich hatte formatiert , mir alles eingerichtet etc und der pc macht wie früher immer neustart.
Manchmal hält er länger manchmal garnicht.
Woran kann das liegen?
Das Mainoard ist ganz neu und an den anderen Komponenten kann es ja kaum liegen weil sie auf dem ASUS AS Rock mainboard perfekt liefen.

Du hast nicht zufällig TwinMOS-Speicher und diesen auch auf DDR400 laufen?

eDIt: ...eine Liste der "anderen Komponenten" wäre allgemein nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal den Automatischen Neustart abschalten, und uns sagen was in dem Bluescreen steht, der dann erscheinen wird.

@cLypse

ich kenn das problem von meinem alten MSI KT6 Delta FISR2.0 her
ist der sogannte "20°C Bug".
liegt mit unter anderem am core cell den MSI verbaut.
wenn der chipsatz zu kalt ist, machts beim hochfahren noch ne ehrenrunde. da hilft nur mainboard wechseln

Ja mein PC läuft mit 2x 512 DDR by TwinMos auf 400.
Und andere Komponenten:

MSI K7N2 Delta-L
AMD 2800+
2x 512 DDR by TwinMos auf 400 MHz
120 GB by Seagate
DVD Laufwerk
DVD Brenner
die beide übrigens auch komischer weise nciht mehr erkannt werden.
350 Watt Netzteil von Enermaxx

Temperaturen:
Mainboard: ca 37°c
CPU: ca 52°c
Im idle

Dann werden die Module auch TwinMOS-Chips drauf haben. Die sind im DDR400 inkompatibel zum nForce2, hat nichts mit dem Board sonst zu tun. Workaround, da der Prozessor sowieso mit FSB333 läuft: RAM auf DDR333 betreiben, sollte durch die Synchronität sogar etwas mehr Performance erbringen.

Überwachen kannst du das Ganze mit Memtest, bei DDR400 sollten insbesondere im Test#5 Fehler auftreten:
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zu den Laufwerken: Kabel und dessen Sitz in den einzelnen Steckern mal prüfen.

Mein Prozessor läuft auf 166 aber wie mache ich das der RAM nicht auf 400 sondern auf 333 läuft?

Na super, bis vor ein paar Tagen hatte ich das Handbuch vom Delta noch auf Platte...:D...und natürlich erstmal das falsche runtergeladen...dummdidumm...

Im BIOS unter "Advanced Chipset Features" die "FSB/DRAM Ratio" auf "1:1" stellen. Ist derzeit wohl bei "by SPD". Der Speicher taktet real dann wie der FSB, also 166, was nach DDR dann 333 ist...

Ok ich habe den jetzt auf 1:1 gestellt.
Probiere jetzt mal ob es klappt.
Nur habe nochmal eine Frage.
Wieso hat es fast 1 ganzes jahr geklappt und dann plötzlich nicht mehr?

Zurück
Oben