Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“
Also beim Blick auf die Preise für Arbeitsspeicher kann man schon von Zusammenbruch reden. Das ist schon abartig was da aufgerufen wird. Auch SSD sind nicht mehr so billig wie vor 2 Jahren.
Andere Komponenten sind soweit ich sehe aber auf dem üblichem Preislevel oder billiger.
Hm, ich werde - aus reiner Philanthropie - bald AsRock nochmal unter die Arme greifen.
Ich hatte mir für einen ekelhaften Preis 64GB DDR 5 RAM gesichert, aus Sorge, dass der Preis noch widerlicher wird. Ich habe lange gezögert, aber einerseits brauche ich den Rechner für meine Arbeit, andererseits ist Zocken quasi das einzige Hobby, das die "Pandemie" und meine Arbeit auf Montage überlebt hat.
Also gebe ich das Geld jetzt aus, weil ich sonst eh nicht viel damit tun würde. Ein Haus werde ich in meinem Leben hier eh nicht mehr kaufen können. Das sind dann jetzt mal 2,5-3k für den Rechner, und ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 6-8 Jahren dahingehend bedient sein werde.
Aber ja, die Preise sind mies, und für viele einfach nicht mehr zahlbar. Über das Scalping bei GPUs und RAM brauchen wir nicht reden.
Aber: Ich lese ständig "früher war eine highend GPU bei 300€" und dergleichen. Man sollte beachten, dass eine moderne GPU im 3nm-Verfahren ein Produkt auf einem so absurd hohen technischen Niveau ist, und diese Chips das krasseste sind, was die Menschheit überhaupt technisch bauen kann. Dagegen waren, sogar den technischen Fortschritt berücksichtigend, Komponenten vor 20 Jahren in den Strukturgrößen geradezu Zeugs, das mit Lötkolben und Hammer gefertigt wurde.
Fürs gleiche Geld wie früher bekommt man heute trotzdem viel mehr Rechenleistung. Ja, die letzten 3 Jahre ist die Preiskurve eskaliert, aber prinzipiell müssen wir uns eingestehen, für alle die nicht essentiell für ihren Broterwerb auf hohe Rechenleistung angewiesen sind, ist leistungsstarkr Hardware ein Luxusprodukt, kein Menschenrecht..
Auch heute lässt sich im Bereich von 1000€ etwas bauen, auf dem man passabel (1080p mindestens) spielen kann. 4k mit HDR bei 8275838 fps sind halt ein Luxusanspruch.
Wir haben früher mit dem Nintendo 64 auf 320 × 240 auch Spaß gehabt, und das waren nichtmal 4% der Pixel von Full HD. 😄😄
Mich wundert, dass das erst jetzt durchschlagen soll.
Die Preise sind doch schon lange völlig durchgeknallt. 300€ für ein simples Mainboard, über 3000 für eine Graka… ich frage mich schon lange, wer bereit ist das zu zahlen.
Es galt ewig der Grundsatz, HW wird stetig günstiger, bzw. für das gleiche Geld gibt es schnellere HW. Das hat sich komplett gedreht. Mein „Sweet Spot“ bei Grakas lag immer bei 250-300€. Dafür gab es Mittelklassekarten, mit denen man einige Jahre lang eigentlich alles spielen konnte. Heute ist man mit dem fünffachen dabei und nein, mein Nettogehalt hat sich die letzten 20 Jahre nicht ansatzweise verfünffacht.
Zum Glück bin ich schon länger bei Indiespielen gelandet, die mehr bieten als nur bombastische Grafik, nämlich Spielspaß. Anfang 24 bekam ich einen aktuellen AMD, der wird darum wohl so lange reichen, bis ein Defekt auftritt.
@LikeHike
Und trotzdem sind diese Sozialausgaben nur ein Bruchteil der Kosten welche man durch Steuervermeidung/straffreier Hinterziehung (wenn man sich selbst anzeigt) dem Volk vorenthält. Das verstärkt doch den Eindruck das die Reichen übervorteilt werden und es den Armen durch Kürzung der Sozialleistungen gleich doppelt nimmt.
Statt von der Energiewende zu profitieren verkauft der Staat immer mehr an staatlicher systemrelevanter Infrastruktur.
Und das ist nur ein Beispiel.
Das nächste wäre die Bürokratie, da wäre doch mal ein sinnvoller Ansatz für KI wie man sozialverträglich sparen kann. Das Ämter die Türen zumachen könnten für Bürger, und dann kostet das Konstrukt mehr als wäre es gar nicht da.
Noch eins? Kirchensteuer durch den Staat teuer eingetrieben, Zahlt die Kirche Grundstückssteuer oder für die Friedhöfe? Irgendwie nicht obwohl Sterben niemals ausstirbt und es eine enorme Einkommensquelle wäre.
Kita´s? Jeder hat ein Anrecht auf freie Kitaplätze für sein Kind, will man da wirklich noch nach Hartz oder Arbeiter differenzieren? Solange nicht jeder einen Platz hat ist es ungerecht.
Ein angemessenes Erbrecht, wer Milliarden an Privatvermögen hat dem muss man unterstellen das dies auf Kosten anderer verdient wurde, das muss man doch nicht steuerfrei (durch Schlupflöcher die offensichtlich gelassen werden) vererben können, oder?
usw usf...
Und trotzdem sind diese Sozialausgaben nur ein Bruchteil der Kosten welche man durch Steuervermeidung/straffreier Hinterziehung (wenn man sich selbst anzeigt) dem Volk vorenthält.
Ich sage nicht, dass Bürgergeld bzw. hohe Sozialausgaben die Wurzel allen übels sind. Sicherlich gibt es auch noch viele andere Baustellen. Das ändert aber nichts daran, dass auch Sozialausgaben eine Baustelle sind.
MariaDocks schrieb:
Das nächste wäre die Bürokratie, da wäre doch mal ein sinnvoller Ansatz für KI wie man sozialverträglich sparen kann.
Den Arbeiter die Kita bezahlen zu lasen findest du dann fair?
MariaDocks schrieb:
Ein angemessenes Erbrecht, wer Milliarden an Privatvermögen hat dem muss man unterstellen das dies auf Kosten anderer verdient wurde, das muss man doch nicht steuerfrei (durch Schlupflöcher die offensichtlich gelassen werden) vererben können, oder?
Warum nicht? Auf Kosten anderer ist halt auch wieder nur eine Unterstellung, alle Reichen hätten das Geld zu unrecht verdient. Klassischer Verteilungskampf, den ich ablehne.
Tja, wenn die Preisschraube nur noch eine Richtung kennt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir Consumer den Mist nicht mehr mitmachen.
Wir sind schon seit Jahren bereit immer mehr Geld zu investieren, aber irgendwann ist auch mal Schluss!!!
Diese Preise kann und vor allem, will ich nicht mehr bezahlen. Für das bisschen Mehrleistung ist das auch nicht mehr Gerechtfertigt (ZB. RTX4080S zu RTX5080)
Aus welchem Grund bekommt Mitarbeiter 1 eine höheren Gehaltssprung als Mitarbeiter 2?
Fair wäre wenn alle Mitarbeiter den gleichen Gehaltserhöhung kriegen würde (Mittelwert: 1150€)
Nein, das wäre nicht fair. Bei der prozentualen Erhöhung verändert sich der "Abstand" zwischen den MA nicht, auch nach 10 Jahren hat der weniger verdienende MA ~64% vom Einkommen des anderen.
Nach Deiner "fairen" Rechnung wären es nach 10 Jahren schon ~69% des anderen, der Abstand verringert sich also stetig.
Da ein Einkommensunterschied meist in Qualifikation / Verantwortung begründet ist, würde so die vermeintlich höhere Qualifikation langsam entwertet werden, bis beide irgendwann fast das gleiche Einkommen haben.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, muss es aber einen (finanziellen) Unterschied zwischen einem Pförtner und einem Ingenieur geben, mit einem "Einheitslohn" funktioniert keine Gesellschaft.
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Bitte nicht übertreiben! Die obere 1 % sind wohlhabend, aber längst nicht reich. Anders sieht das bei den berühmten "oberen zehntausend" aus.
Das "obere Prozent" verdient, je nach Berechnungsmethode, entweder das Vierfache des Medianeinkommens (52.159 €) oder generell ab 210.000 bis 250.000 € Jahresgehalt. Das ist noch deutlich unterhalb eines Einkommensmillionärs.
PS: Zum Thema selbst:
Das hat die "liebe" Chip-Industrie sich selbst zuzuschreiben. Immer mehr rudimentärste Geräte wie Maus, Tastatur, Lüfter etc. müssen plötzlich über Buzz-Features namens "KI" verfügen. Zudem wird nur noch für Großkunden (KI-Farmen) produziert und der Privatkunde schaut dann natürlich genauso in die Röhre wie der kleine PC-Fachmann um die Ecke, der einem früher sein Wusch-PC oder Laptop konfiguriert hat.
Nope, lt Gesetzgeber steht auch dem Arbeiter ein kostenloser Platz zur Verfügung für alle Kinder.
Und wenn das nicht so läuft wie gesetzlich vorgeschrieben dann muss man eben daran arbeiten. sprich auch da Bürokratie abschaffen und Fachkräfte ordentlich bezahlen, so auch in der Pflege und für alle Berufe wo gearbeitet wird.
LikeHike schrieb:
Warum nicht? Auf Kosten anderer ist halt auch wieder nur eine Unterstellung, alle Reichen hätten das Geld zu unrecht verdient. Klassischer Verteilungskampf, den ich ablehne.
Mit den Reichen die aufgestiegen hast du Recht, aber mit den Erben eben nicht. Mit welchem Recht (Ja, Erbrecht) haben sie irgendwas verdient?
Spricht keiner vom Familienunternehmen oder dem Generationenhaus sondern von Groß-Vermögen welches sich unverdient (durch eigenen Einsatz) in Besitz befindet.
LikeHike schrieb:
Das hat historische Gründe. Die kann man gerne aufklären, nur wären die Kosten dafür nicht tragbar.
Ist mir klar, aber trotz der historischen Gründe besteht keinerlei Grund das so zu belassen, zumal sich Kirchen ja mit den Diakonien usw auch extrem an den Ärmsten bereichert. Die Zeiten des Kirchenzehnts sollten mal vorbei sein.
Das die Kirche dann im wahrsten Sinne des Wortes "abgewirtschaftet" hat liegt auf der Hand, und auch dafür sind sie selbst verantwortlich und das liegt an Dingen die ich hier nicht ausführen möchte.
Ich wundere mich, dass es solange gedauert hat. Wenn ich meine Situation anschaue, bin Mittelschicht, aber habe durch die massiv gestiegenen Kosten sowohl in der Lebenshaltung, als auch durch Kosten für Handwerker etc. signifikant weniger Geld in der Tasche. Urlaub im Ausland habe ich für mich gestrichen. Ich lebe nicht auf großem Fuß, gehe kaum Essen, aber kann dennoch kaum Rücklagen aufbauen. Der Staat oder die Stadt quetschen einen an jeder Stelle aus. Wo bitte soll da noch Geld für die Hardware bleiben?
wenn die Nachfrage nicht so hoch wäre, würden die Preise auch nicht so nach oben schnellen. Sie erhöhen, weil sie es können und weil es Abnehmer gibt. Dies sind dann eben nicht wir Endkunden sondern die Grossunternehmen, die sich vertraglich dazu festlegen/binden eine fixe Menge zu einer fixen Summe abzunehmen. Das ist für die Hersteller immer besser als der volatile private Endkundenmarkt. Die guten Zeiten, in denen man "günstig" aufrüsten konnte, sind für uns auf unabsehbare Zeit erst einmal vorbei (das vielseits beschworene Platzen der KI Blase ist nicht eingetreten und verläßlich wird auch niemand voraussagen können, ob das irgendwann eintritt oder sich die Investitionen in den Bereich sich nicht sogar noch beschleunigenudn die Situation weiter verschärfen. Falls wir tatsächlich am Rande einer neuen industriellen und gesellschaftlichen Revolution stehen, getrieben durch KI, wird das eine lange Durststrecke werden. Nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ (Investitionen in Gamer Grafikchips werden zurückgefahren , so das wir immer länger auf neue Technik werden warten müssen).
Du machst es dir schon sehr einfach. Ermöglicht wird dieses Ausquetschen doch erst durch willfährige Parteien, wie hierzulande CDU, CSU und FDP, und die werden immer noch von uns gewählt und an die Macht befördert. Wenn wir - von drei Jahren Ampelregierung abgesehen, und selbst an der war die FDP beteiligt - permanent CDU-Kanzler ins Amt befördern, dann dürfen wir uns auch nicht wundern, dass wir genau die Politik bekommen, für die die "christlichen" Parteien stehen. Eine Regierung fällt nicht einfach so vom Himmel und an sämtlichen Missständen dieses Landes ist das Wahlvolk zu mindestens 50% selber schuld.
geb ich dir Recht, .. und wenn schon wichtige Firmen, Insolvenz anmelden müssen, Entlassungen kommen, oder sogar Produktionsstätte ins Ausland gelegt werden, dann meine Herren und Damen, sind wir angekommen im innländischen SuperGau.
Klar, durch KI-Nachfrage und Co. wird erstmal alles schon durchgewühlt und die Preise gehen hoch...,
Aber es kommt auch wieder der Herbst und Winter, und die Games die noch kommen, werden auch wieder gewollt sein, .. und die Hardware die man dann braucht?
Microsoft wird dann auch spätestens 2027 um die Ecke kommen und noch weitere CPUs auf die Blacklist setzen, die JETZT noch voll ihre Arbeit verrichten und Sicherheitspatches bekommen.
Aber wer weiss, was der Software-Gigant sich noch alles ausdenken wird..
Spätestens wenn Win-12 kommt, .. dann kaufen alle wieder wie blöd ein ;-)
Ergänzung ()
Sebbi schrieb:
was erwarten die ? 180 € für ein Mainboard mit minimalster Ausstattung und Leistung bis zu fast 1000 € für eines der Highend Reihe .... was früher bei 50 € losging und bei 200 - 300 € für den HighEnd Bereich fast gipfelte.
Zusätzlich die hohen Preise für RAM und SSDs .... da überlegen die Leute 10x ob die aufrüsten.
naja, die Preise waren früher schön günstig - 40 Euro für ein Standard ATX-Board, ...freut man sich.. aber gleichzeitig auch ganz schön verwöhnt, waren wir da....
Warum? allein die Bauteile dafür, andere Kosten steigen, .. zack, wird auf die Mage umgelegt..
Und auch wenn vieles übertrieben ist, und jeder der Hersteller / Distris, das Maximalprinzip anwendet, .. kostet eben für einen guten Artikel auch der Preis etwas, .. ohne vollständig nach unten oder oben zu übertreiben..
Nichts ist im Leben so schlimm wie Gleichgültigkeit auch und besonders gegenüber den Mitmenschen...
Ergänzung ()
mtheis1987 schrieb:
Von einer Krise in die nächste. Bin mal gespannt, was uns nach Krypto, Covid und KI als Nächstes erwartet. Gefühlt erholt sich der Markt überhaupt nicht mehr, ist alles entweder vollkommen überteuert oder nicht verfügbar.
Alles nur Agenda gegen die Menschen? Krypto ist nicht Krypto und es gibt nur einen elektronischen Handel...was bedeutet das, wenn die Leute merken dass ihre "Kryptos", die sie mit teuren hartverdienten Realgeld kaufen, tatsächlich wertlos sind?
wenn die Nachfrage nicht so hoch wäre, würden die Preise auch nicht so nach oben schnellen. Sie erhöhen, weil sie es können und weil es Abnehmer gibt. Dies sind dann eben nicht wir Endkunden sondern die Grossunternehmen, die sich vertraglich dazu festlegen/binden eine fixe Menge zu einer fixen Summe abzunehmen. Das ist für die Hersteller immer besser als der volatile private Endkundenmarkt. Die guten Zeiten, in denen man "günstig" aufrüsten konnte, sind für uns auf unabsehbare Zeit erst einmal vorbei (das vielseits beschworene Platzen der KI Blase ist nicht eingetreten und verläßlich wird auch niemand voraussagen können, ob das irgendwann eintritt oder sich die Investitionen in den Bereich sich nicht sogar noch beschleunigenudn die Situation weiter verschärfen. Falls wir tatsächlich am Rande einer neuen industriellen und gesellschaftlichen Revolution stehen, getrieben durch KI, wird das eine lange Durststrecke werden. Nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ (Investitionen in Gamer Grafikchips werden zurückgefahren , so das wir immer länger auf neue Technik werden warten müssen).
stimmt. Es trifft sehr viele Branchen, bis hin zur Gamer-Schmiede...
Denn wenn kein Geld da ist, für Hardware, dann auch nicht für Games.., es entwickelt sich zum raren Gut. Und plötzlich ist GOLD nichts mehr wert, sondern Hardware-Bauteile...
Es trifft am Ende wieder den Kunden selbst - der will was kaufen und wundert sich, das die Preise exorbitant nach oben gegangen sind ?!
Böser PC-Händler? will der mich abzocken?
Mit nichten..., aber der Mensch ist eben faul und gemütlich. Entwickelt Technik, intelligente, die braucht Resssourcen, nimmt dann andere Arbeitsplätze weg, weil schneller, besser und günstiger, .. und der Mensch merkt, .. ach du große Neune, ich werde nicht mehr gebraucht, .. alles dreht sich, ..die Technik braucht nicht mehr so den Menschen, kann sich selbst weiterentwickeln........
Über die letzten Jahre wurden die Preise für so ziemlich alles in immer neue Höhen geschraubt. Nun ist das Fass voll und die Verbraucher wollen oder können das nicht mehr bezahlen. Wer konnte das ahnen?
Ist eine ähnlich große Überraschung, wie die, dass der Iran die Straße von Hormus zwecks Erpressung einsetzen wird im Falle eines Angriffs. Das haben Donald & Co. vorher auch nicht ahnen können
Das ist einfach falsch.
Ein BG Bezieher erhält 563 € im Monat Grundsicherung, wovon die monatlichen Stromkosten noch abgehen.
Also bleiben ca. 510 €, was 17 € am Tag entspricht (30 Tage).
Dann wird die Miete + NK bezahlt, wobei es klare gesetzliche Vorgaben gibt, was für BG-Bezieher angemessener Wohnraum ist.
Für 1 Person sind das max. 45 Quadratmeter, welche der ortsübliche Durchschnittsmiete entsprechen muss.
Übersteigen die Mietausgaben oder Wohnungsgröße diese Vorgaben, wird man den BG-Bezieher zum Umzug in eine günstigere Wohung auffordern.
Monatlicher Mindestlohn 2.409,00 € Brutto, Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, keine Kinder.
Jemand der zum Mindestlohn mit Steuerklasse 1 arbeitet hat netto 1719,85 € (ohne Kirchensteuer berechnet).
...
Hab ich es überlesen oder hast du jetzt bei dem Mindestlohnempfänger die Miete und Nebenkosten unterschlagen ?
Dann zieh von den 1700 direkt mal wieder 700 ab.
Dann Fahrtkosten zur Arbeit locker 100€ im Monat. Auch Essenkosten sind höher da mehr auswärts.
Dann bekommt der Bürgergeldempänger noch andere Kosten erstattet. Herd oder Washcmaschiene kaputt, wird ersetzt. Beim Mindestlohnempfänger nicht.
Wenn der Mindestlohnempfänger noch ein Auto braucht ist die Rechnung schon ganz übel.
Ach und der Bügergeldempfänger geht evtl. noch 2x die Woche Schwarz arbeiten und schwupps steht er sich in der Realität nicht wirklich schlechter als der Mindestlohner.
Nur der eine muss 20x im Monat früh aufstehen und arbeiten gehen. Der andere schläft meistens aus, verdaddelt den Tag oder zeugt noch paar Kinder und geht ab und zu mal zum Amt.
Man merkt aber auch dass gebrauchte Computer/Komponenten bei Kleinanzeigen keine Käufer finden. Am Anfang der RAM Krise konnte man noch gut sehen wie gebrauchte Computer gut weggingen aber mittlerweile kauft keiner mehr habe ich das Gefühl. Zumindest in meiner Beobachtungsliste ändert sich seit Wochen nichts.
Ich wundere mich, dass es solange gedauert hat. Wenn ich meine Situation anschaue, bin Mittelschicht, aber habe durch die massiv gestiegenen Kosten sowohl in der Lebenshaltung, als auch durch Kosten für Handwerker etc. signifikant weniger Geld in der Tasche. Urlaub im Ausland habe ich für mich gestrichen. Ich lebe nicht auf großem Fuß, gehe kaum Essen, aber kann dennoch kaum Rücklagen aufbauen. Der Staat oder die Stadt quetschen einen an jeder Stelle aus. Wo bitte soll da noch Geld für die Hardware bleiben?
also mein "like" zu dem Post, ist keine Zustimmung wie deine Lage ist, sondern deine Meinung, .. da hast du Recht.
Aber was soll man machen? Auf ewig und sehr lang das gleiche machen wie du? Dann ist es kein Leben mehr. Oder? Es ist somit sowieso schon dort angekommen, wo es kein Gamer vermutet hat. Im eigenen Geldbeutel des Haushalts selbst.
Denn wenn man schon auf so vieles verzichten muss, nur um Geld für Hardware bereitstellen zu können, dann ist das weder cool noch schön.
Kapitalistisch hin oder her, aber wenn der "kleine Mann" nicht genügend zum Lebensunterhalt hat, und sich die Hardware-Dinge, bereits jetzt so entwickeln, das man 10 Jahre warten muss um sie kaufen zu können, .. dann stimmt ohnehin schon was mit der heutigen Gesellschaft nicht mehr. Und ja, die Politik trägt dazu vollkomme bei!
Wollen wir das Rad mal weiter spinnen? .. als nächstes wird der Strom soooo teuer, das keiner mehr den "alten" Gaming-PC einschaltet, und das auch nur dann, wenn er Geld hat dafür,.. weil er nicht mehr bezahlbar ist....
Ändert sich dann was im Land? ist es dann zu spät?