News PC-Markt: Weltweiter Absatz sinkt vor Windows 10 weiter

Cooder schrieb:
Im Prinzip reicht bald ein Smartphone mit einer Monitorverbindung als PC Ersatz ... zumindest für die meisten.

Kannst du in der Art bereits heute nutzen, aber wer weiß das schon, wenn nicht mal jemand wie du, der in einem Computerforum unterwegs ist?

Letztens hat einer gesagt, dass eine Konsole besser ist, weil man die am Fernseher anschließen kann und einen PC nicht. Das war für mich der erneute Beweis, wie "dumm" jemand im Bezug auf Technik sein kann, wenn man niemals etwas darüber ließt bzw. sich niemals selbstständig informiert.
 
Wie bitte kann ein Marktanteil eines Betriebssystems sinken, dass noch gar nicht auf dem Markt ist?

Steht CB jetzt für Computer Bild?
 
Echt jetzt? Ist ja nicht so, dass das Thema in den 4 Seiten Kommentaren schon mal aufgekommen wäre!
 
newbieHW schrieb:
Am interessantesten finde ich die gegen den allgemeinen MArkt steigenden Apple-Verkäufe ;)

Am interessantesten finde ich, daß Gartner schon wieder ein halbe Million Macs verschlampt hat. :freaky:
 
Hmm, alle außer Apple macht mehr Absatz zum Vorjahr und das nicht gerade sehr wenig.. + 16,1 % wow.
 
t!ng schrieb:
"... weiter am Sinken"

Liest sich irgendwie blöd : /

Ist leider das mittlerweile typische Schülerzeitungs-Niveau auf CB.

Viele bereits mehrere Jahre alte Rechner sind nach wie vor schnell genug. Und dann ist der Rückgang auch gut so und vor allem gut für die Umwelt (Ressourcen).
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
Kannst du in der Art bereits heute nutzen, aber wer weiß das schon, wenn nicht mal jemand wie du, der in einem Computerforum unterwegs ist?

Letztens hat einer gesagt, dass eine Konsole besser ist, weil man die am Fernseher anschließen kann und einen PC nicht. Das war für mich der erneute Beweis, wie "dumm" jemand im Bezug auf Technik sein kann, wenn man niemals etwas darüber ließt bzw. sich niemals selbstständig informiert.

Ja, Herr Besserwisser. Mehr schlecht als recht möglich war das schon vor Jahren, aber es ist noch meilenweit weg von einer Art Standard.
Sollte jemand wie du, der in einem Computerforum unterwegs ist, doch wissen.
Informier dich vielleicht zur Abwechslung noch in Rechtschreibungsforen, dann wirkt deine Verklemmtheit wenigstens nicht so peinlich ;)
 
Gpu-murks schrieb:
Und fertig PCs....wers braucht. Selber aufrüsten ,ausser bei der Graka, lohnt kaum,wenn dann vielleicht alle 5 - 7 jahre mal,damit man es auch ernsthaft merkt.

Der Massenmarkt ist nicht der Privatanwender. Große Firmen kaufen Desktop Clients in Massen. Da sind auch aktuell Core i7 CPUs dabei. Schau mal bei den Distributoren ALSO oder API. Da wird Europlatten weise bestellt. Die Lenovo Desktops sind für Office klasse. Flüster leise auch mit einem Haswell Core i 7. :)
 
Cooder schrieb:
Im Prinzip reicht bald ein Smartphone mit einer Monitorverbindung als PC Ersatz ... zumindest für die meisten.

Dann hast du bestimmt auch einen Link parat, der mir das mit einem S4 mini erklärt 😉
 
Wenn ich mir das so in meiner Firma ansehe, ist der desktop PC eigentlich tot. Wir haben nur Laptops und Tablets im Einsatz. Vielleicht zwei oder drei desktops für stationäre Geschichten wie Hochleistungsacanner. Aber ansonsten geht doch der Trend immer mehr in Richtung arbeiten von überall. Für mich spielt es keine Rolle ob ich im Büro, auf dem Balkon oder sonstwo bin. Arbeiten kann ich von überall sofern inet vorhanden ist. Privat hab ich meinen Desktop, aber nur weil ich gern mal zocke. Da ist auch noch ein 2600K drin. Sehe auch nicht ein den zu tauschen. Reicht vollkommen für alle Spiele. Ich denke, das sich die Geschichte mit PC's in den nächsten Jahren verabschieden wird. Es wird alles immer kleiner und kompakter, im Gegenzug aber auch immer Leistungsfähiger. Warum sollte man sich einen riesen kasten hinstellen, wenn es etwas in Smartphone grösse gibt, das dass gleiche kann.
 
Such mal nach S4 mini MHL
 
Das Problem mit dem kleinen Display lässt sich aber lösen - Einfach was externes dran. Macht man beim Desktop ja auch :-)

Die mangelnde Wartbarkeit einiger Geräte nimmt alleerdings wirklich dreiste Züge an. Ich wollte mal die Tastatur in meinem Samsung Chromebook ausbauen um zu prüfen, weshalb einige Tasten nicht mehr ordentlich funktionieren. Netterweise ist das Keyboard fest in den Gehäusedeckel eingebaut. Wartung somit unmöglich. Bei einem Defekt müsste man praktisch das ganze Gehäuse tauschen.
 
Mc_Luebke schrieb:
Bei so tollen Überschriften tu ich nicht auf den Link klicken tun. Obwohl mich das Thema von den Artikel schon am Interessieren tät.

+1

vor allem, wenn man VOR Windows 10 gern als VON Windows 10 falsch lesen könnte ...
 
Weil man windows mit tausend einschraenkungen kostenlos updaten kann werden weniger pcs verkauft?

Das wuerde ja bedeuten das sonst leute neue pcs kaufen nur um ne neue windows version zu bekommen.

Das dies viele tun halte ich fuer abwegig. Bei xp war das noch was anderes xp war uralt hoffnungslos veraltet und vista aufwerts bot neue dx version,da mag das funkioniert haben, aber wo sind die grossen vorteile von win 10 zu win 8 oder auch win 7?

Eher seh ich die steam machines spannend, da koenten einige nen zusatz gaming pc fuer daheim kaufen und ein klares feature waere bedient wohnzimmertauglichkeit.

Zum thema spiele neben vielen anderen gibts auch ark survival fuer linux. Das zeigt wo die reise hin geht unreal 4 engine spiele werden heufig nun linux support bieten und das ohne kompromisse oder abstriche.
 
Mir geht es wie vielen. Mein Dell XPS 17 mit I7 ist zwar auch schon 4 Jahre alt. Reicht aber mehr als locker aus. Vermutlich wenn kein defekt kommt nochmal locker 4 Jahre.

Der bedarf ist einfach nicht da. Viele glauben ja immer es liegt an den Mobil Devices. Bei den meisten steht aber der PC gar nicht zur Debatte, sprich es gibt keine Wahl Entweder oder. Weil der PC eben reicht.

Windows 10 wird da nix ändern weil es ja nicht mehr Power braucht als Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich schon auf win 10 in hinsicht auf laptop / tablet :)

kumpel hats aufm surface 3 pro und seine akkulaufzeit ist dermaßen länger, dass man sich echt an den kopf greift :D
 
Habe immer noch einen (Spiele) Desktop PC im täglichen Einsatz, und der bleibt solange meine bevorzugte Hardware bis es mal gleichwertigen Ersatz in der Leistung sowie bei den Kosten gibt, also vermutlich nie. ;)
 
LaZz schrieb:
lol am sinken ... ich bin auch am lachen dran am sein tun ey alter

So falsch ist das nicht. Eher eine regionale Sache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlaufsform schrieb:
Verlaufsform mit „am“
Die Verlaufsform mit „am“ wird gebildet durch sein + am + Infinitiv und wird mittlerweile in der Forschung als am-Progressiv bezeichnet; verschiedene Forschungsbeiträge[2] gehen davon aus, dass die Verlaufsform mit am in der deutschen Sprache weitaus stärker grammatikalisiert ist als bisher angenommen. Es wird vermutet, dass sich der verwendete Infinitiv von einer substantivierten zu einer verbalen Einheit entwickelt und stärker zur Kleinschreibung tendiert („er ist am lesen“). Lt. Duden wird die Verlaufsform mit am inzwischen „teilweise schon als standardsprachlich angesehen.“[3] Eine sehr ähnliche Form gilt im eng mit dem Deutschen verwandten Niederländischen sogar als hochsprachlich (Hij is aan het lezen). Sie erscheint auch im nahe mit dem Niederländischen verwandten Plattdeutsch.
Beispiele sind:

Ich bin am Nachdenken.
Es ist am Regnen.
Die Pflanze ist am Wachsen und Gedeihe
n.

Da diese Verlaufsform aus süd- und westdeutschen Dialekten stammt, werden nicht alle Beispiele von der Sprechergemeinschaft gleichermaßen akzeptiert. Vor allem höhere Valenzen stoßen außerhalb der Dialekte mit der stärksten Akzeptanz (etwa Rheinländisch) tendenziell noch auf Ablehnung:

Ich bin meiner Mutter einen Brief über meine Geldsorgen am schreiben

Viel schlimmer finde ich, dass inzwischen sogar schon viele Gymnasiasten den Dativ nicht mehr kennen ("jeden das Seine"...)
Da könnte ich die Wand hochgehen, das ist nämlich nicht regional oder aus dem Dialekt, sondern einfach nur Gossen-Kiez-Deutsch.



Das mit den Computerabsatzzahlen ist doch völlig klar. Ich habe gerade einen fünf Jahre alten Rechner bei meinem Vater ersetzt (zumindest Mainboard, RAM und CPU) - aber nicht, weil die Leistung des alten Rechners nicht mehr ausgereicht hätte, sondern weil irgendwas am SATA Controller kaputt war, und er monatlich hunderte UDMA Fehler erzeugt hat (trotz neuer Kabel!)
Ansonsten hätte man die alte Kiste sogar noch auf Windows 10 updaten können ohne Probleme, eine SSD hatte sie ja schon mal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben