News Smartphone-Markt: Weltweiter Absatz von Mo­bil­­tele­fonen steigt um ein Prozent

Als ehemaliger Apple User, der alles von Apple hatte, bin ich in vor Jahren auf die Windows und Android Welt umgestiegen.
Klar hat Apple gute Sachen, ohne Frage aber eben nicht nur. Apple ist vor allem dann gut solange man sich in der Apple Welt bewegt. Aber versucht mal mit einen iPhone direkt mit einem PC, Daten auszutauschen. Bei Android null Problem. An einen iPad externe Geräte anzuschließen? Bis das kam war das bei den anderen schon wieder ein alter Hut.

Für mich hat sich irgendwann die Frage gestellt, warum sollte ich bei Apple kaufen, wenn ich schon mal beim PC für weit weniger Geld weit mehr Leistung bekommen? Und ja mein PC läuft mit Windows stabil.
Auch wenn immer erzählt wird wie schnell der M Chip ist. Bis heute hat sich auch keinen Apple User gemeldet der mit einem gleich teuren Mac geben meinen PC antriet.

Und was kann jetzt bitte ein iPhone, was ich mit einen Android nicht machen kann?

Es kann ja jeder kaufen, was er für das richtig hält. Nur das Hinreden damit man gegen über sich selbst rechtfertigen kann, warum man das gekauft hat. Naja.

Ich habe seit 1983 Computer und viele System gehabt und getestet. Aber das bessere System ist mir bis heute nicht begegnet. Systeme sind nie besser, sondern anderes. Aber sie alle haben ihr Vor- und Nachteile.

Wenn schon einer erzählt um wie viel besser ein System ist, kann er dann bitte auch erklären warum dann das einschlägige Forum alle voll von Problem sind und nicht von Lobgesängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mischaef
romeon schrieb:
Wenn man mal die hervorragende Kamera ausklammert (, die zB auch die Pixel haben), gibt es technisch für die allermeisten eigentlich keinen Grund, nicht auf Android zu setzen.
Gut, aber umkehrt gilt das doch genauso. Die allermeisten laden sich eine Handvoll Messenger und andere Social Media Apps aus dem entsprechenden Store und fertig. Die meisten davon sind in React Native o.Ä. geschrieben, d.h. die bedienen sich im Prinzip auch genau gleich.

Das Gerät selbst wird oft über den Mobilfunkvertrag geholt und abbezahlt, da fällt den meisten nicht auf, wie viel so ein iPhone kostet.

Phear schrieb:
Da wird blind gekauft ohne jemals drüber nachzudenken.
Naja, aber gerade das macht es auch so einfach. Hat aber nichts mit Sekte zu tun. Das Portfolio ist eben so klein, dass man nicht viel überlegen muss.

z.B. iPhone:
- Ausgangspunkt normales 16er. Will ich ne bessere Kamera / Display? Dann Pro. Soll es größer sein? Pro Max. Oder das günstigste? Dann das e.
Oder Macbook:
- reicht mir die Performance vom normalen? Super. Soll es schneller sein? Das Pro. Soll es leichter sein? Das Air.

Es ist nicht zwingend ein blind kaufen, aber die Entscheidung was zu kaufen ist, fällt eben leichter. Google hat auch nur ein eingeschränktes Portfolio, normal, pro und a. Macht es auch einfach. Bei allen anderen Herstellern ist es quasi ein absoluter Krampf zwischen 100 Geräten zu entscheiden.

Es muss eben nicht viel drüber nachgedacht werden bei Apple, wenn die Entscheidung für Apple gefallen ist, ist es super einfach zu sagen, was man kauft.

Gerry18 schrieb:
Bis heute hat sich auch keinen Apple User gemeldet der mit einem gleich teuren Mac geben meinen PC antriet.
Ich kenne vor allem den Vergleich zwischen meinem Thinkpad T14 Gen3 AMD und meinem MacBook Pro M1. Obwohl das MacBook sogar ein Jahr älter ist, sieht das Thinkpad brutal schlecht dagegen aus. Obwohl es sogar teurer gewesen sein müsste.

getexact schrieb:
Bei Apple stellt sich die Frage nicht. Da weiß jeder: Premium. Egal welches Produkt.
Das stimmt so nicht. Mein SE2 schreit geradezu billig. Lange keinen so schlechten Bildschirm mehr gehabt (hatte seit 2013 nur OLED) und wenn man drauf klopft, klingt es extrem billig.

pseudopseudonym schrieb:
und wenn man drauf klopft, klingt es extrem billig.
So klingen doch alle iPhones mit POLED (= Plastic OLED), schon das 14 pro meiner Frau klingt hohl.

@pseudopseudonym
Das sah bei meinem ThinkPad T14 AMD der letzten Generation bei meinem MacBook Air M2 ganz anders aus. Da hat sich das Thinkpad bei Last z.B. nicht recht schnell gedrosselt. Klar, der Lüfter war laut, aber die Rechenleistung in meinen Augen höher.

Das war mir aber egal, ich wollte wieder eine vernünftige Tastatur, Anschlüsse und vor allem ein mattes Display haben. Gegen meinen damals bereits 5 Jahre alten Zyzen 5 3600 ist der M2 aber nicht mal Ansatzweise herangekommen. Also die Kirche auch mal im Dorf lassen.

mischaef schrieb:
Das sah bei meinem ThinkPad T14 AMD der letzten Generation bei meinem MacBook Air M2 ganz anders aus. Da hat sich das Thinkpad bei Last z.B. nicht recht schnell gedrosselt. Klar, der Lüfter war laut, aber die Rechenleistung in meinen Augen höher.
Klar, ohne Lüfter sind die M-CPUs sicher schlechter.

mischaef schrieb:
Gegen meinen damals bereits 5 Jahre alten Zyzen 5 3600 ist der M2 aber nicht mal Ansatzweise herangekommen.
Gegen meinem M1 sieht mein Ryzen 6850U richtig schlecht aus. Über die Akkulaufzeit sprechen wir lieber gar nicht erst, das Ding bringt mich zum Kopfschütteln, wenn hier AMD als Laufzeitwunder gepriesen wird.
Mobil ist mein Thinkpad nur seeeehr eingeschränkt nutzbar, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

mischaef schrieb:
Das war mir aber egal, ich wollte wieder eine vernünftige Tastatur, Anschlüsse und vor allem ein mattes Display haben.
Deswegen kann ich mich mit einem Macbook als Primärgerät nicht anfreunden. Aluminium sieht toll aus, aber meine Macbooks (gleiches beim Firmengerät) kippeln immer wieder leicht (verbogen), Aluminium ist kein Hautschmeichler und die scharfen Kanten am Gehäuse sehen nett aus, sind aber unangenehm.
Schade, dass Apple beim Gehäuse vor allem auf Optik und auf "Oh, Metall, das muss hochwertig sein" setzt.

pseudopseudonym schrieb:
Ich kenne vor allem den Vergleich zwischen meinem Thinkpad T14 Gen3 AMD und meinem MacBook Pro M1. Obwohl das MacBook sogar ein Jahr älter ist, sieht das Thinkpad brutal schlecht dagegen aus. Obwohl es sogar teurer gewesen sein müsste.
Ich rede von PC, wie kommst da auf ein Pad?

Zurück
Oben