News Smartphone-Markt: Weltweiter Absatz von Mo­bil­­tele­fonen steigt um ein Prozent

Mich würde mal eine Aufteilung in einzelne Regionen interessieren.
Europa, Asien und die USA und Afrika oder so.

romeon schrieb:
Wenn man mal die hervorragende Kamera ausklammert (, die zB auch die Pixel haben), gibt es technisch für die allermeisten eigentlich keinen Grund, nicht auf Android zu setzen. Wobei dann natürlich wieder die Gewohnheit ins Spiel kommt.
Kann ich so nicht bestätigen. Android ist immer langsamer, egal welches ich bisher von meiner Freundin in der Hand hatte (A10, A12, A25). Und da gehts nur um die Bedienung. Ihr stört es nicht, ich bleibe da aber lieber beim performanten iOS und bin glücklich. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@estros mit den Modellen hat deine Freundin aber auch deutlich niedriger ins Regal gegriffen als du mit deinem iPhone ;) . Logisch sind Vergleiche mit günstigen Einstiegsmodellen (die es immerhin bei Android gibt) dann nicht ganz so neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Gerry18, aid0nex und 8 andere
estros schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Android ist immer langsamer, egal welches ich bisher von meiner Freundin in der Hand hatte (A10, A12, A25).

Das A25 gibt es aktuell ab € 230,00.
Das billigste iPhone (16e) gibt es aktuell um € 590,00.

Guter Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gerry18, azweik und eine weitere Person
Wenn Samsung etc. nur mehr Handys bauen würden ab 1000€, würden die auch abcashen wie Apple. Einen Mehrwert gibt es bei keinem der Hersteller außer man braucht das Ding für "Arbeit" als "Influencer" zb. wegen Top Kamera.

@Seehawk
Würde keinen großen unterschied machen. Die S-Serie gehört aktuell schon zu den meistverkauften Geräten von Samsung. Nur das A16 kann wohl mithalten.
Würdest du die A-Serie abschaffen, kaufen die Leute nicht automatisch ein S25, sondern die Kunden fehlen dir dann einfach.

Aber nicht weil die smartphones so toll sind sondern wann die auch irgendwann mal kaputt gehen und ersetzt werden müssen. Weltweiter Absatz steigt um 1 Prozent halt gelegentlich so. So wie der Absatz ab November von Notebooks und PCs steigen wird wegen SE von Windows 10. Also alles wie immer, keine Aufregung, alles ist ok. :schluck: Und schöön brav klicken ! hört Ihr ?!!

@estros
Du weißt schon, dass das absolte Einsteigermodelle sind und Du da einen Smart mit einer S-Klasse vergleichst? Sollte man dann aber schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, azweik und slow_snail
estros schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Android ist immer langsamer, egal welches ich bisher von meiner Freundin in der Hand hatte (A10, A12, A25).
Also ernsthaft. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Vermutlich hast du auch nicht mal das Einsteiger iPhone. Wenn ich 1000€ mit 230€ vergleiche, wäre kein Unterschied ja absolut vernichtend?
Wenn du dir jetzt irgendein neueres Pixel (am Besten Pro Modell, um auf iphone Preisniveau zu kommen) oder ein Samsung Ultra schnappst, wirst du niemals ein langsameres System als bei Apple haben. Das ist dann maximal Placebo.

Genau das meine ich mit "Nicht drüber nachdenken." Das springt einen doch an?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Gerry18 und aid0nex
Daniel D. schrieb:
Bei Apple ist nur die Software Premium, die Hardware ist nicht veraltet, aber betagt. Sie machen halt viel daraus und die Leute zahlen es.
Ähm eigentlich genau anders herum ... Die Software (iOS) hinkt Android Jahre hinterher in Sachen Funktionen, die Hardware (apples A Chips) sind eher der Android Konkurrenz voraus (bis dieses Jahr der Snapdragon 8 Elite das ausgeglichen hat). Ich bin kein apple Fanboy - aber was sie Chiptechnisch in den letzten Jahre so auf die Beine gestellt haben (auch die M Reihe) ist erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, 9t3ndo und Ruff_Ryders88
Habe ein Xiaomi 15. Wird mich nicht wundern, wenn dieser Hersteller in den nächsten Jahren #1 wird. Auch in der Autoindustrie.

@componetguy82 so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
@componetguy82
Aber eben auch nur bei den Chips. Bei den Displays und anderen Dingen hält sich Apple massiv zurück - um es mal diplomatisch auszudrücken...

ich sehe gefühlt kaum einen Unterschied zwischen Modellen von ca. 2019 /2020 bis jetzt akutell,sofern sie sich in ähnlichen Preisklassen bewegen, dass die Chips nochmal mehr Leistung bringen, ist schon klar, kommt aber bei alltäglichen Anwendungen nicht zur Geltung. Kameras sind auch nciht automatisch " besser", in der Spitze vielleicht. KI wird glaub ich auch so gepusht weil letzlich sonst nix als Innovation vorhanden ist....
Gut die Falthandys werden immer schmaler und besser, bleiben aber doch irgendwo Nische....

Phear schrieb:
Mir ist das bei Apple immer zu sehr Sekte. Da wird blind gekauft ohne jemals drüber nachzudenken.

Das Wort "immer" stört mich doch sehr.
Ich habe von 2010 bis 2024 als private Geräte Android Handys genutzt, nur dienstlich war ich schon seit 2018 auf dem iPhone unterwegs.
2024 habe ich mir dann nach reichlicher Überlegung privat ein iPhone 16 Pro Max und eine Apple Watch 10 gekauft. Das nächste Privatgerät kann genauso gut wieder ein Android Handy werden.
Ich hab hier übrigens genauso Macs wie Windows und Linux Kisten, iPads wie Android Tablets liegen.
Sogar ein Pixel 6 Pro und eine Pixel Watch liegen hier für Testzwecke.

Ich hab also quasi ein komplettes Apple Ökosystem, aber auch andere Geräte. Nur weil man Apple kauft, ist man kein Apple Jünger. Ja, diese Menschen gibt es, aber nicht alle sind so. Nicht alle Menschen die Apple kaufen, kaufen blind Apple.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Android ist immer langsamer, egal welches ich bisher von meiner Freundin in der Hand hatte (A10, A12, A25)

Du vergleichst gerade nicht ernsthaft iPhones, die irgendwo bei 1.000€ los gehen mit absoluten Einsteigergeräten von Samsung, die es für unter 200€ gibt, oder? 🤦🏻‍♂️

Wenn dann musst du auch ein S25 gegen ein iPhone 16 testen, ein S25 Ultra gegen das iPhone 16 Pro Max usw.

Stell dir vor ich vergleiche Mercedes mit Audi und teste dann einen absolut nackten Basis Mercedes mit der kleinsten Motorisierung gegen einen vollausgestatteten Audi mit dem fettesten verfügbaren Motor.

Mein 250 Euro Handy ist von März 2020....Ich sehe für mich in einem Neukauf auch keinerlei Mehrwert, das wo Sicherheit eine Rolle spielt findet eh nur am PC statt. Solange der Akku nicht den Weg alles irdischen geht, gibt's auch keinen Neukauf.

Cr4y schrieb:
Einen gesättigten Markt hat man, wenn "alle" Menschen Initial mit einem Gerät ausgestattet sind. Danach wird eben neu gekauft, wenn man meint, dass es nötig ist. Da Smartphones ziemlich ausentwickelt sind, gibts auch wenig Anreiz, sich ein neues zu holen. Die Nutzungsdauer steigt.
Mein Fazit: wenn der Smartphone-Markt nicht ein gesättigter ist, dann weiß ich auch nicht welcher sonst als solcher gelten könnte.
Der Smartphone-Markt ist in den Industriestaaten relativ gesättigt. Aber auch hier gibt es noch Potential. Wenn das Marketing und die Verkäufer gut sind, dann geht immer noch was nach oben.
Die Branche geht ja zunehmend seit einiger Zeit auf die ärmeren Regionen der Welt zu und die ist Einwohnerstark.
Vivo ist in Indien mit 22% vertreten, Samsung erst mit 5%. Die Samsunger haben sich jahrelang nicht für den Subkontinent interessiert.

Wobei niedrigpreisige Samsung gefühlt im Vergleich oft ne schlechte Preisleistung bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Gerry18
NeuerJunge schrieb:
Das billigste iPhone (16e) gibt es aktuell um € 590,00.
Vorgestern gabs die noch für 535€, mein Kumpel hat direkt zugeschlagen.

Zurück
Oben