Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ehrlich gesagt habe ich mir über das Budget noch keine Gedanken gemacht, allerdings ist mir eine neue und aktuelle Workstation (Z420 bwz. Z620) tu teuer. Bleibt also ein gebrauchtes Gerät mit Garantie.
Ergänzung ()
Gebraucht auch, weil wie chrigu richtig sagt das heute Aktuelle morgen schon wieder zu langsam sein wird...
Deine Aussage dann und wann MAL ein Video zu schneiden ... Denke daran Du machst das nicht professionell und verdienst sicher Dein Geld nicht mit Videos.
Für reine Bildbearbeitung würde ich auf ein anständiges Sockel 2011 System setzen und einem anständigen Prozessor nebst ausreichend RAM. 16 oder 32 GB, da Photoshop-Bilder doch mal recht groß werden können. Eine SSD ist natürlich ebenso wichtig.
Überlege Dir Deine Gedanken noch mal und höre auf die fantastische Community hier.
Geräuschentwicklung muss nicht lauter sein etwas wärmer sicher ja. Die Frage ist ob du das für den "Semiproffessionellen Bereich brauchst, bzw. deine Programme die du nutzt überhaupt einen nutzen davon haben. Die dual Prozessor Lösung ist mMn nicht notwendig bzw. zu teuer. Allein bei nem guten Board bist schon bei 400€+, das lohnt sich nicht. 'Durchstöber doch mal das Forum hier gibts schon zahlreiche Threads zu diesem Thema.
2 CPUs machen mehr Wärme aber sind auch einfacher zu kühlen.
Die aktuellen Intel Dual Xeons haben nämlich alle von verlötete Heatspreader, was zu einer wesentlich besseren Wärmeabfuhr beiträgt. Einen 12 Core Xeon E5-2697v2 bekommst du sogar mit diesem recht einfachen Kühler http://geizhals.de/supermicro-snk-p0050ap4-a801113.html unter Volllast akzeptabel leise.
Eine Workstation mit mehreren CPUs war früher nötig, um überhaupt mehr als einen Rechenkern zu bekommen. Heute kann das sogar zu gewissen Problemen führen, da jede CPU mit ihren 2 bis 8 Kernen ihren lokalen Speicher hat und nur über Umwege an den Speicher der anderen CPU kommen kann. Für Server ist dies kein Problem, da die Betriebsysteme "wissen" welcher Speicher zu welcher CPU gehört (http://de.wikipedia.org/wiki/NUMA) und die laufenden Prozesse einsprechend verteilen können. Einzelne Anwendungen (wie Photoshop) kann dies sogar ausbremsen, da die Daten immer dort liegen können, wo gerade nicht rechenet wird.
Mit einer CPU mit mehreren Kernen wirst du sicher glücklicher.
Mit einem i7 oder Xeon E3, 16GB RAM und einer (ggf. einer zweiten) SSD wirst du schon einen gewaltigen Leistungsschub spüren. Bei deinen Anforderungen im 2D-Bereich reicht die integrierte GPU, solltest du viel mit 3D-Filtern oder After Effects arbeiten, wäre eine dedizierte Grafikkarte (Mid-range GTX oder kleine Quaddro (CUDA) bzw. Radeon oder FireGL (OpenCL)) empfehlenswert. Die GPU oder den RAM kann man bei Zeiten auch noch gut nachrüsten.
Ein Dual-CPU System steht da weder bei Preis/Leistung noch bei Kosten/Nutzen in Relation. Solch ein System sollte ab 700€ zu haben sein...
wobei... früher.... hatte ich auch ein dual-prozessor-mac fürs photoshopen, damals noch mit 4gb ram (was übermässig viel war)... leistungssteigerung.. psd startete 30% schneller, usm/weichzeichner/schärfe-filter ging um 20% schneller, gradationskorrektur 15% schneller... dafür 80% mehrkosten... lohnt sich wirklich nicht.