PC mit 9070Xt und 7800x3d bei MF

angHell

Commander Pro
Hey Leute, überlege derzeit doch nen neuen PC zu bauen, schon alleine weil ich sonst in meine Gehäuse neue Lüfter installieren müsste, die auch ordentlich kosten. Auch wenn einige Sachen derzeit nicht bei mindfactory verfügbar sind, sollten sie es in 3 Tagen sein. Habe ihn also so ausgesucht, das ich den da aufbauen lassen kann. Einfach weil ich keine Lust habe. Hatte auch noch nach Gehäusen mit Platz für DVD-Laufwerk geguckt, aber dann wird es noch schwieriger, werde mir also vermutlich einfach nen externe holen, mal schauen. Ich brauche auf jeden Fall eines, Blueray habe ich noch nie gehabt, weiß nur da es da mit dem Kopierschutz und den Playern imme Probleme gab, würde aber gerne mal nach guten Filmen gucken, da die Streamingangebote nichts für mich sind...

Hatte auch noch ein günstigeres System mit 7600 geguckt, aber letztlich ist es für die paar Euro eigentlich Quatsch.

Gigabyte BOard weil ich imemr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Inzwischen gibt es viele µATX, keine Ahnung wieso, die günstiger sind, aber ich denke Platz gerade mit den großen Grakas inzwischen wäre durchaus sinnvoll.

Alternativ überlege ich nen weißen Bau zu machen, weil es besser in den Raum passen würde, aber konnte mich nicht durchringen. RGB finde ich egeintlich Kacke, aber so dachte ich ist es vielelicht sogar schick, und kann man sicher auch abschalten!?

Habe nach Gehäusen mit 3x140 mm gesucht (Alternativ 2x oder 140/120...) Das Gehäuse sollte allerdings nicht länger sien als mein Cooler Master Silencio 550 (ich meine 505mm), breiter dürften es sein (und auch höher), aber... War halt auch davon abhängig was MF hatte. Viele wo ordentliche Lüfter bereits drin sind, sind halt übel beleuchtet. Das bspw.

Naja, wie auch immer: Hatte das jetzt zusammengestellt. Meine CPUs halten lange, immer so 10 Jahre und ich rüste immer nur Grakas auf, könnte ich mir auch derzeit vorstellen, aber der Aufwand mit neuen Lüftern und Netzteil, vielleicht ist einfach ein guter Zeitpunkt...

Das habe ich ausgesucht:

https://geizhals.de/wishlists/4492525

was meint ihr?

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Grafikkracher, Singleplayer Storyspiele...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nehme LPs und Kassetten auf um sie zu digitalisieren, habe 5.1 Sound
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x4k 120Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sata SSD und Festplatte müssen rein, Rest nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann ich habe schon viele gebaut, würde es aus Faulheit machen lassen wenn möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Soweit ne gute Basis, paar Dinge:
  • Das Mainboard ist sehr karg ausgestattet. Nimm ein besseres mit besserem Soundchip / Aussstattung, dann kannst du dir auch die Soundkarte schenken.
  • Das 500 Dx hat mit dem 501 einen Nachfolger, leider bei MF etwas teurer.
  • Das Straight Power ist überteuert, die Serie hat auch Lüfterprobleme. Bestes (bezahlbares) 850W-NT ist das NZXT C850, gibt es bei MF leider nicht. deshalb MSI A850G (nicht zu verwechseln mit dem A850GL).
  • 4K auf Ultra ist auch für eine 5090 eine Herausforderung, das wirst du eher mit FSR4 und/oder Abstrichen in der Grafikqualität hinbekommen. 60 FPS finde ich auch etwas mickrig, immer wieder geben die Leute das hier an - das ist aber nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee und angHell
djducky schrieb:
  • Das Mainboard ist sehr karg ausgestattet. Nimm ein besseres mit besserem Soundchip / Aussstattung, dann kannst du dir auch die Soundkarte schenken.
  • Das Straight Power ist überteuert, die Serie hat auch Lüfterprobleme. Bestes (bezahlbares) 850W-NT ist das NZXT C850, gibt es bei MF leider nicht. deshalb MSI A850G (nicht zu verwechseln mit dem A850GL).
  • 4K auf Ultra ist auch für eine 5090 eine Herausforderung, das wirst du eher mit FSR4 und/oder Abstrichen in der Grafikqualität hinbekommen. 60 FPS finde ich auch etwas mickrig, immer wieder geben die Leute das hier an - das ist aber nicht mehr zeitgemäß.
Sieht halt hässlicher aus, kene Ahning, sind doe Lüfter besser? Habe es ausgesucht weil.wenn wchon beleuchtet dann nicht so Kirmesmäßig. Die paar Euro sind egal, das MSI ist aufm Schirm, Danke
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
beim netzteil kannst du richtigordentlich was sparen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-850w-atx-3-1-bp004eu-a3346932.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-...focus-gx-850-v4-a3317292.html?hloc=at&hloc=de
alle 3 sind sehr gut

64GB RAM bringendir verutlich bei der beschrieben Nutzung die nächsten jahre nichts.
Andererseits ist er gerade noch relativ billig
Ginh halt um bei MF im Angebot. :-/

4K Ultra zocke ich derzeit auch, gerade mal Last of us angfeangen, läuft zwischen 40 und 60 fps, ist top. Alles hoch gedreht, kein FSR... Reicht für mich locker, habe auch in Dead Space und SW Jedi Survivor reni geguckt, laifen auch.mit unter 30 fps noch stabil, geht auch... ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
aber es ist doch trotzdem ~50 Euro teurer
Ja, aber auch das nervigste beim Zusammenbau.... Sollen die mal machen, das MSI ist ne Alternative....

angHell schrieb:
das MSI ist ne Alternative....
ja, MEG und MPG serie sind ok und von CWT gebaut
docs.google.com/spreadsheets/d/1akCHL7Vhzk_EhrpIGkz8zTEvYfLDcaSpZRB6Xt6JWkc/edit?gid=1973454078#gid=1973454078

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
djducky schrieb:

60 FPS sind absolut ausreichend. Nicht jedes Spiel brauch 120 oder 200 FPS. Damit verbrennt man nur unnütz Energie, erzeugt Abwärme und Lärm.

Auch sollte man unterscheiden zwischen FPS und Hz. Ich spiele mit 90 FPS für VR. Das hat was mit Motion Sickness zu tun. Spiele ich aber 2D am Bildschirm (165Hz) habe ich ein 60 FPS lock drinnen.

Ich kenne noch die Mär von der hohen FPS Zahl für PvP Shooter. Aber das muss jeder für sich bewerten.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
angHell schrieb:
Sieht halt hässlicher aus, kene Ahning, sind doe Lüfter besser? Habe es ausgesucht weil.wenn wchon beleuchtet dann nicht so Kirmesmäßig.
Das ist nur das unterschiedliche Produktfoto. Natürlich kannst du die Beleuchtung einstellen oder ausmachen, das geht bei modernen RGB-Produkten (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer. Auch das 500 DX kann vorne so bunt leuchten: klick

Das MSI A850G ist ne gute Wahl für den kauf bei MF, hat auch eine top Ausstattung an Kabeln, einen Semipassivmodus und kostet faires Geld.

@Holzinternet
Das ist keine Mär, bei 60 FPS hast du in manchen Shootern schon erheblichen Input Lag, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Für Storyspiele im single Player mag das noch gehen, aber auch da sind 80+ FPS deutlich fllüssiger und angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und SpiII
Für mich mit Controller und meine Spiele vollkommen ok. Brauchen wir nicht streiten, ich genieße lieber die Grafik.
djducky schrieb:
  • 4K auf Ultra ist auch für eine 5090 eine Herausforderung, das wirst du eher mit FSR4 und/oder Abstrichen in der Grafikqualität hin

Zum Board, die Karte hat halt 120 dB Signal-Rausch-Abstand und ich nehme auch auf, alao digitalisiere in guter Quali, denke da ist die Karte achon sinnvoll. Bim da auch win Nerd (audiophil....)
Gibt es sonst noch Sachen wieso ich das teurere board nehmen sollte?

Sieht gut aus die Zusammenstellung.
Finde 64GB jetzt nicht unbedingt nötig.
32GB reichen eigentlich locker nur fürs zocken.
Und für Audio Aufnahmen brauchst das glaub ich net.
Dazu würde ein 750W NT auch locker ausreichen. 850W und 165€ finde ich da etwas viel.
Da sehe ich eben noch etwas Einsparpotential.

Sonst alles tippitoppi.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Die 9070 XT Hellhound gibt es bei Mindfactory unter den Mindstars gerade für einen Zehner weniger, also 729 Euro. Direkt über die Homepage dorthin gehen, über Vergleichsportale geht das nicht.

Muss eh noch nen paaar Tage warten weil nicht alles verfügbar ist, aber schaue ich nochmal beides. Danke an alle schonmal!
Ergänzung ()

64 GB dachte ich halt für die Zukunft so wie ich 2016 16GB verbaut habe....

Wenn du audiophil bist, dann kauf dir einen gescheiten DAC, damit bekommst du viele potentielle Stör-Inteferenzen raus, die bei einer Soundkarte mit reinspielen können. Das Livemixer hätte dafür auch noch Toslink, zudem 2,5 Gbit LAN, M.2 Passivkühler für alle drei Slots, bessere Spannungswandler und Wifi 7.

Zudem sind alle M.2 Slots voll mit 4x angebunden, beim gigabyte ist der dritte auf 4.0 2x kastriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Holzinternet und NerdmitHerz
Ok
Gux
djducky schrieb:
Wenn du audiophil bist, dann kauf dir einen gescheiten DAC, damit bekommst du viele potentielle Stör-Inteferenzen raus, die bei einer Soundkarte mit reinspielen können. Das Livemixer hätte dafür auch noch Toslink, zudem 2,5 Gbit LAN, M.2 Passivkühler für alle drei Slots, bessere Spannungswandler und Wifi 7.

Zudem sind alle M.2 Slots voll mit 4x angebunden, beim gigabyte ist der dritte auf 4.0 2x kastriert.
Ok. Gucke ich.mir an. Hast Du Vorschläge für die Audiosachen? Sorry Handy, später genauer....

Hat jemand schon erwähnt, dass Mindfactory derzeit in Privatinsolvenz in Eigenverantwortung steckt?

Dadurch ist für all die Sachen die ich in den letzten zwei Jahren dort bestellt habe, jeglicher Garantie- und Gewährleistungsanspruch erloschen. Mit dem Laden bin ich fertig, so viel sag ich euch.

Alternativen sind Alternate und Caseking.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben