PC mit 9070Xt und 7800x3d bei MF

Mit Audio kenne ich mich leider nicht so aus. Das ist ein ganz eigener Hasenbau und der PC dann nur ein Teil davon.

djducky schrieb:
Mit Audio kenne ich mich leider nicht so aus.
Aber ich. Digitalisieren von Tapes & Co. braucht eigentlich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich meinte auch eher das Hören an sich. Was dann von der Audiohardware geleistet werden muss.

Realtek Chip auf 'ner Audigy 😂 very f*cking funny ... Die 45€ ist das Ding nicht wert. Wenn es bereits da ist, ok, ansonsten ist das Geld woanders besser investiert.
1748631304447.png

Hier: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
Vom Tapedeck RCA auf 6,3mm Klinke, anständig einpegeln, und das Teil taugt auch was. Infos darüber gibts beim lieben Julian Krause auf Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und djducky
Ok, die Soundkarte sollte aber schon überdurchschnittlich sein, mit S/N-ratio usw!? Habe halt alle Kabel schon auf 3,5mm liegen, würde ich jetzt ungerne ändern, sind auch abgeschirmt usw. Und der Sound läuft da auch drüber als 5.1... Würde auch ne andere nehmen, dachte nur für das was ich mache reicht die sicher... Aber 5.1, intern und 3,5 mm wären schon die Anforderung.

Gibt's bei MF eine die empfehlenswerter wäre? Hatte halt immer soundblaster, aber würde wohl auch die Asus nehmen wenn die was taugt. Brauche keine Effekte sondern einfach nur cleane Ausgabe und gute Aufnahme...
Meine geliebte X-Fi Music mit PCI-Anschluss werde ich wohl nirgendwo mehr zum laufen kriegen, oder!?
Achso wichtig wäre noch nen gutes 5.1 upsampling vom Stereosignal zum Musik hören, das war bei den alten X-Fis immer nen Krampf, habe aber alles software usw. gesichert damit ich die immer wieder zum laufen kriege, das ging dann nicht mit jeder da gab es nen Haufen Probleme...
Ergänzung ()

Achso, und der Hauptunterschied von dem 500er DX Gehäuse und dem 501er DX ist, das dasa alte 3x140mm 900 RPM hat und das neue vorne 140 mm 1600 rpm vorne und 2x 1200 hinten und oben. Keine Ahnung ob das alte mit 900 ausreicht für ne halbwegs leise Kühlung. Oder ob es ggf. besser wäre noch vorne 1 oder 2 900er Lüfte reinzubauen oder stattdessen lieber das 501er zu nehmen!? Was meint ihr?
Ergänzung ()

Haha, hat sich vermutlich erledigt, das 500er ist jetzt bei MF ausverkauft. Was ihr zur Lüfterleistung sagen würdet, fände ich dennoch interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Darüber musst du dir keinen Kopf machen, das passt schon beim 501. Kauf dir ggf. noch nen zweiten Pure Wings 3 140 für vorne dazu. Dann haste zwei vorne, einen im Heck und einen oben (hinten), das ist schon ziemlich ideal.

Beim Sound kenne ich die Modelle zwar alle nicht, aber da kannst du sowohl über HDMI als auch Toslink oder USB entsprechende externe Geräte anschließen. Nur welche genau, da kenne ich mich einfach nicht mit aus.

Habe jetzt nochmal nen sehr ähnlichen weißen Bau gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/4494205

Und bei beiden das MSI Netzteil dazugefügt. Von den Lüftern beim Straight Power hatte ich zwar gehört, aber ich denke mal, das wird schon gut sein. ^^ Aber lkar, das MSI soll ja auch gut sein und ist deutlich günstiger...
CPU Kühler gibt es bei MF leider kaum weiße oder iordentliche silberne, daher hatte ich mich jetzt für den entschieden, wird shcon gehen. ^^

Hier nochmal der normale Bau:

https://geizhals.de/wishlists/4492525

Noch irgendwelche Anmerkungen?

Weiß:
  • Das Eagle ICE hat nen auf 2x verkrüppelten dritten M.2 Slot. Alternative.
  • Kühler nimm den hier.
  • Warum ist jetzt immer noch die interne Soundkarte drin? Von der haben doch echt alle abgeraten...
  • Die XFX Karten werden vergleichsweise laut. Leider ist die weiße Hellhound zu teuer, wie wäre es mit dieser.

Beim schwarzen system gelten ähnliche Anmerkungen zum Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Top, Danke. Keine Ahnung habe alles durchsucht und mir hat er den nicht angezeigt, den Freezer! Auch bei MF direkt bei Arctic geguckt. Sehr merkwürdig.
Ich denke die XFX sind super und halten den Ram kühler, habe auch hin und her überlegt... Denke das Kühlsystem muss eigentlich besser sein, aber ja die Asrock ist auch gut... Die Hellhound ist mir da zu teuer...

Passe den weißen Bau nochmal an...
Ergänzung ()

Achso, naja, mit dem M.2, so wichtig ist mir das nicht ehrlich gesagt als Datengrab nehme ich eh externe Platten und für System und Spiele reicht eine, oder!? Notfalls mal ne zweite nachrpsten wäre ja demnach auch drinne...
Ergänzung ()

Zur Soundkarte, anaja, so richtig nicht. Igor hat auch nen Test gemacht und sagt ist schon besser als interner Sound, das denke ich auch, ist mir wichtig und kostet nicht viel...
Ergänzung ()

Wen es interessiert:

https://www.igorslab.de/en/disadvan...-headphones-guide-and-background-knowledge/9/

_

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei Sound muss ich einfach irgendwann kapitulieren. Dennoch, as ich immer wieder höre/lese: Externe Geräte sind deutlich weniger störanfällig als Karten. Da sollte man sich ein Gesamtkonzept zum Sound überlegen.

Beim F36 sieht es so aus, dass er vielleicht nicht direkt auf Lager ist.

Wieviel Speicherplatz du brauchst, weißt nur du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben