PC mit 9070Xt und 7800x3d bei MF

Mit Audio kenne ich mich leider nicht so aus. Das ist ein ganz eigener Hasenbau und der PC dann nur ein Teil davon.
 
djducky schrieb:
Mit Audio kenne ich mich leider nicht so aus.
Aber ich. Digitalisieren von Tapes & Co. braucht eigentlich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich meinte auch eher das Hören an sich. Was dann von der Audiohardware geleistet werden muss.
 
Realtek Chip auf 'ner Audigy 😂 very f*cking funny ... Die 45€ ist das Ding nicht wert. Wenn es bereits da ist, ok, ansonsten ist das Geld woanders besser investiert.
1748631304447.png


Hier: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
Vom Tapedeck RCA auf 6,3mm Klinke, anständig einpegeln, und das Teil taugt auch was. Infos darüber gibts beim lieben Julian Krause auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, angHell und djducky
Ok, die Soundkarte sollte aber schon überdurchschnittlich sein, mit S/N-ratio usw!? Habe halt alle Kabel schon auf 3,5mm liegen, würde ich jetzt ungerne ändern, sind auch abgeschirmt usw. Und der Sound läuft da auch drüber als 5.1... Würde auch ne andere nehmen, dachte nur für das was ich mache reicht die sicher... Aber 5.1, intern und 3,5 mm wären schon die Anforderung.

Gibt's bei MF eine die empfehlenswerter wäre? Hatte halt immer soundblaster, aber würde wohl auch die Asus nehmen wenn die was taugt. Brauche keine Effekte sondern einfach nur cleane Ausgabe und gute Aufnahme...
Meine geliebte X-Fi Music mit PCI-Anschluss werde ich wohl nirgendwo mehr zum laufen kriegen, oder!?
Achso wichtig wäre noch nen gutes 5.1 upsampling vom Stereosignal zum Musik hören, das war bei den alten X-Fis immer nen Krampf, habe aber alles software usw. gesichert damit ich die immer wieder zum laufen kriege, das ging dann nicht mit jeder da gab es nen Haufen Probleme...
Ergänzung ()

Achso, und der Hauptunterschied von dem 500er DX Gehäuse und dem 501er DX ist, das dasa alte 3x140mm 900 RPM hat und das neue vorne 140 mm 1600 rpm vorne und 2x 1200 hinten und oben. Keine Ahnung ob das alte mit 900 ausreicht für ne halbwegs leise Kühlung. Oder ob es ggf. besser wäre noch vorne 1 oder 2 900er Lüfte reinzubauen oder stattdessen lieber das 501er zu nehmen!? Was meint ihr?
Ergänzung ()

Haha, hat sich vermutlich erledigt, das 500er ist jetzt bei MF ausverkauft. Was ihr zur Lüfterleistung sagen würdet, fände ich dennoch interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber musst du dir keinen Kopf machen, das passt schon beim 501. Kauf dir ggf. noch nen zweiten Pure Wings 3 140 für vorne dazu. Dann haste zwei vorne, einen im Heck und einen oben (hinten), das ist schon ziemlich ideal.

Beim Sound kenne ich die Modelle zwar alle nicht, aber da kannst du sowohl über HDMI als auch Toslink oder USB entsprechende externe Geräte anschließen. Nur welche genau, da kenne ich mich einfach nicht mit aus.
 
Habe jetzt nochmal nen sehr ähnlichen weißen Bau gemacht:

https://geizhals.de/wishlists/4494205

Und bei beiden das MSI Netzteil dazugefügt. Von den Lüftern beim Straight Power hatte ich zwar gehört, aber ich denke mal, das wird schon gut sein. ^^ Aber lkar, das MSI soll ja auch gut sein und ist deutlich günstiger...
CPU Kühler gibt es bei MF leider kaum weiße oder iordentliche silberne, daher hatte ich mich jetzt für den entschieden, wird shcon gehen. ^^

Hier nochmal der normale Bau:

https://geizhals.de/wishlists/4492525

Noch irgendwelche Anmerkungen?
 
Weiß:
  • Das Eagle ICE hat nen auf 2x verkrüppelten dritten M.2 Slot. Alternative.
  • Kühler nimm den hier.
  • Warum ist jetzt immer noch die interne Soundkarte drin? Von der haben doch echt alle abgeraten...
  • Die XFX Karten werden vergleichsweise laut. Leider ist die weiße Hellhound zu teuer, wie wäre es mit dieser.

Beim schwarzen system gelten ähnliche Anmerkungen zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Top, Danke. Keine Ahnung habe alles durchsucht und mir hat er den nicht angezeigt, den Freezer! Auch bei MF direkt bei Arctic geguckt. Sehr merkwürdig.
Ich denke die XFX sind super und halten den Ram kühler, habe auch hin und her überlegt... Denke das Kühlsystem muss eigentlich besser sein, aber ja die Asrock ist auch gut... Die Hellhound ist mir da zu teuer...

Passe den weißen Bau nochmal an...
Ergänzung ()

Achso, naja, mit dem M.2, so wichtig ist mir das nicht ehrlich gesagt als Datengrab nehme ich eh externe Platten und für System und Spiele reicht eine, oder!? Notfalls mal ne zweite nachrpsten wäre ja demnach auch drinne...
Ergänzung ()

Zur Soundkarte, anaja, so richtig nicht. Igor hat auch nen Test gemacht und sagt ist schon besser als interner Sound, das denke ich auch, ist mir wichtig und kostet nicht viel...
Ergänzung ()

Wen es interessiert:

https://www.igorslab.de/en/disadvan...-headphones-guide-and-background-knowledge/9/

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei Sound muss ich einfach irgendwann kapitulieren. Dennoch, as ich immer wieder höre/lese: Externe Geräte sind deutlich weniger störanfällig als Karten. Da sollte man sich ein Gesamtkonzept zum Sound überlegen.

Beim F36 sieht es so aus, dass er vielleicht nicht direkt auf Lager ist.

Wieviel Speicherplatz du brauchst, weißt nur du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Hey, wegen vieler ungeplanter Ausgaben im letzten Jahr hatte ich das immer nach hinten verschoben und nun habe ich den Salat (Speicherpreise) Habe dann erstmal mein Gehäuse mit den neuen Arctic Pro Lüftern ausgestattet, und ne 9070 reingebaut. Bei den krasseeren Raytracingspielen bringt die allerdings nciht viel (Jedi Survivor und ähnliches laufen jetzt auf knapp 40 fps bei vorher um die 30. Naja. Egal.
Die Lüfter habe ich ja an ner manuellen Lüftersteuerung, und die sind kaum über Anlaufwiderstand noch recht leise, bekommen dann aber ein echt schlimmes Motorbrummen. Ätzend. Überlege nun das 501 zu nehmen oder zum Geld sparen nochmal 3 /1600er BeQuiet Lüfter für 10 € zu kaufen, 3-Pin - habe ja die manuelle Lüftersteuerung. Ggf. nimmt MF die Lüfter auch zurück, was bei der RMA rauskommt, keine Ahnung. Die machen so schon gut Wind, aber wenn ich etwas mehr brauche, sind sie echt nervig.

Wie auch immer:
Habe mir jezt nen 8000er 48 GB Ramkit (Corsair Titanum) ersteigert und überlege nun wie ich weitermache. Also einmal altes Gehäuse schön eingerichtet, keine Kabel im Weg und dadurch auch guter Luftstrom (vorne derzeit 2x120 Arctiv, überlege aber auf einmal 140 BQ zu gehen und hinten 1x120).
Außerdem welches Board nehme ich, würde gerne weil ich ja für die Zkunft baue, PCI5.0 haben, gerne viel USB und gerne auch 8000er Ram-Unterstütztung.
Bei ebay ist nen Kit aus 7800x3d und Asus Tuf B650m plus wifi drinnen, der Preis ist ok und viel Restgarantie, allerdings steht das nur Ram bis 5200 untertsützt. Das ist meine Hauptfrage: Welches Mainboard bzw. Chiipsatz sollte ich dafür kaufen um ihn mit dem 7800x3d zu betreibe?

Vielen Dank!
 
Das Mainboard ist uninteressant für dein Vorhaben, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Mehr als 6000 MT/sek holst du da nur mit Glück raus. Du wirst den RAM per Hand einstellen müssen, einfach XMP / EXPO anknipsen wird nicht laufen.

Die 5200 sind die offiziell unterstütze Geschwindigkeit, 6000 war schon immer so der Sweet Spot.

Der Witz ist aber, dass die Riegel bei JEDEC schon mit 6400 MT/sek laufen. Keine Ahnung, ob sie mit deiner CPU dann überhaupt starten. Evtl. haben sie auch mehrere JEDEC-Profile.

Edit: Okay, geizhals ist da unpräzise, der Hersteller schreibt:
SPD Voltage1.1V
Speed RatingPC5-64000 (DDR5-8000)
SPD Speed4800MHz
SPD Latency40-40-40-77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
angHell schrieb:
ich sehe nicht, dass PCIe 5 fuer Privatanwender in den nächsten Jahren relevant wird.

angHell schrieb:
auch 8000er Ram-Unterstütztung.
der kommt primär aus der CPU. Ich bezweifle, dass die erstbeste CPU die du kaufst 8000MHz schafft. Bringt beim X3D auch gar nicht so viel.. 6000Mhz schafft sie auf jeden Fall. 6400 sind oft schaffbar, danach ist es eher Glueckssache.

angHell schrieb:
allerdings steht das nur Ram bis 5200 untertsützt.
Das sieht der Standard so vor. Alles oberhalb davon ist overclocking. Egal was auf dem RAM und dem Mainboard steht. Fein, wenn das damit theoretisch geht, aber der Controller ist in der CPU und auf den kommt es an.

angHell schrieb:
Welches Mainboard bzw. Chiipsatz sollte ich dafür kaufen um ihn mit dem 7800x3d zu betreibe?
Das im Kit ist ein gutes Board. Einfach nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ok, kann also beruhigt das Board kaufen? Oder? Dachte wegen der integrierten SpeicherOC ob es sinnvoll ist, nen anderes Board zu nehmen. Ehrlich: Habe jetzt mal zwei 48GB Speicher mitgeboten und den zweiten bekommen. Dass es 8000er ist, 6000er war mir schon wichtig, aber sonst... Egal, habe keine Ahnung von dem internen übertakten per Profil, weiß nur dass das geht. Auf manuelles Rumfrickeln wegen nen paar MHZ habe ich eigentlich keien Lust - mir geht es um das integrierte OC mit dem gekauften Speicher (Expo heißt es...). Da der Preis gut ist und im November gekauft und 100% gute Bewertungen würde ich einfach zuschlagen, das Gled sitzt nicht soo locker gerade. Die 9070 XT habe ich ja schon, die 7800 muss noch verkauft werden...
 
PCIe für Grafikkarten würde ich dennoch mitnehmen. Aber die Asus B650 haben ja angeblich ein PCIe 5.0 BIOS-Update bekommen.

Deine Speicher haben XMP, kein EXPO. Die 8000 MT/sek werden ziemlich sicher nicht laufen. D.h. du kannst sie auf 4800 laufen lassen oder du musst sie von hand einstellen. Dabei werden dich hier sicher ein paar Leute beraten können.
 
Ah Duu hast recht, Mist, hatte so schön AMDx3d reingeschrieben. :-(

Ja ok, dann halt manuell. :-( Werde dennoch beim 7800x3d bleiben, hoffe den wieder 10 Jahre nutzen zu können (oder gar länger) ^^
Ergänzung ()

Noch bin ich ja offen, aber denke die x3d sind die zukunftssichersten (für mich, und preislich attraltivsten, ansonsten sollen sie nur wenig im normalbetrieb verbauchen, brauche also keine andere Anwendung außer ab und zu etwas zocken), alternativ könnte ich natürlich nochmal nach Intels gucken, schlecht sind die ja auch nicht, im CPU Limit spiele ich eh nie, oder wenn dann kann ich auch fps limitieren (Storyspiele, habe gerade mal god of war maxed out reingesehen, aktuell mit i5 6600 k und 9070xt 85 fps+. 16 GB ddr4 - 3000 ^^ Brauche ich nie für so ein Spiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, gibt es in 4 5 jahren sicher einen 10800X3D fuer wenig Geld auf ebay.
Auf meinem B350 Board ist auch inzwischen die 3. oder 4. CPU.
AM5 bleibt ja noch mindestens 2 Generationen erhalten.

Aktuell habe ich daheim recht viel numerische Optimierung laufen, weshalb ich im Sommer auf 128GB RAM musste.
Sonst miete ich da stundenweise Rechenleistung, beides zusammen auf ebay kostete jedoch nur ~250-300 Euro. In 3-5 Jahren sind wir wieder an dem Punkt :)
Als ich den PC 2017 gebaut habe war RAM gerade pervers teuer und ich habe 16GB fuer 200 Euro bekommen. Da sind wir jetzt halt auch wieder.
Kauf was du brauchst, und wenn du mehr brauchst, finde den billigsten Weg es gescheit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und angHell
Habe gelesen, dass einige AM5-Boards auch mit XMP umgehen können, gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind? Oder einfach versuch? Dachte eigentlich an Gigabyte sonst, aber bei MF war gerade Asrock im Deal.

Ist auch ok sicher:
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1607536.html

Oder?

Gehäuse habe ich aus Faulheit beschlossen, erstmal vorne 1x140 BQ Pure Wings Highspeed reinzumachen und hinten 120er Pure Wings 3 High speed raus und manuell runterzuregeln. Wahrscheinlich passt dann kein zweiter 120er vorne mehr rein (entweder 2x120 oder 1x140) - jedoch sitzt der untere eh vorm Festplattenkäfig, schaufelt natürlich Luft rein, Luftstrom ist aber fürn Arsch, dachte sonst ggf. unten noch einen von meinen 800RPM Scythe Slipstreams Ghettomod-mäßig dazuzuklemmen. Dazu vermutlich den:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-3-Black-Tower-Kuehler_1616362.html

Einfach wegen des Lüfters, die Arctic Pro bin ich erstmal durch mit. Denke sonst sind die vergleichbar und sollten für mich und 7800x3d reichen.
Ergänzung ()

Sonst dachte ich an das:

https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B650-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1516543.html

-> nee kein PCI 5.0!?
_
 
Nimm doch das mit dem bundle was du auf ebay gefunden hast.

angHell schrieb:
Habe gelesen, dass einige AM5-Boards auch mit XMP umgehen können
Eigentlich alle dachte ich

djducky schrieb:
PCIe für Grafikkarten würde ich dennoch mitnehmen. Aber die Asus B650 haben ja angeblich ein PCIe 5.0 BIOS-Update bekommen.
Selbst Das sehe ich vorerst kaum
https://gamersnexus.net/gpus/nvidia-rtx-5090-pcie-50-vs-40-vs-30-x16-scaling-benchmarks
Sie haben hier unter 5% Differenz bei 3.0 x16 vs 5.0 x16

Bei wenig vram und 4k wird das relevanter.
mit der 9070 xt unterhalb von 4k passt das schon.
Nett zu haben, aber nichts weswegen ich mich verrückt machen würde.

Bzgl pure rock 3: schau lieber nach dem peerless assassin und freezer 36
 
Ist klar, aber wie oben schonmal erwähnt (^^) baue ich für lange Zeit und möchte dann nur noch die Grakas tauschen und keine Stress mit bauen usw haben. Deswegen möchte ich Pcie5.0 haben, mein aktueller PC ist 10 Jahre alte und ich erwarte dass der mindestens genausolange halten wird. ;) i5 6600k mit 7800XT bzw. aktuell gerade mit 9070XT. ;) Aber Danke.

Zu ebay, ich brauch halt eh noch Kühler/Lüfter und Soundkarte und habe nochmal nach dem Preis geschaut, das sind ~50€ Ersparnis dafür Privatverkauf, ebay usw. Da bestelle ich glaube ich einfach neu bei MF alles zusammen, so mein Gedanke.
 
Zurück
Oben