• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC mit 9070Xt und 7800x3d bei MF

@madmax2010
Ich sehe deinen Punkt, nur kenne ich die Debatte nur zu gut aus der Übergangszeit zu PCIe 5.0. Und was haben wir dann bekommen? PCIe 4.0 8x Karten mit zuwenig Speicher.

Wie gesagt sollte das Brett über BIOS Update ohnehin mit 5.0 laufen, eine Garantie kann ich darauf aber nicht geben. Quelle ist dieses Video und zahlreiche Kommentare (unter dem Video aber auch auch welche hier im Forum).

@angHell
Weißt du schon, was du bei den genannten Komponenten jetzt nehmen willst? MF hat auch nicht immer alles da.
 
MF 2026.jpg


Habe es jetzt so gemacht. Hatte ja schon das neue Netzteil (leider das MSI Mag, was ja vermutlich nicht so gut ist, aber die ich zur Auswahl hatte waren nicht verfügbar) und die weiße steel legend 9070XT und die Arctiv P12 Pro Lüfter), das hatte ich ja ewig vor mir hergeschoben weil ich keinen Bock hatte die ganze Verkabelung neu zu machen, aber weil ich ne ganze Woche ohne Termine hatte habe ich dann am Sonntag und Montag bestellt gehabt und es kam glaube ich Silvester an, und dann habe ich das mal in Angriff genommen). Mal schauen wie es weitergeht und ob ich es schaffe meine SSD anzuschließen und Windows upzudaten ohne alles neu zu installieren - das letzte Mal hat es nicht geklappt, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Vielleicht schmeiße ich mti DDU vorher nochmal alle Treiber runter und schalte dann wieder an. Windows macht ja inzwischen viel mit...
Ergänzung ()

Hatten auch schon bestätigt, dass sie eine Teillieferung machen und die Soundkarte nachkommt. Der Rest ist vorrätig. :) Kann also die Tage losgehen, mal schauen ob ich mir am Wochende Zeit nehme - bestimmt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und warum brauchst du die Soundkarte? Und warum sind da High Speed BQT Lüfter drin, wenn du von Arctic Pro schreibst?

Und warum der Pure Rock 3 statt des Freezer 36? Falls du Prime hast würde ich mir auch einfach nen Phantom Spirit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ice_Dundee
Ichhatte mein altes Gehäuse zusammen mit der 9070 mit den Arctiv Lüftern gepimpt (hatte ich im ersten neuen Post vor ein oder zwei Tagen geschrieben), bin aber unzufrieden, die machen bis kurz nach Anlaufspannung gut Wind bei gutem Geräuschpegel, aber sobald es über 7 V geht, ist da bei allen, wenn auch unterschiedlich, ein echt störendes Motorbrummen. Hatte schon mit lcokereren Schrauben u.ä. experimentiert abe rohne größeren Erfolg. MF sagt ich kann die zurückschicken und die prüfen ob es ein RMA Fall ist. Deswegen habe ich den BQ Kühler und die beiden Lüfter bestellt und werde die jetzt einbauen und dann mal schauen. Die Highspeed, weil mein Gehäuse jetzt keine modernen Standard hat und ich Reserven habe wollte, die ich aber mit manueller Lüftersteuerung erstmal ausreizen kann bzw. im idle einfach runterregele und nur so hoch gehen muss, wie nötig. Ich denke die werden mit Minimalspannung leise genug sein und bestimmt auch bei 7-10 Volt noch aushaltbar sein, im Gegensatz zu den Arctic Pro.
Ergänzung ()

Achso und Soundkarte wurde hier schon weiter oben diskutiert - hoffe dass es zum aufnehmen einfach noch besser ist als die eingebaute, 5.1. hat das Board ja (viele haben ja nur einen Ausgang... GA bspw.)..
Ergänzung ()

Achso, und wegen oben, spiele 4K, möglichst nativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter wirst du nicht mit deutlich über 1200 RPM betreiben wollen, glaub mir...

Und die Soundkarte ist mMn unnötig, probier erstmal die verbaute. Oder du nimmst gleich ein anderes Brett mit Toslink wie das LiveMixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ice_Dundee
Jo, ist klar, aber die werden bestimmt mit 600-800 Umdrehungen anlaufen (hoffe ich). Und ich will Reserven haben mit meinem Cooler Master Silencio 550 und so wie jetzt geplant nur einen (ggf. noch nen leisen dazu) Lüfter rein und einen raus (CPU-Kühler direkt davor - alles dazwischen frei und GPU auch direkt darunter)... Aber was die Karten heute verbrauchen ist einfach krass...

Und Soundkarte brauche ich, wird besser sein als onboard. Habe auch mal versucht was rauszufinden über den Realtek ALC897 - Chip, weder S/N-ratio noch andere Angaben gefunden... Eigene Karte hat immer Vorteile....
 
Eben nicht immer. Wenn du wenig Interferenzen willst, dann kauf dir nen gescheiten USB-DAC. Ich hätte es erstmal probiert, ob du zufrieden bist. Viele hören den Unterschied überhaupt nicht.

Und die GPU würde ich immer undervolten.
 
Jo, Danke. Habe ich schon undervoltet. Werde sie ja notgedrungen erstmal ausprobieren, meine PCI-Karte (X-Fi Music) wird ja wohl nicht mehr gehen. :(
Wenn Du mal in meine Signatur guckst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ich es evtl. doch hören kann. Außerdem nehme ich Platten und Tapes auf, da will ich ne sehr gute Soundqualität - aber wollte aktuell nicht noch mehr ausgeben, denke aber mit 120 S/N und gutem Klirrfaktor und 24 bit reicht mir erstmal.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für das Feedback und die Infos! Top! :) :) :).
 
Wie gesagt sind externe DAC da besser geeignet als interne Soundkarten, weil sie weniger interferenzen haben. Aufnahmen macht man heutzutage doch ohnehin digital, du willst doch kein analoges Signal in deine Soundkarte schleifen und das da umwandeln? Genau für sowas wurden externe DAC erfunden. :D
 
Doch klar. Meine Kabel und alles sind halt so verlegt.

Früher gab es bei USB mehr Interferenzen. Keine Ahnung, was würdest Du denn empfehlen stattdessen?

Wie gesagt, ich denke das Ding wird schon passen für meine Zwecke.
Ergänzung ()

Am Handy habe ich jetzt den, bin echt erstaunt von der Soundqualität muss ich sagen:

https://www.ebay.de/itm/197770028639

_
 
Meine Empfehlung wäre die integrierte Soundeinheit zu probieren.

Interne Karten sitzen halt in diesem elektrischen Gesamtkonstrukt PC, externe sind davon weitestgehend entkoppelt. Du schickst mit einem DAC nur Nullen und Einsen an den PC, die sind unbestechlich.
 
@djducky Welche Art von DAC würdest Du denn empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Ok. Danke Dir. Schaue ich mir später mal genauer an. Muss derzeit Schrauben. Nur kurze Pause bevor es an CPU & Kühler geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mist. Hatte alle Treiber entfernt und umgebaut. War dann ein paar mal im BIOS und habe dann den Kompatibilitätsmodus an gemacht, wie heißt der mit e? Drei Buchstaben? Und dann habe ich wo ichdarunter Uefi einstellen kann, gäbe es noch legacy und aus. Auf aus gestellt. Hat alles noch geklappt, er hatte Zugriff auf die Festplatten und auch meine Systemplatte auf Boot Postiin 1. Naja, habe ihn dann ne Weile gelassen, dachte vielleicht braucht das alte Windows Zeit um klarzukommen,
dann aber irgendwann ausgemacht. Und seitdem piept er nur noch. Auch nicht immer gleich. Meine ich. Komme auch nicht mehr ins BIOS zurück. Habe die Graka schon drinnen.

BIOS reset wie?

Fürchte aber daran liegt es nicht. Hatte Hardware alles erkannt und Bild auch über die GPU ausgegeben. Jetzt nicht mehr.

Kein Bild.

Zuletzt meine ich 5* kurz und einmal lang gepiept.


Biosversion kann das sein noch 3.3? Und es gibt bereits 4.03? Dürfte aber nicht das Problem sein oder?

https://www.asrock.com/MB/AMD/B850 Pro RS/index.de.asp#BIOS

Leider jetzt am Handy... :-/
 
Einen Problemthread hatte ich dann noch aufgemacht:

https://www.computerbase.de/forum/t...ause-noch-2-kurz.2263017/page-2#post-31231558

Könnt Euch natürlich gerne beteiligen. ;)

Ansonsten habe ich jetzt das erste Mal ein bisschen gespielt - Senuas Hellsgade II - und bin sehr zufrieden, lief zwar vorher auch schon mit maximalen Details, aber musste auf intels xess ultra quality gehen damit es spielbar ist, nun nehme ich AA. :)

Soound ist tatsächlich weniger klar als vorher. Außerdem brauche ich nen Stereo-upmix. Überlege nur ggf. doch die bessere Creative zu nehmen, allerdings ist die meine ich deutlich älter, u.a. deswegen hatte ich mich für die kleine für 50.-€ entschieden, ich hoffe ich bereue es nicht.
Bleibt in nahezu lautlos recht kühl (81°C CPU und GPU bei Senua auch nur 66°C Hotspot 85°C!? - CPU Lüfter läuft auf 7V, 140er rein und 120er raus auf nur etwas über Anlaufspannung, die drehen aber auch scho n sehr früh lo, schätzungsweise um die 5V - also noch viel Luft nach oben, ist ja auch sehr Spielabhängig, Brothers Tale Remake wurde bspw. immer sehr heiß und laut die GPU, wird sich sicher nicht verbessert haben mit ner modernen GPU.

Auch auch spannend: mit dem i6600k war Dead Space das Spiel mit den deutlichsten Zugewinnen an FPS mit der 9070XT (höchste Details - vorher so 28-32 fps dann so um die 78! fps - da braucht man also keinen modernen CPU für, Senua hat schon nen großen Unterschied gemacht, obwohl ich ja die gleiche GPU auch schon hatte konnte ich FSR/XEss/TSR nicht so hoch drehen wie jetzt. Mehr konnte ich nicht gucken, muss ja alles neu runterladen... Bin aber sher gespannt auf das kürzlich gekaufte Alan Wake 2 - das ging mit der CPU vorher quasi gar nicht oder zumindest nicht mit großen Raytracingeffekten - ohne lief es schon, aber das will ich mir natürich in guter Grafikqualität angucken. :)
Ergänzung ()

PS: Was für ein upscaling nutzt ihr denn da? Fand Xess sehr gut, TSR konnte ich mit der alten CPU nicht machen, habe jetzt nativ rumprobiert, ohne Upscaling ging ja nciht, sonst hätte ich vermutlich einfach nativ gespielt. ^^ Konnte mich nicht entscheiden, habe es aber bei XESS belassen, weil die Lichter/Beleuchtung geiler wirkte, auch HDR und nicht HDR - keine Ahnung, Mit sieht schon besser aus, aber könte zumindest bei mir mehr leuchten, Gamma erhöhen bringt's nicht, eigentlich müsste man den weißwert noch erhöhen, aber das geht ingame zumindest nicht...
 
Warum regelst du die CPU-Lüfter über Spannung? PWM und sinnvolle Lüfterkurve ist angesagt.

Bei der Soundkarte bleibe ich dabei: Ein DAC wäre besser.

Beim Upscaling passt zu deiner neuen AMD-Karte natürlich FSR, im Idealfall die Version 4.
 
Bei Senua gibt es nr 3. Auf Gefrickel habe ich keine Lust.

Manuelle Lüftersteuerung eingebaut und dadurch nie gemacht. Funktioniertz auch. ^^ ;)

Überlege nur den CPU Lüfter mit an den Gehäuselüfter zu schließen, denn bei der Steuerung isz die Minedstspannung des CPU-Lüfters eben 7V, und man hört ihn schon raus, ist allerdings ok so :)
 
Es zwingt dich ja niemand, die manuelle Steuerung zu nutzen... Mit PWM geht das deutlich feiner.
 
Zurück
Oben