PC mit Druckluft reinigen

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,

zuerst einmal: Ich wusste nicht wohin mit meiner Frage bitte verschieben wenn das hier komplett falsch ist!

ich möchte meinen PC mit Druckluft reinigen. Habe auch schon was im Internet gefunden:

http://www.mp-multimedia.de/start.htm?d_S278_Druckluft_Reiniger_Spray_400ml829.htm

Damit soll die PC-Hardware gerenigt werden, also Staub vom Kühler weg usw. Ist son spray für 4€ ok oder muss man was teureres nehmen?

Wie lange hält 400ml luft?

Habt ihr erfahrungen mit soetwas?

Danke für eure Beiträge :)
 
Funktioniert super diese "Luft aus der Dose." Eignet sich auch hervorragend zum Reinigen der Tastatur usw.

Ich habe meine Dose vor nem halben Jahr gekauft und zwischenzeitlich an die 5 PCs und Tastaturen gereinigt.
Noch hält es. Jedoch könnte es recht schnell zur Neige gehen, falls du eine Serverfarm besitzen solltest ;)
 
funkt. gut vlt etwas teuer aber naja....
 
Dosenluft ist doch etwas teuer und wenig. Habe hier einen Luftmatratzen-Blasebalg mit Schlauch und Plastikspitze mit kleiner Öffnung vorne dran. Spitze ausrichten und abfahrt. Funktioniert mit 'Bio-Energie' und muss daher nicht immer wieder neu gekauft werden.
Nur die Lüfter gut festhalten, wenn man die mit reinigen will.
 
Also ausblasen mit Kompressor ist mit Vorsicht zu genießen, Abstand wahren!

Dann lieber die Dose nehmen.
 
Gut ich werde denn mal die Dose ausprobieren. :D

danke für eure Beiträge.
 
auch nicht schlecht..aber ich glaube die Dose ist besser zum Transportieren. :D
 
Hallo @StadtAffe,

schau einfach nach, dass kein Öl bei der Druckluft vorhanden ist. Dein Rechner wird diese Sache nicht lieben. Ich würde Dir daher von einem Kompressor abraten.

Nimm auf jeden Fall den Rechner vorher vom Netz.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich den Standard benutzen, Pinsel und Pinzette.
 
Wenn alle Stricke reißen, würde ich den Standard benutzen, Pinsel und Pinzette.
Von Pinseln im PC ist unbedingt abzuraten weil sie statisch aufladbar sind und es dann zu elektrischen Effekten kommen kann, die auch Hardware zerstören können.
 
Hallo
werkam schrieb:
Von Pinseln im PC ist unbedingt abzuraten weil sie statisch aufladbar sind
Das ist Unsinn weil viel zu pauschal, ich möchte jetzt keine direkten Produktlinks setzen aber schau mal hier: http://www.google.de/search?q=antistatische+pinsel (Kannst auch nach Objektivpinsel oder Uhrmacher Pinsel suchen) Es gibt zum PC reinigen nichts bessseres, braucht keinen Strom und die Luft kann nicht ausgehen. Damit reinige ich auch seit Jahren die Objektive von meinem Fotoapparat, da ist statische Aufladung auch kontraproduktiv.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nicht pauschal gesagt das es nicht zu gebrauchen ist, wenn man auf antistatische Pinsel zugreifen würde. Sollte man aber einfache Baumarkt-Pinsel benutzen, geht das evtl schief.
 
Ich würde einfach nen Staubsauger mit Bürstenaufsatz dran nehmen (Unterste Stufe!!!). Damit kriegst du eig. alles weg, dass mach ich schon ca. n Jahr os und es is noch nix kaputt ;)
Ach und vorher immer ne Heizung anfassen um dich zu erden, sonst kann die HW kaputt gehn, sonst is sie zwar sauber aber halt kaputt :P

cYa
 
Druckluftspray hält bei mir 3-4 Mal. Obwohl ichs damit gern auch übertreibe und trotzdem noch rumsprüh/puste, obwohl schon alles auber ist. :D

Am besten ist aber immernoch ein Staubsauger, der blasen kann. So ein Industrie? Staubsauger. Son teil eben, das man in der Garage oder im Keller stehen hat und mit dem man z.B. sein Auto aussaugt. Keine Ahnung wie die Teile genau heisen.

Jedenfalls kann man damit optimal seinen PC ausbalsen. Und blasen ist wirklich viel besser als saugen. (:lol:) Damit wird wirklich jede Ritze und jedes Netzteil sauber. Beim Saugen wird nur die oberste schicht weggesaugt.


Aber achtung. Stellt den PC nach draussen, da sonst ne riesen Staubwolke aus eurem PC schießt und die sich im ganzen Raum verteilt....
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Aber achtung. Stellt den PC nach draussen, da sonst ne riesen Staubwolke aus eurem PC schießt und die sich im ganzen Raum verteilt....

das werde ich dann mit einem StaubSAUGER wegsaugen :D Ansonsten nochmal zur Dose greifen und alles aus dem Fenster raus :cool_alt:
 
CPat schrieb:
Habe hier einen Luftmatratzen-Blasebalg mit Schlauch und Plastikspitze mit kleiner Öffnung vorne dran. Spitze ausrichten und abfahrt. Funktioniert mit 'Bio-Energie' und muss daher nicht immer wieder neu gekauft werden.

Die Idee gefällt mir gut. Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin...:D
Mache das bisher mit einem antistatischen Pinsel fürs Grobe und einem Staubsauger fürs Feine. Aufpassen, dass keine Jumper o.ä. Kleinteile eingesaugt werden. Und Lüfter festhalten, wurde aber ja schon genannt.
 
Zurück
Oben