Mobile

PC mit HD6870, in Ordnung?

([Mr])Tomson

Lieutenant
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich möchte wissen ob ihr einwände zu meiner Konfiguration habt, natürlich zum Gamen (Hauptsächlich Bad Company 2)

-AMD X6 1055T
-Asus Crosshair IV Formula
-4GB G.Skill RipJaws 1333Mhz CL7 // Corsair Dominator GT 2000Mhz CL8 [Wird ne Preis-/ Verfügbarkeitsfrage]
-XFX HD6870
-Seasonic X650
-Samsung SpinPoint F3
-Lian Li Armorsuit P60 (Hab' noch eins gefunden!)

Bitte schlagt keine 80€ Mainboards vor, ich will ein schönes System was zum Übertakten geeignet ist [Wasserkühlung wird folgen] !

Hauptsächlich will ich Beratung zu:

-Seasonic X650
-Samsung SpinPoint F3
-und RAM, schlagt bitte ein paar gute 4GB Kits vor :)

Grüße!

Seasonic X650 ist soweit super... habs seit ein paar Monaten im Einsatz, Spannungen sind absolut stabil und es läuft meistens passiv. Leistung reicht locker aus.

hdd: gut
netzteil aber viel zu groß? wieso 650watt? es reichen auch 450. das kann man doch einfach nachrechnen

und ja, ein 870er board reicht auch locker. deine entscheidung. die mehrleistung ist, wie ich finde, nicht für den preis gerechtfertigt. aber deine entscheidung

450 reichen theoretisch auch, wenn du willst, dass der Lüfter ständig am Anschlag läuft...

Zum Netzteil: 650W sind nicht 'viel zu groß' vllt brauch ich unter volllast nur 450W (wie linustechtips auf youtube gezeigt hat!) aber dann rennt ein 500W netzteil auf fast 100%!! Schwachsinn, lieber 650W! Das ist nicht nur zukunfttauglicher sondern dann auch leiser ;) und das Seasonic X560 kostet 10€ weniger als das X650 -> Schwachsinn²

Kannst du bitte ein spezielles kit vorschlagen?

was haltet ihr vom Corsair HX650W?

Naja. Das System wird auf keine 400W unter Furmark+Prime oder was auch immer kommen. Man kann das System auch mit nem 400W Netzteil betreiben.
Bei der Effizienz macht das aber auch nicht so viel Verlustleistung aus.

Hi,
also wenn du das Geld hast kannst du dir gern ein 650 W Netzteil kaufen. Allerdings solltest du dir bewußt sein, dass dein System unter Vollast nicht mal 300 Wattbraucht
https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Und im Test wurde ein übertakteter i7 verwendet, der denk ich auch nochmal gute 50 Watt mehr braucht als dein AMD.
Ein 450 W Netzteil würde also auch weit unter seiner Belastungsgrenze laufen und dadurch auch nicht lauter sein.
Aber wie gesagt wenn du das Geld augeben möchtest, passt sowohl das Corsair als auch das Seasonic.
Gruß Fabi

edit: Also Furmark und Prime ist natürlich ne Ausnahmesituation. Aber im normalen Gamebetrieb isses wie gesagt um 300 Watt Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles soweit. Netzteil ist richtig gewählt finde ich. Alle sagen immer man solls knapp berechnen, bin ich aber kein freund von.
Das Crosshair 4 würde ich aber nicht mehmen, da es die Spannung um 0,05 Volt erhöh, und man dies nicht deaktivieren kann. Hab ich zumindest mal so mitbekommen.
ich setz immer auf Gigabyte und hab damit auch nie was falsch gemacht.
Diese kämen dann wohl für dich in Frage
Du hast noch keinen Kühler rausgesucht. Ich kann den Scythe Ninja 3 echt empfehlen. Bin begeistert von dem Monster.
Ram würd ich die RipJaws nehmen. Unbegrenzte Garantie, geringe Spannung, geringe Latenzen. So muss das sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil käme auch das NesteQ ASM XZero in Frage.
In Tests hat es ziemlich gut abgeschnitten, was die Spannungsstabilität betrifft. Außerdem ist es Semipassiv und (laut Test -Link such ich noch raus) bis 200W im Dauerbetrieb lautlos.

Edit: hab den Link gefunden. Gibt aber noch zig weitere Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade die Stärke der Seasonic X's der Lüfter dreht nur wenn unter last (je nach system!)

und ich bleibe bei den 650W, denn vielleicht kommt auch mal ne 2. 6870 dazu.

ich nehme wohl die G.Skill Tridents - Danke

Unter Vollast vielleicht knapp über 300Watt primär, bei dem Setup, aber ich habe auch ein 650Watt Netzteil, um auch mal in Zukunft eine Graka mit 300Watt betreiben zu können.

Die 6850 leistet nur 5-10% weniger, und man spart sich 50.-
Mir ist nicht ganz klar warum eine HD6870, ich würde noch warten, bis die Highend-Produkte ala HD69XX vorgestellt werden, und dann wählen, Tessellation soll dort weit leistungsfähiger sein. Klar, für BFBC2 reicht HD6870/6850 locker, ich nehme mal FullHD Auflösung an.

Das Asus Crosshair IV Formula wäre mir mit 160.- zu teuer, würde auch z.B. ein ASRock 890FX Deluxe3 für 120.- reichen?

Hier mal eine Übersicht über die 890FX Boards.

Es gibt einen Nachtest zur HD 6850. Der Abstand zwischen HD 6850 und HD 6870 ist noch etwas grösser als im aktuellen Test.

Das würd ich mir jetzt aber schon mal gut überlegen mit der 2.6870.
Das wichtigste ist ob sie unter Wasser kommt oder nicht.Weil beim ASUS Crosshair IV Formula bin ich mir nicht sicher wo du die Grakas mit 2x 16 anschließen kannst.Weil kommen nur die beiden oberen in frage,dann ist das mit Luft nicht besonders gut.Anders sieht es da beim Gigabyte GA-890FXA-UD7 aus,Ein kleiner Wasserkühler und das wichtigste: Du hast 2 Steckplätze zwischen den Grakas frei,bei Asus pappen die Grakas unter Luft aufeinander.
http://geizhals.at/deutschland/a524878.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben