Pc mit SSD und HDD

RizwanKh

Cadet 2nd Year
Ich habe eine 500 GB HDD in meinem Rechner und die Ladezeiten beim Hochfahren und bei Spielen ist schon recht langsam.
Ich wollte mir eine SSD zulegen und wollte fragen, ob es Sinn macht die HDD im Rechner zulassen und eine kleine SDD einzubauen?
Oder sollte ich die HDD ganz weg lassen und gleich eine größere SSD kaufen?

Mir geht es wirklich nur darum, den Rechner und Spiele schneller zu starten.

Freundliche Grüße
Rizwan

SSD für Windows, Programme und Games und die HDD halt für deine eigenen Daten.

Es geht Problemlos ne SSD und ne HDD, als auch nur ne SSD.
Du musst schon selbst wissen, wie viel Speicherplatz du brauchst und ob du die HDD als Speicherplatz noch brauchst.

am Ende hängt es halt vom Budget ab, ob man ne 500GB SSD nimmt oder ne 1TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSD-only ist mMn das einzig wahre. mit ner "kleinen" SSD kommt man bei aktuellen games jedenfalls nicht weit. bitte was gescheites kaufen (z.b. MX500) und keinen billigen eimer ohne DRAM-cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und K3ks
kommt halt ganz auf dein budget an. in meinen pc kommt keine hdd mehr rein. warum? das teil teil ist lauter als alles andere in meinem pc. und auf extrem lange ladezeiten habe ich kein bock. wenn dir deine 500 gb hdd gelangt hat, kauf dir eine 500 gb ssd. für die 500gb hdd kannst du dir, bei bedarf, einen festplattenrahmen holen und sie dann anschließen, wenn du sie benötigst, z.b. um bilder etc zu speichern. 500 gb ssds gibts im angebot teilweise schon für 38 € (z.b. die Kingston A400). Langt als spiele und system festplatte total aus. ob das teil wie @Deathangel008 dram cache braucht musst du selber wissen. wenn du nicht ständig daten hin und her schiebst ist das total überflüssig. einen gravierenden unterschied zwischen meiner betagten samsung 750 evo und meiner 970 evo ist in spieleszenarien kaum feststellbar.

Mindestens die wichtigsten Anwendungen und das Betriebssystem auf die SSD (dafür reicht eine "kleine" SSD), am besten alles - Spiele sind heute riesig und gute 1TB SSDs kosten keine 100€. Auf die HDD würde ich komplett verzichten, natürlich reicht die für Filme, Daten und Musik trotzdem.

Fragen solcher Art wurden schon ooooooft gefragt, Google und Forensuche hätten geholfen.
Moderne AAA - Spiele sind teilw. schon zwischen 50 und über 100GB groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Destyran schrieb:
ob das teil wie @Deathangel008 dram cache braucht musst du selber wissen. wenn du nicht ständig daten hin und her schiebst ist das total überflüssig. einen gravierenden unterschied zwischen meiner betagten samsung 750 evo und meiner 970 evo ist in spieleszenarien kaum feststellbar.
äh, zusammenhang? die 750 Evo hat ebenfalls einen DRAM-cache. CB schrieb zu dem thema vor ein paar monaten folgendes:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei einer so kleinen HDD lohnt sich das Behalten nicht, die würde ich rausschmeißen.

Danke an alle :)
Ich bekomme die 1TB SSD von Kingston A400 für 75 € oder soll ich mir die 1TB Intenso SSD für 75€ holen?

@RizwanKh:
wo kriegst du die für den preis? von Intenso würde ich auf jeden fall die finger lassen, aber auch die A400 empfehle ich nicht.
Deathangel008 schrieb:
bitte was gescheites kaufen (z.b. MX500) und keinen billigen eimer ohne DRAM-cache.

Deathangel008 schrieb:
@RizwanKh:
wo kriegst du die für den preis? von Intenso würde ich auf jeden fall die finger lassen, aber auch die A400 empfehle ich nicht.
Ich habe die bei Ebay Kleinanzeige gefunden für diesen Preis. Die Kingston ist neu verpackt, während die von Intenso Gebraucht ist. Also die MX500 wäre optimal? Gibt es auch eine gute unter 100 € mit 1TB?

@RizwanKh:
die MX500 ist ne solide SSD bei der man weiß was man kriegt. gerade Intenso verbaut gerne das was gerade am günstigsten zu kriegen ist. aktuell scheint das laut geizhals die günstigste SSD zu sein die ich empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich kann @Deathangel008 nur zustimmen, habe die MX500 mehrfach verbaut, aus gutem Grund.
Die 1TB-Version kostet auf Amazon 110€, vielleicht woanders auch weniger.

RizwanKh schrieb:
Ich bekomme die 1TB SSD von Kingston A400 für 75 € oder soll ich mir die 1TB Intenso SSD für 75€ holen?
Meide beide, die sind beidem DRAM Less und unterste Qualität. Nimm eine Crucial MX500, die kostet mehr, ist aber jeden Cent des Mehrpreises wert. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Solltest Du Dich dann trotzdem für eine DRAM less SSD entscheiden, so übertrage die schlechten Erfahrungen damit bitte nicht auf alle SSDs, die kann und sollte man wirklich nicht über einen Kamm scheren, auch wenn die Werte in den Datenblättern so ähnlich sind.

Zurück
Oben