PC mit was aufrüsten ?

I-_-I

Cadet 4th Year
Guten Nachmittag Community,

Ich könnte mein PC für ~400-500€ aufrüsten
dachte da erster Linie an den CPU und Mainboard.
Ich möchte damit Spiele wie Battlefield 3 schon auch ultra spielen (jetzt nur auf mittel:()
können, vor allem sollte ich damit auch schon übertakten können (egal ob nötig oder nicht:))
und Videobearbeitung betreiben können.

Was habt ihr so für Vorschläge ?

Aktuelles System:

FX-6100 @ 4,4Ghz
AsRock 970 Extreme 3
8 GB RAM von TeamGroup Elite
NVIDIA GTX 570 classified von EVGA

Lass das Geld doch einfach stecken, bis die Leistung nicht mehr reicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel auf diesem Rechner auf hohen (Nicht höchsten) Einstellungen nicht läuft, auch bei BF 3 nicht. Da stimmt was mit den Settings nicht...

Hier aufzurüsten wäre pure Geldverschwedung. Behalte den Rechner noch ein bisschen, und kauf dann die nächste Grafikkarten Generation, aber auf Teufel komm raus was zu machen, das ist ziemlier Käse...

sehe ich noch keinen sinn drin,

ein FX 8150 würde dir ~10% mehr leistung bringen

eig. müsste alles super laufen und ich glaube nicht, das die cpu in bf3 auf 100% läuft, tut meine ja nicht mal

wenn de geld rauswerfen willst

Z77 board + Intel i5 3570K

Mit der Konfig sollte/muss BF3 auch auf Ultra laufen. Höchstens die CPU könnte etwas schlapp machen, aber eigentlich sollte es gehen. Mittel ist definitiv zu wenig, da ist vermutlich irgendetwas defekt oder softwaremässig liegt etwas im Argen. Von daher nichts aufrüsten, reine Geldverschwendung.

Macht keinen Sinn.

Kann ich mir nur anschließen, das wäre zu diesem Zeitpunkt Geldverbrennung.

In hohen Auflösunge limitiert eigentlich zuerst die Grafikkarte.
Da du die CPU eh schon auf 4,4 Ghz taktet dürfte die bei Full HD mit AA etc nicht ausschlaggebend sein für die schlechte Leistung. Wie wäre es mit einer GXT 670 / HD 7970? Gibts ab ca. 300 Tacken.
Die Preise dürften zum Weihnachtsgeschenk wieder sinken. Evtl könntest du dann ja nochmal schauen, zurzeit schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich versteh zwar nicht, warum du dir für ein Spielesystem mit dedizierter GraKa einen FX6100 zugegelegt hast und keinen i5 für 20 Euro mehr, der aber auch noch in Spielen 25% schneller ist, aber gut.

Dein System ist ein Jahr jung, und du müsstest verdammt viel Geld investieren, um 20-30% schneller zu werden. Dann läufst du ins GraKa Limit und brauchst dafür nochmal 300 Euro.

Kauf dir in einem Jahr ne neue GraKa und zwei Jahre später neue CPU+MoBo, und bis dahin: leb damit.

Die CPU läuft nicht über 60% wird aber auch nicht höher gehen weil BF3 nur 4 Kerne unterstützt

ich dachte eigentlich an ein i5 3570k oder i7 3770k mit Mittelklasse Board zwischen 100-150€
und eventuell eine Crossair H60 Flüssigkühlung oder ein Mugen 3

Netzteil reicht: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
und ich spiele in 1920x1080

Dann kann ich mir die schlechte Leistung nicht erklären.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich?
Hast du eventuell Viren auf deinem PC?

Warte, die Bulldozer verbrauche Overclocked ja massig mehr.
250W GPU, da die Classfield´s glaube ich übertaktet sind.
Dann noch sagen wir 200-??? watt für deine CPU, da 4,4GHZ schon hart sind.
Dann noch Datenträger, Mainboard, Laufwerk und Lüfter.

Ich könnt mir schon vorstellen das dein Netzteil schwach wird.

Hängt vom Vcore deiner CPU ab.
Installier mal HWmonitor und mach ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
(...)Mit der Konfig sollte/muss BF3 auch auf Ultra laufen. Höchstens die CPU könnte etwas schlapp machen, aber eigentlich sollte es gehen. Mittel ist definitiv zu wenig, da ist vermutlich irgendetwas defekt oder softwaremässig liegt etwas im Argen.
Nimm dir das zu Herzen, aktualisier nochmal alle Treiber und schau dann mal wie es läuft. Mich hats auch gewundert warum nur mittlere Einstellungen drin sind.

Die CPU geht bei 2h BF3 auf ~50°C also völlig ok
Mainboard bleibt unter 50°C
und Grafikkarte geht bis ~76°C und dann wird der Lüfter
um ein paar Prozent erhöht (max. 50%)
Ergänzung ()

Ich hab neuste Treiber es läuft auch nichts im Hintergrund oder ähnliches
bei BF3 hab ich bei mittel ungefähr 40fps und bei minecraft mit shader mod bekomme ich auch probleme
wo freunde von mir mit ihrer hd6850 noch 40fps haben

hab auch schon OC beim CPU rausgenommen daran liegt es aber auch nicht :(

Casi030 schrieb:
CPU Takt und Kernauslastung?
GPU Takt und Auslastung?
Würd das mal kontrollieren IM Spiel,nicht das die Graka z.b. garnicht hochtaktet....

Taskmanager sagt im game 50-60% und es arbeiten auch 4 kerne
wie kriege ich gpu auslastung raus ?
evga precision x zeigt an das sie gleich(sobald ich bf3 starte) auf ~ 900mhz taktet
Ergänzung ()

Molex4pin schrieb:
Dann kann ich mir die schlechte Leistung nicht erklären.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich?
Hast du eventuell Viren auf deinem PC?

Warte, die Bulldozer verbrauche Overclocked ja massig mehr.
250W GPU, da die Classfield´s glaube ich übertaktet sind.
Dann noch sagen wir 200-??? watt für deine CPU, da 4,4GHZ schon hart sind.
Dann noch Datenträger, Mainboard, Laufwerk und Lüfter.

Ich könnt mir schon vorstellen das dein Netzteil schwach wird.

Hängt vom Vcore deiner CPU ab.
Installier mal HWmonitor und mach ein Bild.

genau ich glaub die zieht maximal 320 watt oder so

Wiehoch ist AA in BF3 gestellt? HBAO und das ganze Zeug an? Wenn ja haut das hin mit den 40FPS.
Hatte auch nur 50FPS mit meiner GTX570 auf mittel mit 2xAA.
Mit der GTX670, die gut 30-40% mehr Leistung in Bf3 bringt lies sich das beheben.
Am Ende musste du eine neue Grafikkarte kaufen, GTX670 oder besser die HD7970 fürs gleiche Geld, wenn du allergisch auf Framedrops reagierst.

@casio030
weiß nich was du meinst

hab aber auch schon in game gekuckt is genau so

einzige was komisch ist wenn ich auf 2x1920x1080
spiele hab ich auch auf mittel ~40fps
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Wiehoch ist AA in BF3 gestellt? HBAO und das ganze Zeug an? Wenn ja haut das hin mit den 40FPS.
Hatte auch nur 50FPS mit meiner GTX570 auf mittel mit 2xAA.
Mit der GTX670, die gut 30-40% mehr Leistung in Bf3 bringt lies sich das beheben.
Am Ende musste du eine neue Grafikkarte kaufen, GTX670 oder besser die HD7970 fürs gleiche Geld, wenn du allergisch auf Framedrops reagierst.

AA @ 2 und HBAO aus ganz normal auf mittel ebend wenn ich auf empfolen oder so mache
ist es wie ultra aber hab trotzdem deutlich unter 10 fps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben