PC nach euren Empfehlungen aus der FAQ richtig?!

Royber

Lieutenant
Hallo,
also ich wollte mir nun endlich einen neuen Rechner zu legen. Damals habe ich mir schön für 1100 Euro nen geilen PC geholt, der mir bis heute noch zugesagt hat, aber mein Vater den jetzt kriegen soll und ich mir nen neuen hole.

Nach eurer FAQ hab ich mir auf Cyberport.de eine Zusammenstellung gemacht, die preislich denke okay ist, oder?! Sie ist wie folgt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition BOX
149,90€

Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX ATX SocAM3
122,90€

Cooler Master RC-534-SKNA-GP
52,30€

4096 MB (2x 2048) Crucial DDR3-1333 CL9
98,90€

Sapphire HD 5850 Rev.2 1GB 11162-00-40R
291,90€

be quiet! Pure Power 530 Watt ATX V2.3 N
54,90€

WD Caviar SE16 WD6400AAKS 640GB SATA
51,30€

LG GH22LS50 22x DVD±R 16x/12x Retail Kit
25,60€

Summe=850€

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:

Doch lieber der x4 965 für 175€?

Oder einen i5 (zB http://www.cyberport.de/pc-hardware/komponenten/prozessoren/empfehlungen.html[hier]) für 198€

Das Mainboard wäre im gleichen Preis, weil es sollte schon USB 3.0 haben.

Des Weiteren ist mir insgesamt 850€ ein bissl viel. Ich weiß für das was mir vlei geboten wird... aber ich zocke halt schon gerne, aber im Studium lässt es die zeit einfach öfter nciht zu. Deswegen würde ich gerne wissen, ob ihr mir eher zu einer schlechteren GraKa raten würdet. Oder einfach den 965 nehmen?! Denn welche einer Serie nimmt man denn?! KLICK
Denn ich würde den Rechner schon so nen paar Jährchen nutzen wollen und nicht in 2 Jahren mir übers aufrüsten Gedanken machen wollen.

Vielen Dank für Anregungen und Vorschlage im Voraus.

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

also entweder bin ich blind oder hast du vergessen noch nen Kühler mit zunehmen?

Ich habe selber den 965 mit dem Gigabyte bord und nen Mugen 2 Drauf geschraubt. hier bei ragt der Lüfter des Mugen über die erste DIMM Bank, d.h. soltlest drauf achten das deine RAM Module keine erhöhten Headspreader haben sonst gibt es da komplikationen.

MFG
Kori

PS: wenn dieser Text keinen sinn mach liegt das daran das ich bei 50% Luftfeuchtigkeit in einem 35°C warmen raum sitze

den speicher durch cl7 tauschen und das mainboard kannst du gegen ein 870a-ud3 tauschen, sofern du die onboardgrafik nicht brauchst.

850€ is ja ne ordentliche stange geld, aber wenn du die hardware jetzt holst, kannst du die nächsten 2-3 jahre (fast) alles auf max. zocken.

falls doch zu teuer, dann tausche die graka gegen ne hd 5770 hawk. sparste nochmal 100€.

@Manic: Seit dem C3 Stepping sollte es doch keine Probleme mehr mit CL9 geben, oder?

Hier 2 günstigere Boards:
von Asrock

Nimm den 870er Chipsatz, der 890er hat nur den Vorteil der Onboardgrafik (die du nicht brauchst).

Wie bereits empfohlen, noch ein Lüfter, wie z.b. den Scythe Mugen 2. Wenn du das 870er Board nimmst, kommt das gut hin. Ohne Leistungseinbuße.

Hi,
super für die Antworten!

Kühler:
Stimmt wohl, hab ich da verplant, dachte das Gehäuse wäres^^ aber klingt auch wie nen Kühler ;) Also der Mugen hier zB?! preislich okay?!

965: Also ihr meint der Unterschied bringt nicht viel ja?! zum 955er. Dachte nur der 965er wäre für später zwecks Overclocking (falls das System nicht mehr reicht) besser.

RAM:
Das mit dem C3 Stepping hab ich auch in der FAQ gelesen und mich einfach daran gehalten.

MB:
Was halten die andern vom ASRock-MB?
Außerdem müsste man dann auch auf 1066 zurückgreifen.... gut oder schlecht? Und um zwei Monitore anzuschließen muss ich da HDMI bzw. DVI aufn MB haben?!
Was heißt auch Vista ready? Windows oder was anderes? (Sorry bin echt blöd... bin einfach raus was PCs angeht, will nur nix schlechtes holen :(((()
Vorteil beim Gigabyte wäre natürlich für später auch die Möglichkeit eines X6 ne.....

GraKa:
Da ist halt mein größtes Geldprob.... weil ne 5850 is schon nett, aber die 5770 für 175€ is schon okay oder?
Also auch keine 5830 nehmen. Ich kenn mich halt null in den Unterschieden der 5770er oder 5830er oder 5850er aus. Immerhin eine Spanne von runde 50€ jeweils.
Ich habe auch überlegt einfach erstma ein MB mit onboard (4290) zu nehmen und erstma auf GraKa zu verzichten und später eine zu holen, aber die 4290 is wohl zu teuer oder?

ALLGEMEIN STELL ICH MIR DIE FRAGE: FRÜHER HAT MAN DOCH GESAGT GEN HERBST WIRD ALLES BILLIGER ODER?! Gerade zu Zeiten der WM.... der Preisverfall ist nciht wirklich da oder?

Letztens noch: Findet ihr generell das System zu teuer in dem bereich?!

Vielen lieben Dank!

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Schau darauf, das der Phenom 2 955 im c3 Stepping ist, dann solltest du ihn besser übertakten können als nen alten phenom 2 955 im C2 Stepping.

@Schaffe:
Aber kann man generell nicht die 965er Serie besser übertakten?
Es wurde zwar gesagt, dass nen 955 an nen 965 ran kommen kann aber beide übertaktet, liegt der 965 wieder vorne. oder dann doch einfach zum X6 greifen?

meint ihr, dass im August oder Ende Juli die Preise nomma drastisch fallen?

Danke

Roy

be quiet! Pure Power 530 Watt ATX V2.3 N gegen ein anderes ändern, die sind nicht gerade die besten. Siehe Sig.

Hallo,
also ich habe mich jetzt eigentlich für einen 965 entschieden, da ich denke er sich besser übertakten lässt und es ein geringer Aufpreis ist.
Hier ist eine Auflistung der Preise und meine Problemchen.

Leider schwanke ich immer noch, was vor allem das MB angeht.

ASUS M4A87TD EVO GL/SATA/R/eSATA 870 ATX SockAM3

Gigabyte GA-890GPA-UD3H GL/SATA/HDMI/R/FW/USB3.0 AMD 890GX HD4290 ATX SockAM3

Beide haben USB 3.0 nur eine GraKa brauch ich ja nicht unbedingt.
Zwei DVI für zwei Monitore (möchte ich haben) sollen dann ja in der GraKa mit drinnen sein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei zwei PCI2.0 ich zwei PCI2.1 GraKas raufmachen kann? (Später ne 5770 nachkaufen) Weil dann gewinnt quasi das ASUS Board.
ABER: Ist die Crossfire Sache wichtig (kenne ich kaum, habe ich nur gehört)? Die hat das ASUS wieder nicht.

GraKa:
Ja es soll nun die 5770 sein, nur welche?!
Ich möchte zwei Monitore bedienen, nur welche ist dann die Richtige (siehe Link oben).

RAM:
Ja der Crucial oder der Kingston.

Netzteil:
Also nun kein beQuiet nur welches Enermax? Leistungstechnisch gesehen.

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Danke

Roy

Bei der 965 ist nur Multiplikator erhöht worden. Besser übertakten kannst du damit nicht. Ist genau das gleiche wie die 955... o_O Beide mit offenen Multi. Spar dir die differenz für ein neues T-Shirt oder so. :D

Hi,
also werde beim 955/965 nochmal preislich gucken.
dann wirds wahrscheinlich ne 5770/5830 und beim RAM werde ich noch sehn was im Angebot ist.

Nur das MB bereitet mir noch Probleme. Wie gesagt später sollen zwei Monitore angeschlossen werden und dann noch später ne zweite GraKa rein im CF-Betrieb (da muss ich immer die selbe nehmen oder).

Jetzt hab ich mich nochmal etwas über HybridCF informiert und das ist ja auch nicht verkehrt. Aber das eine MB bietet sogar Quad an, aber ist nicht so sinnvoll oder?
Außerdem gedenke ich ggf. später einen x6 nachzurüsten wobei dann klar nur ein MB überbleibt, oder was meint ihr? Nur die Unterstützung des RAMS passt nicht ganz für später....

PS: hab eben mal fix eine Anfrage raus geschickt, ist nur recht teuer finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Nimm die HD 5770 von Saphire. Die anderen sind unnötig teuer. Wenns denn keine HD 5850 sein soll.

Crossfire ist nie zum empfehlen! Bringt sehr viele Nachteile mit sich. Da ist es immer besser, die alte Graka zu verkaufen und ne neue zu kaufen.
4xCrossfire ist der größte Mist! Tu dir das nicht an!

Die X6 Prozessoren werden wohl von den meisten Boards durch ein BIOS update unterstüzt werden. Dannach solltest du die Wahl nicht unbedingt Ausrichten.

Zum NT: Enermax Netzteile sind meist leiser und effizienter, dafür deutlich teurer. Ich würde bei BeQuiet bleiben, habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht; habe es oft bei Bekannten empfohlen und nie zu hören bekommen, das es Probleme gab.

also ich an deiner stelle würde schon bei ner 5850 bleiben ...

der prozi is der ordentlich flott -.-

- http://geizhals.at/a465628.html --> ca 270€

USB 3.0 fähige boards sind natürl nen stück weit teurer, aber da köntest auf jeden paar € sparen mit zB

(info)Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

http://geizhals.at/a492334.html --> ca 85€

oder es würde auch der AMD Phenom II X4 935 reichen oder 945 ....

----------

also an der grafikkarte würd ich nich sparen... die 5770 ne gute karte, v.a. preis/leistung, aber beim ganz neuen system würd ichs nich nehmen

Hi,
gut mit dem MB würde ich dann 20 Euro sparen, aber gleich 100 mehr ausgeben für die 5850.

Wäre schon super aber zur Zeit spiel ich n bissl CS:Source und dann wahrscheinlich SC2, denke dafür muss es nicht hardcoregrafik sein oder. klar nen ut3 sollte drinnen sein.... hm :/ *unentschlossen*

EDIT:
hab eben Angebot erhalten, nicht viel günstiger....

4GB (2x2GB) Crucial DDR3-1333 CL9 (9-9-9-28) RAM
€ 98,90
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (4x3.2GHz) 4x512k SockAM3 (Deneb 125W) BOX
€ 149,90
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 GL/SATA/R/eSATA/VGA/HDMI/DVI 880G HD4250 ATX SockAM3
€ 107,90
Enermax Pro82+ II Netzteil 425 Watt EPR425AWT II Active-PFC
€ 64,20
LG GH22LS50 22x DVD±R 16x/12x DVD±R DL LS 12x DVD-RAM SATA Bulk Schwarz
€ 24,60
OCZ Freeze - Wärmeleitpaste, 3g Spritze
€ 4,90
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ OC 1024MB PCIe DVI/HDMI/DP - Retail
€ 163,20
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
€ 66,90
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev.B Sock478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3
€ 34,50

= 717€ INKL. VERSAND

nich so billig oder?!

PS: Gehäuse hat mein Bruder mir geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
hd5770 is schon ne tolle / flotte karte und auch für`s zocken ausreichend. v.a. für deine spiele, einschließlich ut3.

fakt is nur das die hd5850 ein fast eben so gutes p/l verhältnis hat, nur eben eine leistungs- und preisklasse höher is u besser zum system passt.

aber wenns nich gebraucht wird, is die hd5770 auch gut

würd btw. auch das beQuiet lassen! meiner meinung nach günstig und gut!

---> also wie gesagt: system soweit super (evtl. günstigeres mobo) und wählen zwischen hd5770 / 5850 (hd5830 P/L-V. schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben