Anzeige OLED-Empfehlungen: Das steckt hinter der 5. Generation QD-OLED von MSI [Anzeige]

lazsniper schrieb:
5. gen schön und gut - aber ohne echtes 4k und mit gekrümmtem panel kommt mir das nicht ins haus.
Ganz genau meine Meinung, wenn es einen 5th Gen MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 Nachfolger zu einem akzeptablen Preis gibt, dann wird es vielleicht interessant, aber einen gekrümmten 21:9 bis 32:9 Schlauchmonitor unterhalb von 4K/UHD wäre auch nichts für mich/produktives Arbeiten.

Schade auch, dass gar keine UVPs und Verbrauchs-/Effizienzwerte zu den MSI OLED-Monitormodellen in der Vergleichstabelle angegeben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
xxMuahdibxx schrieb:
Muss ich dir erklären das 220 ppi bei 3k bedeutet das der Monitor kleiner als 27 Zoll ist. Und wer Fläche haben möchte aber nicht so viel ausgeben dem reicht halt weniger ppi aber nicht weniger Fläche..
Die (Arbeits)Fläche entsteht aus der Kombination von großer Diagonale mit gleichzeitig hoher Auflösung. Ein 4K Monitor mit 27" hat genau so viel Arbeitsfläche oder Bildschirminhalt, wie ein 4K Monitor mit 42".
Man könnte es auf dem 42" verkleinert darstellen, was dazu führt, dass die Qualität der Dartstellung deutlich schlechter wird.

@Dr. MaRV du hast den Begriff Fläche nicht verstanden ...

Was du beschreibst ist die Informationsdichte.

Pixel per inch ist eine Informationsdichte ..... Wenn jemand 34 Zoll möchte ... dann möchte er nicht 27 Zoll mit dem gleichen Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Macerkopf
Dr. MaRV schrieb:
Solange die Dinger alle nur mit den seit Jahrzehnten üblichen 109 bis 160 ppi daherkommen, ist es so ziemlich egal, welche Generation OLED man da vor sich stehen hat. Schon bei für Text besser geeigneter Displaytechnologie sind 109 bis 160 lange nicht mehr zeitgemäß.
Das mag zwar sein, aber was bringt dir die höhere Auflösung? Dann zeig mir mal eine Grafikkarte auf der du 5K mit hohen Settings bei aktuellen Spielen nutzen kannst? Es gibt keine. Es gibt auch keine Inhalte für 5K, alles was du siehst wird hochskaliert. Natürlich profitiert Text davon, aber bist du deswegen viel produktiver? Kann ich mir nicht vorstellen. Für die Hersteller gibt es keine Anreize diese Auflösungen anzubieten, warum auch, der Mehrwert hält sich in Grenzen, die Nachfrage ist gering und die Preise wären deutlich höher.
Bestes Beispiel ist das Studio Display von Apple, 5K, LCD Panel, 27", 60Hz, schmale 1700€, nichtmal Mini LED. Vom Studio Display XDR fang ich erst garnicht an. Wer soll das zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
über den preis wird man sich nicht aufregen müssen. der preisverfall bei OLED monitoren ist massiv.

Macerkopf schrieb:
Das mag zwar sein, aber was bringt dir die höhere Auflösung? Dann zeig mir mal eine Grafikkarte auf der du 5K mit hohen Settings bei aktuellen Spielen nutzen kannst?
Wer hat etwas von Spielen gesagt? Ja, man ist produktiver, weil es die Augen weniger belastet. Fotos und Grafiken, die man bearbeitet, werden mit mehr und feineren Details dargestellt. HiDPI bietet gegenüber LoDPI nur Vorteile. In meinem iMac ist eine Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM – läuft wunderbar. Wenn man nichts anderes als spielen kann, spielt man einfach in WQHD (im Spiel 2560 × 1440 einstellen); das belastet die GPU weniger und man kann sich dank 220 ppi das Antialiasing sparen. Jedes moderne Betriebssystem behandelt einen 27"-Bildschirm mit 220 ppi wie einen WQHD-27". Es geht ausschließlich um Darstellungsqualität, Detaildarstellung und Augenkomfort. Würdest du dir heute noch Smartphone mit 6" und 720 x 540er Auflösung kaufen?

xxMuahdibxx schrieb:
@Dr. MaRV du hast den Begriff Fläche nicht verstanden ...

Was du beschreibst ist die Informationsdichte.
Die Auflösung ist bei beiden Monitoren identisch und damit auch absolut gleich. Beide bieten technisch die gleiche Arbeitsfläche, da sie über die gleiche Anzahl an Pixeln verfügen und folglich auch die gleiche Menge an Informationen darstellen können. Der Eindruck von mehr Platz entsteht durch eine mögliche Skalierung beim 27", die beim 42“ nicht erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV sorry aber Fläche ist echt gut beschrieben in der Mathematik... Informationsdichte auch ... wenn du das nicht verstehst und beides durcheinanderbringst dann kann man dir da nicht weiterhelfen.

Denn nicht jeder kann mit der größeren Informationsdichte umgehen weil er die dann kleinere Schrift nicht mehr lesen kann auch wenn sie schärfer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und Fallout667
Also UHD auf 32" ist ja schon winzig.
Und dann 5k?

Kann mir nicht vorstellen das so jemand mit arbeitet ohne zu skalieren.

Und wenn man skaliert verliert man wieder platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Blood011 schrieb:
Also UHD auf 32" ist ja schon winzig.
Und dann 5k?
Bei 32“ müssten es 6K sein.

Blood011 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das so jemand mit arbeitet ohne zu skalieren.
Macht auch niemand. Genau darum geht’s bei HiDPI. Wird nur nie verstanden. Es geht darum, eine ganzzahlige Skalierung nutzen zu können. In diesem Fall 2-fach. Was die GPU nicht mehrbelastet. Es müssen nur Pixelwerte kopiert werden. Es wird nichts gefiltert, es muss nichts zwischenberechnet, keine Farbmittelwerte festgelegt, oder Kanten geglättet werden. Jede andere Skalierung, um es mit Windows-Werten zu sagen, wie bspw. 125% oder 150%, benötigt deutlich mehr Rechenaufwand und VRAM als 200%, bei schlechteren Resultaten.

Blood011 schrieb:
Und wenn man skaliert verliert man wieder platz.
Nicht mit 6K.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Dr. MaRV sorry aber Fläche ist echt gut beschrieben in der Mathematik... Informationsdichte auch ... wenn du das nicht verstehst und beides durcheinanderbringst dann kann man dir da nicht weiterhelfen.
Ich verstehe es. Du möchtest mich aber nicht verstehen und versteifst dich auf deine Begriffe und Definitionen. Darum ist eine Aussage, dass durch Skalierung Fläche verloren geht, auch Quatsch. Die Fläche des Bildschirms bleibt natürlich immer gleich. Man sagt es, weil man den Eindruck hat und auch wenn es nicht richtig ist, weiß außer dir jeder was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Don_Tralle schrieb:
aber nachteile werden bei werbung nicht extra aufgeführt.
Die werden bei matt ja auch nicht mit benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Pumpi
Dr. MaRV schrieb:
Wer hat etwas von Spielen gesagt? Ja, man ist produktiver, weil es die Augen weniger belastet. Fotos und Grafiken, die man bearbeitet, werden mit mehr und feineren Details dargestellt. HiDPI bietet gegenüber LoDPI nur Vorteile. In meinem iMac ist eine Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM – läuft wunderbar. Wenn man nichts anderes als spielen kann, spielt man einfach in WQHD (im Spiel 2560 × 1440 einstellen); das belastet die GPU weniger und man kann sich dank 220 ppi das Antialiasing sparen. Jedes moderne Betriebssystem behandelt einen 27"-Bildschirm mit 220 ppi wie einen WQHD-27". Es geht ausschließlich um Darstellungsqualität, Detaildarstellung und Augenkomfort. Würdest du dir heute noch Smartphone mit 6" und 720 x 540er Auflösung
Wenn du auf einem 4k Monitor nicht nativ spielst wird es unschärfer. Auf einem 4k Monitor in WQHD spielen macht aus meiner Sicht daher keinen Sinn.

…. Und wie schon geschrieben wurde, ist eine Menge Grafikpower notwendig in nativem 4K zu spielen. Von den momentanen Grafikkarten Preisen mal abgesehen.

Pitman1 schrieb:
Wenn du auf einem 4k Monitor nicht nativ spielst wird es unschärfer. Auf einem 4k Monitor in WQHD spielen macht aus meiner Sicht daher keinen Sinn.
Keine Ahnung wo du die 4K herholst? Es ging in dem Kontext um einen 5K Monitor und auf dem macht es sehr wohl Sinn. Weil man eine ganzzahlige Skalierung zwischen WQHD und 5K hat. Die GPU rendert in/mit WQHD, ausgegeben wird das Bild aber in 5K, weil der Monitor eben diese Auflösung besitzt. Bei 4K müsste man FHD einstellen, um eine ganzzahlige Skalierung zu haben. Das man bei nicht ganzzahliger Skalierung Performance und Qualitätseinbußen hat, hatte ich an anderer Stelle erwähnt.

Das Problem ist, dass sich Nutzer zu dem Thema äußern, die noch nie einen 5K Monitor benutzt haben oder einen solchen besitzen. Folglich können sie auch nicht nachvollziehen was 5K und ganzzahlige Skalierung (integer scaling) bedeutet. Es werden Monitore benutzt, die keine ganzzahlige Skalierung ermöglichen und dann daraus geschlussfolgert, dass es nicht funktioniert. Natürlich müssen GPU Treiber und das Betriebssystem dabei auch vernünftig mitspielen.
Sieht die Darstellung auf einem iPad unscharf oder matschig aus? Meinst du der kleine Smartphone-SOC hat genug GPU-Leistung um Spiele in nativer Auflösung mit 2360 × 1640 darzustellen? Ich nicht. Das Bild wird in 1180 x 820 gerendert und als 2360 × 1640 ausgeben. Ergebnis, sehr scharfe und detailreiche Ausgabe ohne die GPU über Gebühr zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir hier um die MSI Monitore und diese sind max in 4K. Physikalisch gesehen ist immer eine leichte Unschärfe vorhanden wenn du aus einer niedrigen Auflösung hochskalierst. Es wird eben nicht pixelgenau angesteuert. Zusätzlich kommen evtl. Artefakte „Übersetzungsfehler“ hinzu.

iPad und Co wirken bei einer hochskalierten Auflösung noch gut genug, nur gibt es hier dann eben keinen direkten Vergleich nativer Auflösung nebeneinander. Bei recht kleinen Displays fällt das natürlich dann auch nicht so auf.

lazsniper schrieb:
5. gen schön und gut - aber ohne echtes 4k und mit gekrümmtem panel kommt mir das nicht ins haus.

erstmal vernünftige panels machen, dann reden wir weiter (32 zoll 5k) um den schritt von gen 3 zu rechtfertigen.
Ich sitze an 42 Zoll mit 4k und habe auf 1440p gestellt weil mir 4k zu scharf und unangenehm in den Augen gewesen ist :daumen:

Pitman1 schrieb:
Es ging mir hier um die MSI Monitore und diese sind max in 4K. Physikalisch gesehen ist immer eine leichte Unschärfe vorhanden wenn du aus einer niedrigen Auflösung hochskalierst. Es wird eben nicht pixelgenau angesteuert. Zusätzlich kommen evtl. Artefakte „Übersetzungsfehler“ hinzu.
Nein, aus einem Pixel wird ein 2x2 Block, es muss eben nichts zwischenberechnet, gefiltert oder geglättet werden. Es werden nur Pixelwerte kopiert, weshalb die GPU auch nicht nennenswert mehr gefordert wird. Es gibt auch keine Artefakte, weil es keine Übersetzungsfehler gibt. 5K ist die vierfache Pixelzahl von WQHD. Doppelte Auflösung horizontal und vertikal (2x2).
Die von dir genannten Nachteile treten nur auf, wenn man mit nicht ganzzahligen Verhältnissen skaliert. Bspw. 125% bei 32“ 4K oder 150% bei 27“ 4K. Genau deshalb ist 4K eine schlechte Wahl. 4K ist gut bei 21 bis 22“; 5K bei 27“ und 6K bei 32“. Jeder der ein 5K Display benutzt versteht es. Deshalb habe ich weiter vorne geschrieben, dass es völlig egal ist, welche OLED Generation man vorgesetzt bekommt, solange es immer nur diese krummen und zu niedrigen Auflösungen für die Displaydiagonalen sind.

Pitman1 schrieb:
iPad und Co wirken bei einer hochskalierten Auflösung noch gut genug, nur gibt es hier dann eben keinen direkten Vergleich nativer Auflösung nebeneinander. Bei recht kleinen Displays fällt das natürlich dann auch nicht so auf.
Es liegt nicht an der Displaygröße sondern der Auflösung im optimalen Verhältnis zur Diagonalen, womit du mir recht gibst. Stell bei deinem 4K Bildschirm die Auflösung auf FHD ein oder die Skalierung auf 200% oder wie auch immer bei Windows oder Linux der Begriff für ganzzahlige Skalierung ist und sag dann, dass du Artefakte und unschärfe hast. Wenn ich an meinem 34“ UWQHD, den ich hier auch habe, 1720x720 einstelle, ist die Darstellungsqualität besser und schärfer, als mit 3440x1440. Nur macht das keinen Sinn, weil der Bildschirm eigentlich 6880x2880 haben müsste. Aber dann verstehst du, was gemeint ist und warum es Menschen gibt, die sich genau das wünschen. 5K bei 27“.

Zuletzt bearbeitet:
… allein schon ein niedrigeres aufgelöstes Bild ist unschärfer als ein hoch aufgelöstes Bild. Ein niedriges aufgelöstes Bild kannst du nicht schärfer „aufpumpen“(hochrechnen lassen). Die Ki macht hier zwar schon einiges, nur eben nicht völlig verlustfrei. Was du meinst, ist mit einem Material zu arbeiten, was grundsätzlich schon höher aufgelöst ist. Also erst wird sozusagen downgesampelt und dann erst hochgerechnet.

Außerdem reden wir von bewegten Bildern (Spiele) die hochgerechnet werden und dort zählt eben nicht die einfache verdoppelte Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir reden wohl aneinander vorbei. Keine Ahnung wie Windows das macht, bei macOS funktioniert es und macOS ist konsequent auf HiDPI ausgelegt. Ebenso sind moderne macOS Spiele, welche eine moderne Engine und Metal als API nutzen HiDPI-aware. Ein herausragendes Beispiel dafür wäre WoW oder No Man's Sky. Bei Windows scheint HiDPI-aware lediglich zu bedeuten in nativer Monitorauflösung zu rendern und die in Windows eingestellte Skalierung zu ignorieren, was dann natürlich zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:

QD-OLED-Empfehlungen von MSI​

Interesse an einem aktuellen QD-OLED-Display von MSI bekommen? Die folgenden empfohlenen Modelle decken ein breites Anwendungs- und Preisspektrum ab.

Und wo steht der Preis oder bin ich blind?

Weltraumeule schrieb:
Ich sitze an 42 Zoll mit 4k und habe auf 1440p gestellt weil mir 4k zu scharf und unangenehm in den Augen gewesen ist :daumen:
das ist subjektiv und jeder soll so machen wir er möchte. ich finde 137 ppi mittlerweile ganz ok, weil ich mich daran gewöhnen musste - und von 4k 27 zoll kam.

arbeite aber auch viel mit apple geräten, und da ist man verwöhnt von hoher pixeldichte und guten panels.

deshalb kann ich es kaum erwarten bis die ersten 32 zöller mit 5k kommen - das ist ideal.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben