PC nach Rückkehr aus - einschalten nicht mehr möglich

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich hatte morgens den PC nochmal angeschaltet um schnell einige Sachen zu checken, bin dann ins Bad gegangen um mir die Zähne zu putzen und als ich zurückkam war der PC aus. "Merkwürdig", denk ich mir, versuche, wieder einzuschalten und es passiert: nichts. Die Powerled flankert für eine Millisekunde auf, dann ist absolute tote Hose - kein Lüfter, keine weitere Lampe - NICHTS.

Ich hab nun das Netzteil in Verdacht, aber zunächst leider keine Möglichkeit, ein anderes auszuprobieren. Könnte es noch eine andere Komponente sein? Es gab keinen Rauch, keinen Knall - ich meine es hätte etwas merkwürdig gerochen beim wieder eintreten ins Zimmer, aber das kann auch Einbildung sein.
Ist eigentlich ärgerlich, da es sich um ein Cooler Master Siltent pro mit 500W handelt - eigentlich kein schlechtes Netzteil möchte man meinen. Garantie dürfte auch gerade abgelaufen sein. Was kauft man denn derzeit, wenn man ein leises, Effizientes Netzteil haben möchte?

so long and greetz

Stimmt, das wär ne Möglichkeit. Allerdings läuft das Netzteil dann leer - kann es das ab? Zumindest früher sind die NTs mitunter dabei verreckt.

so long and greetz

Keine Chance, da tut sich nichts. Der Lüfter dreht solange ich die Brücke stecken lasse, sobald ich sie rausnehme ist alles wieder aus. Der "Power-On"-Knopf brückt normalerweise ja nur kurz, mit anderen Worten: das NT ist hin. Schöne scheiße...

Also dann zum 2. Teil der Frage: was kauft man, wenn man was effizientes und leises haben möchte? 500W sollten ausreichen, vielleicht sogar eher weniger, zumal der betroffene Rechner im Idle an der 100W-Marke kratzt - unter 20% Auslastung geht der Wirkungsgrad der meisten NTs ja ziemlich in den Keller.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
Keine Chance, da tut sich nichts. Der Lüfter dreht solange ich die Brücke stecken lasse, sobald ich sie rausnehme ist alles wieder aus.

Das ist das nomale Verhalten. Der Power-On Knopf brückt ja nicht das Netzteil sondern 2 Kontakte auf dem Board und die Board-Elektronik brückt dann die Pins am Netzteil dauerhaft solange der Rechner läuft.

:eek: Ok... es ist also NICHT das NT. Da hatte ich definitiv was falsch im Kopf. Habs grad daran gemerkt, dass das der Rechner mit einem ersatzweise angeklemmten billig-NT, das aber definitiv funktioniert, auch nicht anläuft. Das kann ja wieder nur bedeuten: Hauptplatine hinüber, oder? Ohje ohje.

so long and greetz

Jau, vielen Dank. Keine Chance, diese Hauptplatine ist nicht mehr zum Leben zu erwecken - ich komm nichtmal bis zum Beep. Wie bereits gesagt, ein kurzes aufleuchten der Power-LED, dann wars das. Hab alles versucht, am Schluss sogar nur Hauptplatine ohne CPU. Hab auch mal die Platine auf Schäden untersucht, war aber nix zu sehen, Kondensatoren sind alle gut. Nun, damit bin ich hier eigentlich auch schon fertig, falls ich noch Hilfe bei der neuen Hauptplatine brauche melde ich mich im entsprechenden Unterforum.

Vielen Dank an alle Helfer!

so long and greetz

Ich habe hier auch 2 Hauptplatinen liegen, die sich nicht mehr einschalten lassen. PC ist einfach ausgegangen und war tot, Netzteil in Ordnung. Scheint also gar nicht so selten der Fall zu sein.

Zurück
Oben