PC neu aufgerüstet, welches Testprogramm für demnächst Overclocking?

Und Du hast selbst geschrieben:
HominiLupus schrieb:
Doch. Wenn du ein Gerät an einem Extrem testest, weißt du daß du im Alltag zurecht kommst und auch eine Sicherheitsmarge hast. Das ist normales Ingenieurwesen.
Warum regst Du Dich dann auf, wenn ich schreibe, dass Prime die CPU nicht an ihre wahren Stabilitätsgrenzen bringt?
Hier schießt Du Dir doch gerade selbst ins Knie.
HominiLupus schrieb:
Ich habe nirgends irgendwo im Thread
Sicher.... Ist klar!

Wishbringer schrieb:
Wenn man die CPU übertakten will, sollte man alle GraKa-Benchmarks wie Furmark, Unigene etc. weglassen.
Damit überprüft man die Übertaktung der GPU!

Prime95 lastet die CPU nicht aus, SuperPi auch nicht.
OCCT ist gut, ansonsten LinPack (z.B. in IntelBurnTest - mein Favorit!).
HominiLupus schrieb:
Du antwortest mir ja auch und schreibst immer jedesmal noch Blödsinn.
Du kannst immer noch nicht lesen. Du behauptest immer noch prime95 und superpi sind keine CPU Tests? Das hast du geschrieben und nur darauf habe ich geantwortet.
Du hast auch geschrieben: Nochmal den eigenen Sch... lesen.
Mach das! Ich habe NIE geschrieben, dass SuperPI und Prime KEINE CPU-Tests sind. Ich habe geschrieben, dass sie die CPU nicht voll auslasten.
Kleiner aber feiner Unterschied, muss man aber verstehen!

Lies einfach mal richtig und interpretier nicht das rein, was nicht da steht und was Du gerne lesen möchtest, damit Du meinst Recht haben zu können.
 
Der Stromverbrauch ist minimal weil unter idle die Spannung ja normal abgesenkt wird.
Ja, es gibt massenhaft Spiele in denen du eine übertaktete CPU willst: jedes rundenbasierte Strategiespiel z.B. aber auch MMOs wie GW2, etc.
 
Nur schade, dass ich keine Strategiespiele spiele! XD
Als ich den PC zusammengestellt habe also neue Grafikkarte, wurde mir im Forum empfohlen, die CPU auch zu übertakten...
Gespannt bin ich auf Battlefield 1, ob ich das auf High-Ultra spielen kann in WQHD oder ob die CPU dafür schon zu schwach ist.
Kennt ihr irgendwelche Shooter oder ähnliches die den Rechner zum testen etwas ins Schwitzen bringen? Crysis 3 müsste ich irgendwo rumliegen haben, aber das ist ja schon fast 3 Jahre alt. (Da gibt's bestimmt neuere Referenztitel in Sachen Grafik+Leistung?)
Die von euch empfohlenen Testprogramme werde ich mir demnächst durchsehen, als erstes werde ich jetzt einmal Mafia 2 spielen! :D
 
Auch Echtzeit-Strategiespiele wie Warhammer: Total War sind sehr CPU-abhängig.
Da zählt jeder Core und jedes zusätzliche MHz.
Wichtig ist einfach bei einer K-CPU:
Nicht auf Teufel komm raus übertakten, sondern moderat anfangen und ggfls. steigern bis man an die Grenze kommt.
Und am besten mehrere CPU-Stresstests durchlaufen lassen.
Und erst wenn die unterschiedlichen Programme das System nicht destabilisieren, dann hat man eine gewisse Sicherheit erreicht.
Die kann aber durch die natürliche Alterung der Komponenten irgendwann überholt sein.

Edit:
Mach das, Mafia 2 hat eine schöne Story
 
Er hat ja schon, mit dem EKL Alpenföhn K2, einen dicken Kühler - da wäre nicht zu übertakten, wie Perlen vor die Säue!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Necareor schrieb:
Die CPU um ~100MHz übertakten. Das ganze lasse ich dann so für etwa einen Monat, und wenn der Rechner bis dato keinerlei Probleme macht, kommen weitere 100MHz dazu. Stürzt das System mal ab, wird die Spannung erhöht, bis keine Probleme mehr auftreten. Dann wieder der Takt nach einem Monat...

100 MHz im Monat ?

Ich hab meinen i5 6400 von 2,7GHz auf 4,7GHz getaktet. Da hätte ich ja 20 Monate warten müssen!?! :lol:

screenshot593smallz2ujd.png


11c6fbdf_screen123kwyhc.jpeg


11c6fbdf_screen123kwyhc.jpeg


@Katzen:
Stell einfach im BIOS dein Multiplikator auf 4,5GHz & die CPU Spannung auf 1,28v!
Wenn es stabil ist Spannung langsam runter, wenn nicht Spannung langsam hoch.

Den RAM Speicher Takt dabei erstmal runtersetzen auf niedrigste Stufe.
(Wenn die CPU später stabil läuft, wieder hoch setzen!)

Wenn Windows normal startet - kurz (15-20min) Prime 95 laufen lassen.

Dabei mit Core Temp die CPU Temperatur im Auge behalten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

CINEBENCH 15.0 runterladen & starten.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/

CineBench stürzt meist sofort ab, bei Takt Instabilitäten!
Wenn CineBench mehrmals durchläuft, bist du schonmal auf einem guten Weg!

Du kannst ja mal am Ende deine "Vor & Nachher OC" CineBench Ergebnis hier posten!
(Im CineBench "File" -> "Advanced Benchmark" aktivieren - um die SingleCore Leistung zu testen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo könnte ich den eigentlich bei meinem i5 den "Boost" aktivieren? Soweit ich weiß hat er normal 3,4Ghz und mit Boost 3,8Ghz. Das wäre ja dann quasi ein kleines übertakten ohne viel falsch zu machen?! :D
 
Zurück
Oben