PC neu zusammengestellt, geht aber manchmal aus.

diedanke

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Ihrs,

Habe mir vor 2-3 Wochen ein neues System zusammengestellt:

MSI MPG X570 Gaming Edge
Ryzen 7 3800X + bequite pure rock 2
G.Skill 3200 16 GB x 2
Radeon RX 5500 XT
bequite pure power 11 600W

Nun geht er einfach aus manchmal.

Das ist leider sehr wirklich, deswegen kann ich das nicht reproduzieren. sowohl in leer lauf als auch in Spielen.

Nach dem er aus ist geht er auch erst an nachdem ich den Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt hab.

Meine Vermutung deshalb, dass es an dem Netzteil liegt. Könnte ich da richtig liegen?
 
Es könnte immer am Netzteil liegen. Aber auch an vielen anderen Dingen. Jedenfalls ist dein NT von den Specs her locker ausreichend, Defekte können natürlich immer auftreten.

Ich muss mal erwähnen, dass dein Mainboard wegen der schwachen VRMs gerade für diese CPU keine gute Wahl war. Unter Last werden die dann richtig heiß. Der 3800X ist ohnehin ein überzüchteter 3700X, der unnötig heiß und hungrig wird.

Wird aber hier nicht das Problem sein, weil es auch im idle passiert.

Ist dein RAM G.Skill Aegis? Die sind auch nicht gerade als problemlos bekannt. Würde mal memtest drüber jagen.
 
Selber gebaut oder bauen lassen?
Folie unter dem Kühler vergessen?
Was machen die Temperaturen?

Hast du Bluescreens oder geht er einfach wortlos aus?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hatte das Problem auch gehabt. Lag am Netzteil. Da war die Platine angebrochen ( wohl transportschaden) deshalb war ein Wackelkontakt und er ging anfangs nur 1 mal die Woche aus. Dann immer öfter. Bequiet hat es großzügig gegen ein besseres straight Power ausgetauscht.
P.S. man konnte ein klappern hören (ne schraube drinne) und durch das Gitter konnte man den Bruch an der Platine sehen
 
Ich Schätze es liegt an der Temperatur. Klickt das Netzteil wenn der PC Ausgeht? oder gibt der PC sonstige Geräusche beim Aus gehen von sich ?. Sonst würde ich auch mal die Ram Riegel Einzeln Betreiben.
 
diedanke schrieb:
...

Nach dem er aus ist geht er auch erst an nachdem ich den Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt hab.

...
Genau so gings auch bei mir wieder an
 
djducky schrieb:
Es könnte immer am Netzteil liegen. Aber auch an vielen anderen Dingen. Jedenfalls ist dein NT von den Specs her locker ausreichend, Defekte können natürlich immer auftreten.

Ich muss mal erwähnen, dass dein Mainboard wegen der schwachen VRMs gerade für diese CPU keine gute Wahl war. Unter Last werden die dann richtig heiß. Der 3800X ist ohnehin ein überzüchteter 3700X, der unnötig heiß und hungrig wird.

Wird aber hier nicht das Problem sein, weil es auch im idle passiert.

Ist dein RAM G.Skill Aegis? Die sind auch nicht gerade als problemlos bekannt. Würde mal memtest drüber jagen.
Ja Aegis, danke für den Tipp lass ich mal laufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Selber gebaut oder bauen lassen?
Folie unter dem Kühler vergessen?
Was machen die Temperaturen?

Hast du Bluescreens oder geht er einfach wortlos aus?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
-Selber gebaut
-nein
-40-50 idle und 60-70 last
-kein bluescreen, einfach wortlos aus
-Erreignisanzeige sagt nur dass runtergefahren wurde nix weiter

Wow4ikRU schrieb:
Ich hatte das Problem auch gehabt. Lag am Netzteil. Da war die Platine angebrochen ( wohl transportschaden) deshalb war ein Wackelkontakt und er ging anfangs nur 1 mal die Woche aus. Dann immer öfter. Bequiet hat es großzügig gegen ein besseres straight Power ausgetauscht.
P.S. man konnte ein klappern hören (ne schraube drinne) und durch das Gitter konnte man den Bruch an der Platine sehen
Oja ähnlich bei mir, anfangs wars sehr selten, jetzt fast täglich

TIMOTOX schrieb:
Ich Schätze es liegt an der Temperatur. Klickt das Netzteil wenn der PC Ausgeht? oder gibt der PC sonstige Geräusche beim Aus gehen von sich ?. Sonst würde ich auch mal die Ram Riegel Einzeln Betreiben.
keine Geräusche, pure Stille
 
baue mal das Netzteil aus und guck mal ob man was sieht oder ob was klappert.
 
Die Temperaturen sind unbedenklich, hier liegt das NT wirklich nahe als Fehlerquelle.
 
Könnte auch ein Kurzschluss sein.
(defekte Kabel, Mainboard Abstandhalter falsch eingebaut, irgendwas eingeklemmt)

Oder was mit dem Netzteileinbau. (bekommt es Luft?, dreht der Lüfter?)

Eventuell alles außerhalb vom Gehäuse aufbauen und checken ob es noch passiert.
 
Zurück
Oben