PC (Neubau) startet nicht

Puschell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
Abend,

ich hoffe dass ich hier jetzt im richtigen Bereich bin. Heute habe ich endlich mal meinen PC zusammengebaut, allerdings startet er nicht. Hier einmal das System:

  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Lüfter: Deepcool AS500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 5600 CL36
  • Mainboard: Asus B660-G Gaming WIFI
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11FM 750W
  • Gehäuse: bequiet 500DX
  • Grafikkarte: noch nicht drin, da noch nicht vorhanden
  • HDD / SSD: Kioxia EXCERIA

Sobald ich ihn an mache leuchtet der RAM und der Lüfter, sowie das Mainboard. Allerdings kriege ich kein Bild und auch keiner der Lüfter läuft. Der hintere Lüfter ist separat gesteckt, die beiden vorne über einen Y-Stecker. Das BIOS Updste wurde über Flashback gemacht. Dafür habe ich die Datei auf den Stick gepackt, umbenannt, den Flashback Knopf drei Sekunden gedrückt und den Stick entfernt nachdem das Licht ausging. Dabei war noch nichts auf dem Mainboard angebracht. Schließlich habe ich alles zusammengebaut:
  • 24 Pin Stecker und 8 Pin für das Mainboard
  • die Lüfter sind alle angeschlossen, der CPU Lüfter ebenfalls
  • Sound
  • RGB Beleuchtung
  • POWERSW, +P LED, -P LED
  • USB Anschlüsse von der Front

Ich habe alle Stecker abgemacht und nochmal angeschlossen, die letzte Idee wäre nochmal die CPU rauszunehmen. Dort ist allerdings bereits Wärmeleitpaste aufgetragen, kann ich die danach nochmal verwenden oder neu auftragen?

Zudem leuchtet eine Q-LED Lampe, laut Reihenfolge ist es die dritte von links, sprich VGA. Allerdings sieht die eher gelblich aus und müsste daher DRAM sein. Den habe ich auch bereits ein und ausgebaut, die stecken auf Slot 2 und 4.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin hier echt am verzweifeln :(.

LG
 
Bios Update vermutlich nicht korrekt gemacht?
Mach nochmal das Bios Update, vielleicht hat da was nicht funktioniert.
 
ferris19 schrieb:
Bios Update vermutlich nicht gemacht? Du brauchst ein Bios Update bei den B660/Z690 für die 13th gen von Intel.
Mach nochmal das Bios Update, vielleicht hat da was nicht funktioniert.

Habe ich bereits zwei mal gemacht. Nach Anleitung war es erfolgreich. Ich habe die Version 2212 installiert
 
Mach mal Fotos von dem Zusammenbau, wo man alles sieht und stell die hier rein. Vielleicht sieht man da mehr.
 
2EB01A13-A3DC-4F02-81C7-879C25C986D6.jpeg
 

Anhänge

  • 8487D73F-EB72-45D6-B927-1B49EC7408E4.jpeg
    8487D73F-EB72-45D6-B927-1B49EC7408E4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
  • 86CFDE92-65DE-40A2-B56C-438B671A8706.jpeg
    86CFDE92-65DE-40A2-B56C-438B671A8706.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • A128F6D1-3A15-43AE-B9BA-B45E39BEF7C0.jpeg
    A128F6D1-3A15-43AE-B9BA-B45E39BEF7C0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • E5C3AB38-6B7E-47F2-872F-11482B836F9A.jpeg
    E5C3AB38-6B7E-47F2-872F-11482B836F9A.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 174
Hast du denn die Kabel am Netzteil auch richtig angeschlossen, vor allem das wahrscheinlich zweigeteilte Mainboard ATX- Kabel!?

Straight Power 11 MB.jpg


Sind also hier bei deinem NT beide von mir rot markierten Buchsen mit dem Haupt ATX- Kabel belegt?


Ein BIOS- Update hätte ich nur gemacht, wenn auch alle Komponenten des Rechners angesprungen wären und es eben nur kein Bild gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit nur einem Ram Riegel zu starten und probiere das mit beiden aus.
 
ferris19 schrieb:
Versuch mal mit nur einem Ram Riegel zu starten und probiere das mit beiden aus.
Probiere ich gleich mal aus.

Motorrad schrieb:
Ein BIOS- Update hätte ich nur gemacht, wenn auch alle Komponenten des Rechners angesprungen wären und es eben nur kein Bild gibt!
Die Kabel sind richtig dran, das Update ist nötig da doch sonst die CPU nicht erkannt wird (13600k).
 
Puschell schrieb:
Die Kabel sind richtig dran, das Update ist nötig da doch sonst die CPU nicht erkannt wird (13600k).
Ja richtig, hätte ich jetzt auch nicht anders gemacht. Ich meine er springt ja an, du bekommst nur kein Bild.
Ergänzung ()

Puschell schrieb:
Probiere ich gleich mal aus.
Ram dann immer in Slot A2 bei einem Ram Riegel
 
Mein i5-13600k hatte auch Probleme zum Starten. Biosupdate gemacht, einen Ram-Riegel in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert, aber es lag dann am einem alten Bildschirm, den ich per DVI provisorisch zum Testen angeschlossen hatte, der wurde nicht aus dem Standby aufgewacht. Lösung war Bildschirm ein und wieder ausschalten.

Was ich doof finde, die Gehäuse oder MB Hersteller legen keine 50 Cent Buzzer mehr bei, akustische Reaktion hat man keine, zumindest war es bei mir so.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ram dann immer in Slot A2 bei einem Ram Riegel
Ja idealerweise, aber zum testen, kann man den Riegel auch in anderen Slots stecken.

Was bei mir komisch war, ich musste die völlig identischen Riegel aus einem Set vertauschen, weil sonst wurden nur 16 statt 32GB erkannt - verstehe einer wieso.
 
ferris19 schrieb:
Ich meine er springt ja an, du bekommst nur kein Bild.

Und keiner der Lüfter läuft! Deshalb mein oben genanntes Bedenken, daß es vielleicht noch grundlegende Probleme mit der Stromversorgung gibt (hätte geben können).


Puschell schrieb:
Grafikkarte: noch nicht drin, da noch nicht vorhanden

Täuscht da die Optik oder hast du mit diesem CPU- Kühler gar keinen Platzt mehr für eine Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpson474
Schau neben der Stromversorgung auch mal die Backplate vom Mainboard an. Leider sind die Teile immer häufiger so bescheuert und billig gebaut, dass man beim Einsetzen des Mainboards in das Gehäuse gerne irgendwelche Metallfedern in die Anschlüsse bekommt und diese dort zu Kurzschlüssen führen können.
 
Habe nochmal alles abgeklemmt und angeschlossen, siehe da, es läuft. Kein Plan was jetzt falsch war. Aber danke für die Tipps. Vermutlich dauert es nicht lange bis ich mit der nächsten frage um die Ecke komme :D. Danke für die flotte Unterstützung, so macht das Spaß :).

PS: da kommt schon die nächste frage. Warum zeigt der mit nur 4000MHZ anstatt 5600 an?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Motorrad
Motorrad schrieb:
Dazu mußt du noch das XMP- Profil laden oder den Speicher manuell einstellen!

Habe XMP aktiviert und das Profil 1 angewählt, danach einen MemTest gemacht. Der lief mit 0 Fehler durch, allerdings wird mir auf der einen Seite 4800 MHZ angezeigt, darüber 5600 und auf einer anderen ebenfalls 5600. Nach welcher Info muss man da jetzt gehen? Oder steht unter DRAM-Status nur die Bezeichnung?

Generell frage ich mich warum man da erst etwas ändern muss, obwohl der RAM auf der Kompatibilitätsliste steht?! Solange es zum Schluss klappt kann es mir ja Wurscht sein :D.
 

Anhänge

  • 366A68BE-625C-4B12-A6F3-D9E98F5856F1.jpeg
    366A68BE-625C-4B12-A6F3-D9E98F5856F1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • 65701431-5BB3-4B3B-A300-C52846921919.jpeg
    65701431-5BB3-4B3B-A300-C52846921919.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
Ne wollte ich heute Nachmittag mal machen, ich hatte meinen Laptop mit der Installationsdatei nicht zur Hand.
 
Wolltest du denn eine bestehende Windowsinstallation nutzen, von einem alten PC?
Denn ohne Windows kann der PC ja nicht starten, und er kommt ja dann nur ins Bios, wie du oben zeigst.
 
Zurück
Oben