PC Neugebaut/Bild funktioniert nicht

Stremowa

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 ultra 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Patriot Viper 32 gb 6400 cl 32
  • Mainboard: … AsRock b860 Pro A wifi
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Endorfy Arx 500 ARGB
  • Grafikkarte: … (aus meinem alten PC) RTX 3070
  • HDD / SSD: … 2TB LEXAR NM790 M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC neu zusammengebaut, aber leider bekomme ich wenn ich den PC starte weder Bild noch funktionieren Maus und Tastatur. Auf dem Mainboard leuchtet ein gelbes Licht was laut der Beschreibung auf den DRAM zurückzuführen ist.

Die Teile sind größtenteils aufgrund des folgenden Forums gekauft worden:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht die RAM Riegel zu tauschen oder mal nur mit einem zu starten.
Des weiteren habe ich über einen USB Stick über FLBK die neueste BIOS Version auf das Mainboard geflasht.

Laut der Mainboard Seite ist der Arbeitsspeicher der verbaut ist auch nicht aufgeführt:
https://www.asrock.com/MB/Intel/B860 Pro-A WiFi/index.asp#MemoryARLK

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,

in welchen Slots stecken die RAM-Riegel?
Hast du alle Steckverbindungen nochmals auf festen Sitz kontrolliert?
Bitte zeige uns generell mal Fotos.

Wie lange hast du gewartet? Eine leuchtende DRAM LED kann für DRAM Training stehen und das dauert bei DDR5 bis zu 5 Minuten.

7eNd schrieb:
Hi,

in welchen Slots stecken die RAM-Riegel?
Hast du alle Steckverbindungen nochmals auf festen Sitz kontrolliert?
Bitte zeige uns generell mal Fotos.
2 und 4.
Habe wie gesagt RAM raus und nochmal reingemacht sitzt richtig drin.
GPU habe ich auch einmal raus und wieder reingesteckt

Anhänge

• IMG_2217.jpeg
    IMG_2217.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2216.jpeg
    IMG_2216.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_2215.jpeg
    IMG_2215.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Beim ersten Start kann der Memory Init erstmal bis zu 5 Minuten dauern.
Sowohl bei Intel als auch AMD.
Leider kann es Inkompatibilitäten zwischen Memory und CPU geben.
In dem Fall den alten RAM zurückschicken und einen aus der ASRock QVL Liste nehmen.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Problem auch in der CPU / dem Board liegt, da der Memory Controller in der CPU verbaut ist. Falls du es nicht zu 100% ausschließen kannst, dann nochmal Kühler runter und CPU neu setzen.

Stremowa schrieb:
Ich habe bereits versucht die RAM Riegel zu tauschen oder mal nur mit einem zu starten.
Den einen Riegel auch im richtigen Slot gehabt ?
Screenshot_20250509_085508_Chrome.jpg

Mojo1987 schrieb:
Eine leuchtende DRAM LED kann für DRAM Training stehen und das dauert bei DDR5 bis zu 5 Minuten.
Aber nicht bei Intel.

Stremowa schrieb:
Ist es egal welcher Riegel einzeln in welchem Slot steckt? Bei vier Slots und zwei Riegeln gibt es acht Möglichkeiten, einfach mal alle durchprobieren. Am besten mit A2 anfangen.

Drewkev schrieb:
Aber nicht bei Intel.
Doch auch bei den modernen Core CPUs kommt das vor. Das ist eine Eigenart von DDR5 und hat nicht wirklich was mit der Plattform darunter zutun.

Dennoch, 15 Minuten und Dauer Reboots sind nicht normal. Ich würde mal den Sockel der CPU checken.

Mojo1987 schrieb:
Doch auch bei den modernen Core CPUs kommt das vor.
Nöp, dem kann ich aus erster Hand widersprechen. Außerdem wird da kaum was trainiert wenn noch gar kein EXPO/XMP aktiviert wurde.

@Stremowa
Also hast du noch vier Möglichkeiten ;)

Ich glaube, hier kann man so viel rumprobieren, wie man will, es wird leider darauf hinauslaufen, dass man einen anderen RAM probieren muss. Also entweder gleich anderen, neuen bestellen oder versuchen, sich testweise irgendwo anderen her zu organisieren (Freunde, PC-Laden, Helferliste (siehe meine Signatur)).
Wenn ein anderer RAM funktioniert, fein, dann funktioniert der Aktuelle einfach nicht, wenn ein anderer auch nicht funktioniert, dann liegt der Fehler wohl in einem anderen Teil (und dann wird es zugegebenermaßen aufwändig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SuperTuesday, Tom-S und eine weitere Person
Man kann natürlich direkt neuen RAM kaufen statt vorher zu prüfen ob tatsächlich beide RAM-Riegel defekt sind (was sehr unwahrscheinlich ist) um auszuschließen ob nicht doch ein Slot oder einer der beiden Riegel defekt ist 🙃 Oder vielleicht mal die CPU neu einsetzen ........................

Drewkev schrieb:
Nöp, dem kann ich aus erster Hand widersprechen. Außerdem wird da kaum was trainiert wenn noch gar kein EXPO/XMP aktiviert wurde.

@Stremowa
Also hast du noch vier Möglichkeiten ;)
So habe jetzt alle Möglichkeiten durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben