PC Neukauf

Logithink

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.
Bin im großen und ganzen ganz zufrieden mit meinem jetzigen PC. Da er doch schon einige Schwächen hat wird es wohl in näherer Zukunft zu einem Neukauf kommen da ich ihn eigentlich nicht altersbedingt nicht mehr Upgraden will.
Vor allem bei Matlab ist meine CPU teils überlastet und der Arbeitsspeicher ist auch zu klein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Zur Zeit nur etwas CS:GO und Among US. Allerdings sollten auch neuere Spiele spielbar sein wenn ich mal Lust habe.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD genügt mir.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • lege nicht so viel Wert auf die Grafik

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • sollte flüssig laufen ansonsten egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, etwas CAD und Matlab sowie kleine Simulationsprogramme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Würde keine Unsummen bezahlen um ihn flüsterleise zu machen, aber um so leiser er läuft um so besser. Mein jetziger ist teilweise viel zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit einen 24 Zoll Standardmonitor und ein 60 Zoll TV (nur für prime/Netflix)
Es soll aber in Zukunft min 27/32 Zoll werden eventuell auch 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4670 (Prozessor sollte besser sein)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (RAM sollte mehr werden)
  • Mainboard: Gygabyte H87-HD3 (ka von Mainboards)
  • Netzteil: KA
  • Gehäuse: Corsair Modell Ka (Gehäuse mehr oder weniger egal)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 960 (reicht vollkommen aus, eventuell eine mit 2x Monitor Ausgang + 1x für TV)
  • HDD / SSD: 1TB HDD 500GB SDD (1TB SDD )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ bis max 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…lieber zusammenbauen lassen, wenn ich mir sicher bin das die Komponenten harmonieren würde ich ihn auch selber zusammen bauen

Meine jetzige Graka ist zu alt um sie (übergangsweise in einem neuen PC zu verbauen?
Das wäre so meine Konfiguration

1638673036718.png

Finde ich nicht stimmig deine Zusammenstellung.
Das Board kommt mir zu teuer vor, den DarkRock würde ich durch nen Fuma2 oder DeepCoolAS500 ersetzen, Ram durch Cruical Ballistix, die Grafikkarte ist Lahm und zu teuer (die alte karte kannst du doch noch verwenden?),
Das Gehäuse ist ein Backofen, da lieber sowas wie das BQ DX500, Netzteil Schrott -> etwas von Corsair, Bequiet oder eins von Seasonic.
Brauchst du Windows wirklich, du hast das doch bereits und kannst die Lizenz dann umziehen?

Welche SSD/HDD sind genau vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Matlab ist kein Kostverächter bei SingleCore-Performance. Würde daher zu Alder Lake greifen.
Hast du nicht noch eine Win10 Lizenz?
Die Grafikkarte ist Unsinn, wenn du noch eine 960 hast.
Den Dark Rock (ohne Pro) finde ich persönlich viiiiel zu teuer.
Beim RAM etwas mehr Takt, also 3600CL16 darf es sein. Kostet aktuell glaub kaum viel mehr.
Sharkoon verkauft Netzteile? Kaufe mein nächstes Auto dann wohl bei Almighurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logithink, MoRex und wolve666
eine fertigkiste von dubaro oder agando mifcom haben eine deutlich schnellere GPu drin für das gleiche geld

Etwa den
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html
r5 3600
16gb ddr4 3200
rtx 3060
500gb m2 ssm
da man die kiste anpasen kann würde ich paar teile ändern
1tb ssm
etwa 1450€

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726
hier ändern
ram auf ripjaws v 3600 16gb
mainbaord b550a von asus
1tb smasung 970 evo plus

etwa 1460€

oder den
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-5600x-rx-6600-id16090
hier würde ich lediglich den ram auf ddr4 3600 ändern corsair vengeance pro 2*8gb
etwa 1430€

Mit der rtx3060 würde ich auf 32gb ram gehen das aber schlägt bei allen shops rein +100€-150€
Das lohnt kaum da die ram stickm separat bei andern shops und selber einstzen billiger wäre
bsp die ripjaws v 3600 +60€

performance vs deiner konfig

deine konfig hat
cpu quasi identisch zu angebot 2
gpu bei dir gewählt 2,3tf etwa mittelklasse gpu aus dem Jahr 2013 (gtx760-gtx770)
die rtx3060 bei angebot 2 9,3tf beinahe dreimal schneller
Im dritten angebot rx6600 ebenso 3 mal schneller

RTx3060 Vorteile
12gb vram die derzeit ins leere laufen gibt kaum spiele auf 1080p die von mehr als 8gb vram nutzen können aber es gibt sie.
nahezu komplett kompatibel mit allen directx spielen und opengl seit 1996 sofern ntfs und os unterstützt
Bessere dxr Unterstützung (dlss)

vorteile rx6600
game bundle sofern shop das mitmacht farcry 6/re village

Das wars

• Gefällt mir
Reaktionen: Logithink
Hi,

von deinen Spielen und Ansprüchen her würde ich die Finger von einer neuen GPU lassen (einfach viel zu teuer).

Zur Konfiguration wurde eigentlich alles gesagt. Das Board geht locker 80€ grünster (es sei denn du brauchst spezielle Festures wie WLAN und co). Der Kühler ist viel zu teuer, das Netzteil ist eigentlich zu stark (es sei denn du willst mal eine High End GPU dranhängen). Eine Windows Lizenz sollte sich eigentlich auch finden lassen :)

Alder Lake wäre eine Option, aber da sind mir die Boards noch zu teuer und man muss auf DDR4 zurückgreifen, da DDR5 nicht lieferbar und noch astronomisch teuer.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Logithink und PhenomIIenal
@Logithink
ich empfehle selbst bauen auf Basis der neuen Intel Alder Lake Plattform:
Das hier kostet ca. 960,- (Geizhals Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=2625664&cmp=2631632&cmp=2273753&cmp=2119971

Da die Preise für GPUs derzeit jenseits von gut und böse sind, behalte deine GTX 960 erst mal.
Der gewählte CPU Kühler ist AFAIK derzeit der einzige, der garantiert mit dem LGA 1700 Montagematerial kommt. Wenn dir die Beleuchtung des Lüfters nicht gefällt, schließe sie nicht an.
Die PSU habe ich absichtlich etwas stärker gewählt, da du, wenn die GPU Preise sich wieder normalisieren, vermutlich deine GTX 960 ersetzen wirst.
Wenn dir die Beleuchtung des Gehäuses nicht gefällt, schließe sie nicht an.
Die 1TB HDD (langsam & laut) würde ich nicht mehr im PC verbauen. Wenn du sie weiter verwenden möchtest, stecke sie in ein externes Gehäuse und betreibe sie nur bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logithink und PhenomIIenal
Logithink schrieb:
Meine jetzige Graka ist zu alt um sie (übergangsweise in einem neuen PC zu verbauen?
Das wäre so meine Konfiguration

Anhang anzeigen 1155157

Die GTX 960 ist nicht viel langsamer als die GTX 1050 Ti und ist nur eine Generation älter. Also nein, sie ist nicht zu alt und nein, es macht keinen Sinn die zu tauschen.

Ansonsten haben die anderen alles gesagt ;) ich würde Alder Lake oder einen Ryzen 7 5800X empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logithink und JollyRoger2408
Danke für die Antworten, das ich die Grafikkarte weiterverwenden kann ist schonmal super.

Zurück
Oben