Pc neustart... ? Profis ?

Lego1

Ensign
Guten abend,
habe mir vor kurzem ein Pc zusammengebaut mit Hilfe des Forums hier in einem anderen Unterforum.
Kurz zu den Daten:
Mainboard: z97 mx gaming 5
cpu : i7 4790k
nt :be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4

1.Problem: Wenn ich Prime95 starten will geht der Pc einfach automatisch aus....

2. Problem ist, wenn ich das Gehäuse auflasse, der Pc ein paar minuten läuft friert der einfach ein . Keine ahnung ob es zusammenhängt aber das erste ist mir vorhin erst aufgefallen gestern ging prime95 noch .... jetzt nicht mehr.
Habt ihr auch mal solche erfahrungen gemacht ????

Danke fürs besuchen hier :)

AW: Pc neustart... ? Profis ? :)

Hallo,

was ist für ein Kühler verbaut und wie sehen die Temperaturen aus?

Edit: Eben nachgeschaut, ein Dark Rock Pro 3 ist verbaut.

Aber warum ist es jetzt ein "altes" e9, im Thread war doch die Rede von einem Seasonic NT, sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:

hast dus mal mit irgend nem benchmark tool probiert sprich den rechner unter last gesetzt obs daran liegt ?

wie ist die Temperatur der CPU?
mit coretemp oder HWMonitor auslesen.
Wurde am System sonst was verändert?
Kabel stecken alle fest und sicher im PC?

Hallo prime ist stress für deinen PC und wenn da die Kühlung nicht ausreicht backst du deinen PC, sowas geht nicht mit standartkomponenten.
Warscheinlich ist schon was durch gebrannt.

> hast dus mal mit irgend nem benchmark tool probiert sprich den rechner unter last gesetzt obs daran liegt ?

:freak: Was macht prime95 denn?

Gerade in Bezug auf Punkt 2 sieht das stark nach einem Temperaturproblem aus. CPU-Lüfter sitzt korrekt auf dem Mainboard?

Also Cpu Kühler : Dark rock pro 3 , wärmeleitpaste ist auch drauf
Festplattentemperaturen zwischen 25-30°
Cpu- Kerne ebenfalls zwischen 25-30

Der schaltet nicht während des Tests ab... sondern direkt wenn ich den starten will den test... dann stürzt der einfach ab und startet neu

chriss_msi schrieb:
> hast dus mal mit irgend nem benchmark tool probiert sprich den rechner unter last gesetzt obs daran liegt ?

:freak: Was macht prime95 denn?

Gerade in Bezug auf Punkt 2 sieht das stark nach einem Temperaturproblem aus. CPU-Lüfter sitzt korrekt auf dem Mainboard?

überhitzen war auch mein erster gedanke überlegung war nur das vllt. auch einfach nen problem mit prime95 is sollte der rechner auch bei allen anderen abschmieren wäre klar das er überhitzt nen core temp würds natürlich auch tun ^^

Mhhh hört sich auf jeden fall sehr komisch an. Also das der PC bei Prime ausgeht könnte wie PCTüftler schon geschrieben hat mit der Kühlung der CPU zusammenhängen.
Das einfrieren des PCs hört sich für mich nach nem RAM Problem an. Lad dir mal Memstest runter (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/) und Brenn das auf ne CD/DVD alternativ funzt auch nen Bootbarer stick. Um nen USB stick bootbar zu machen nutzt du am besten http://www.chip.de/downloads/Win32-Disk-Imager_46121030.html
Das dann einfach durchlaufen lassen. Wenn das keinen Fehler Auswirft könnt ich mir noch ein NT oder MB defekt vorstellen das kann man dann aber nur mittels anderem NT raus bekommen.

Treiber alle installiert und auch aktuell?

protheus schrieb:
Hallo prime ist stress für deinen PC und wenn da die Kühlung nicht ausreicht backst du deinen PC, sowas geht nicht mit standartkomponenten.
Warscheinlich ist schon was durch gebrannt.
Thermal Throttling sagt dir nichts? Heutige Komponenten haben einen Überhitzungsschutz eingebaut, da kann nichts Durchbrennen, die Hardware schaltet zuvor einen Gang runter.

Und was heißt Standart? Eine Art zu stehen? Stehende Kunst? Wenn du damit den Boxedkühler des Herstellers meinst, dann solltest du bedenken, dass dieser vom Hersteller der CPU kommt und auf die Wärmeabgabe des Chips ausgelegt ist. Damit ist ein dauerhafter Betrieb in jedem Fall möglich. Das wird auch getestet und von der Garantie abgedeckt.

Aufgrund dieser zwei Punkte ist auch Prime ungefährlich für den PC. Würde eine CPU sofort schmelzen, wenn ihre vorhandene Leistung genutzt wird, dann hätte Intel ein Problem.

Noch was zum Thema: Sind die Festplatten in Ordnung? Vielleicht hat eine ein Problem. Überprüfe mal die S.M.A.R.T.-Daten, z.B. mit CrystalDiskInfo. Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften SSD-Firmware, kommt ja durchaus ab und zu vor.

Crystaldiskinfo gibt keine probleme an . Temperatur der festplatten 25-30 grad sowohl hdd als auch ssd..
Memtest habe ich grad am laufen. 53 grad cpu temperatur. Bei 50% und 0 fehler bisher....
Vcore habe ich auf 1.175 runtergesetzt von 2.07(standardeonstellungen) habe gelesen, dass i7 4790k mit z boards nicht stabil auf standarteinstellungen läuft...
Naja eines ist mir ebenfalls aufgefallen. Und zwar war CAS vom ram auf 9-9-9-35 eingestellt aber der ram hat 11-11-11-28 !
Habs auf auto umgestellt bielleicht lag es daran!?

Macht die änderung vom vcore auf 1.175 sinn? Was meint ihr

EDIT:Übrigens danke ich allen für die schnelle antwort !!
Ergänzung ()

Naja memtest läuft jetz seid 3 stunden und es wurden keine fehler gefunden...

EDIT: Habe nun die änderungen vorgenommen CAS auf auto und nun ist das system stabil.

Ihr kritisiert prime95 hier im forum ? was für eine wahl habe ich denn um meine CPU zu prüfen auf fehler BZW meine mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein XMP Profil beim RAM?

Jaa das system läuft jetz zwar stabil aber wenn ich nun prime laufen lasse ist die temperatur direkt auf 95 grad (ja die zemperatut ich mein nicht die auslastung :D)(zu den leuten fie sich fragen ob ich die cpu paste drauf habe:ja; ob ich den cpu kühler richtig drauf montiert habe:ja; ob ich cpukühler folie abgemacht habe :ja ) xD
Aber wenn ich mit aida64 den stabilitätstest durchführe ist fie temperatur konstant auf 60 maximal...
Versteh ich nicht....

Den memtest habe ich gemscht um auszuschliessen dass ram kaputt ist was ich nicht denke...

Was meint ihr

Es lag wohl an dem cas latency vom ram hab auf auto gestellt und da paddiert halt nix mehr keine abstürze Hab nur angst dass die cpu kaputt ist undf wollte halt damit mein gewissen beruhigen

Zuletzt bearbeitet:
Genau der ging einfach aus und neuetart..aber jetz passiert mir das nicht meht ausser das prime halt düackt und die temperatur so hochjagd? Habs auch direkt gelöscht.

Zurück
Oben