Pc piepst, langsam

Andreas234

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
332
Servus :D
der Pc piepst jedesmal kurz beim anschalten und ein Programm oder sonstwas laden dauert ungegewöhnlich lange.

Laut einer Seite soll es am ram liegen: "Piept Ihr Computer beim Booten mit einem AMI-BIOS einmal kurz, sitzt ein RAM entweder nicht richtig in seiner Bank, Module nicht paarweise zusammen, oder ein RAM ist defekt. Daher sollten Sie in diesem Falle als Erstes überprüfen, ob der RAM fest in den Slot eingerastet ist, also richtig sitzt. "

Ich habe die Ram Riegel überprüft, Pc aufgemacht raus und wieder rein und auch mit dem windowstest mdsched.exe.
Laut windows-test ist alles ok mit dem Arbeitsspeicher. Bedeutet das, das mainboard hat einen Schaden ?
 
Also traditionell ist einmal kurz piepen gleich "Alles OK".

Das Bios würde einen defekten Speicher deutlich aggressiver melden und außerdem kann das Bios einen Speicherdefekt (wenn er nicht elementar ist) gar nicht so schnell feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
es ist schon ein ziemlich lautes aggressives piepen, nicht dieses leiße bib, aber kurz, 1sec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
1 Sekunde wäre tatsächlich nicht OK. Hast du den mal die Riegel ausgebaut bzw. jeweils einen und tritt der Warnton dann immer noch auf bzw nur bei einem bestimmten Modul?
 
Und wenn du nur mit einem startest? Tritt der Fehlerton nur bei einem bestimmten Modul auf?
 
wenn das gehäuse sowieso auf ist dann bitte gleich mal prüfen ob der Lüfter des CPU-Kühlers richtig dreht
 
cvzone schrieb:
Und wenn du nur mit einem startest? Tritt der Fehlerton nur bei einem bestimmten Modul auf?
ja hab mit jedem 1x gestartet erst dieser schrille Ton und dann nochmal dieser kurze leiße Ton, hört man bei mir nur bei offenem Gehäuse
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
wenn das gehäuse sowieso auf ist dann bitte gleich mal prüfen ob der Lüfter des CPU-Kühlers richtig dreht
der pustet durch den kühlkörper durch aber was hat das damit zutun ? die cpu wird sich in wenigen secunden nicht so aufheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund der Frage war wohl, das es typisch für Computer ist zu piepen wenn keine Drehzahl als Rückmeldung vom Lüfter auf das Mainboard erfolgt. Das ist in den ersten Sekunden nicht so kritisch - aber die Idee ist dahinter das dem Nutzer gewarnt wird das kein weiterer Schaden entsteht und er vorbeugend was unternehmen kann. Wie warm die CPU wird, in dem Moment, ist also vollkommen egal. Sicherungen sollen vor! Schaden bewahren. Nicht dannach sagen - jetzt ist es zu spät ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Gibt es eine Warnmeldung des Bios vor/beim Start ?
Stimmen Datum/Zeit im Bios ?
Sind im Hardwaremonitor des Bios irgendwelche Werte auffällig wie z.B. hohe Temperaturen oder Spannungen nicht nahe am Sollwert ?
 
Denniss schrieb:
Gibt es eine Warnmeldung des Bios vor/beim Start ?
Stimmen Datum/Zeit im Bios ?
Sind im Hardwaremonitor des Bios irgendwelche Werte auffällig wie z.B. hohe Temperaturen oder Spannungen nicht nahe am Sollwert ?
Datum Uhrzeit stimmt.
Ich schalt an. Dann kommt nach paar secunden dieses schrille piepen und dann nochmal dieses leiße.
Temperatur ist laut gpu-z denk ich normal grad gpu 35° cpu 34,5°
 
Hatte auch mal einen Rechner (Asus Crosshair VI), der piepte auch einmal bei jedem Start. Laut wie ein Wecker.

In der Regel spucken Mainboards eine Bildschirmwarnung aus, wenn kein CPU Lüfter angeschlossen ist, und hängen mit der Option, ins Bios zu gehen, im Post fest. Das kann man nur umgehen, indem der CPU-Fan-Anschluss im Bios auf ignore gesetzt wird.
Von daher glaube ich nicht, dass das Piepen darauf zurückzuführen ist.

Stellt das Mainboard Ram-Probleme fest, bootet es neu mit sicheren Einstellungen (bei DDR4 wären das 2133Mhz bei 1,2 Volt). Geschieht das nicht, wird es auch nicht am Ram liegen.

Läuft der Rechner denn, abgesehen von dem dir suspekten Piepen, stabil? Wenn ja, glaube ich eher, das ein Problem gesehen wird, wo keins ist.

Andreas234 schrieb:
ein Programm oder sonstwas laden dauert ungegewöhnlich lange.

Welche Programme? Oder alle?Gemessen woran? Welche Hardware wird überhaupt verwendet? Füllstand der Systemplatte? Welche Windowsversion? Was sagt der Ressource-Monitor, während das Laden ungewöhnlich lange dauert?
 
Alle.
Windows media player braucht z.b. ca 20sec zum starten, das ging ja bei meinem uralt pc schneller.
Auch internetseiten brauchen ne zeit zum aufbau.
Hardware eig gute. Mainboard asus strrix 470 f gaming, ryzen 2700x, ram 2x 16gb ballistix sport.
 
HDD oder SSD?
20 Sekunde sind genug Zeit, einen Screenshot vom Recsourcemonitor/Taskmanager zu machen. Kontrollier auch mal, ob alle Kerne da sind. Nicht dass im Bios oder woanders welche deaktiviert wurden. Desweiteren wären auch noch die tatsächlich anliegenden Taktfrequenzen der einzelnen Kerne, insbesondere innerhalb dieser 20 Sekunden wissenswert (hwinfo64 sensors only). Smartwerte der Festplatten bitte auch posten (crystaldiscinfo).
 
SSD, braucht aber so lange zum hochladen wie früher bei ner hdd.
Dann öffnen sich erstmal diverse Programme automatisch, so wirds schwer mit snipping tool nen screenshot zu ziehen.
Wenn ich jetzt media player ausmache, das anmachen dauert dann wieder "nur" 3sec.
Aber dieses ganzen Ruckeln und Dauer ist tdm ungewöhnlich bei der hardware. Da war ja mein alter 550€ Pc schneller (alles fertig mit windows 7 schon vorinstalliert)


core temp zeigt alle kerne
 
CPU ist nach deinem Screenshot zu urteilen nicht überlastet.

Für mich deutet sich an, dass die SSD dabei ist, die Grätsche zu machen. Welches Modell? Firmware der SSD auf dem neuesten Stand? Es gab (ältere Modelle) deren Tempo mit dem Alter eingebrochen ist. Samsung zum Beispiel hat da eine Firmware rausgebracht, um den Fehler zu beheben.

Schau dir mal die Auslastung der Datenträger an. Da der Mediaplayer beim zweite Start nur Sekunden braucht (liegt dann ja noch im Ram), möchte ich wetten, dass dort ein Wert von nahezu 100% zu beobachten ist.
Ergänzung ()

Du könntest auch ein Live-System (Ubuntu oder anderes Linux-Derivat) auf einen Stick packen, die Festplatte abstöpseln und vom Stick aus booten. Läuft da alles flüssig, ist die restliche Hardware schon mal aus dem Schneider.
 
Das Seiten / Programme so langsam aufgebaut werden liegt an der SSD und nicht am Ram ?
Das ist eine WD Green - M.2 240 GB V2. Die kann ich nicht einfach rausmachen, da muss der Prozessorkühler weg.

Ne, die Auslastung bleibt unter 30% bei alles im Task manager.
 
Die CPU läuft ziemlich langsam im Vergleich mit anderen 2700X und die Hintergrundaktivität ist mit 11% auch ziemlich hoch. Taktet die CPU unter Last ordentlich hoch oder bleibt diese bei maximal 3,8 Ghz?

Die SSDs scheinen generell auch nicht die besten zu sein, obwohl diese offenbar für dieses Modell normal "langsam" laufen.

So wäre für mich aber nichts erkennbar, dass das System auf HDD Niveau runterbremsen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grad sie zwischen ca 3,8Ghz und 3,0. Heißt das es ist was am Prozessor hat nen Schaden ?
Ich hatte mal was im Bios geändert, da war dann der Prozzessor über 4.2Ghz ist aber warm geworden (Normalbetrieb, ohne Last) hab ich dann wieder geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben