PC plötzlich "aus"

Chipper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x g skill 8gb
  • Mainboard: asrock b450 pro4
  • Netzteil: bquiet s9 700w
  • Gehäuse: aerocool
  • Grafikkarte: asus nvidia rtx 2060 6gb
  • HDD / SSD: ssd kingston 240gb
  • Ssd m.2 crucial 500gb
  • Hdd wd 1tb
Hallo alle zusammen,
Ich habe gerade noch gezockt und war kurz weg und als ich wieder kam war das bild weg und Maus sowie Tastatur waren aus. Alle lüfter drehten sich alle LEDs waren an, habe dann ein neustart mit dem Resetbutton probiert, aber das hat auch nicht geholfen.
Ich habe jetzt alles überprüft alle Komponenten wirken Funktionstüchtig, kein RAM kaputt und die Graka vermutlich auch.
Das CMOS wurde per jumper zurückhesetzt.
Als ich alles rausgebaut hatte außer Kühler und Prozessor startete er automatisch immer wieder neu.
Ich bin davon ausgegangen das vielleicht mein SD-cartreader hinüber ist da er im Gehäuse baumelt, der is aber nicht mehr angeschlossen.

Monitor ist ein toshiba 55" Fernseher (etwas älter ca. 3 Jahre), er ist über HDMI angeschlossen. Habe auch mehrere Steckplätze probiert, aber das hat leider nichts geändert.

Ich hoffe wirklich das mir wer weiter helfen kann.

Danke schonmal für eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann verstehen dass du aufgebraucht bist aber wenn du selber schon zugibst dass der schreibstil nicht gerade toll ist dann sollte man das auch ändern denn so liest sich das ja mal überhaupt nicht. am besten mit anderem netzteil gegentesten würde mal blind behaupten es ist das weil du ja schon die 0 konfiguration probiert hast, zudem ist es noch eines der älteren baureihe. ist das ein fertigrechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Aljonator und Chipper
Kommst du in das Bios ??
 
maxik schrieb:
Man kann verstehen dass du aufgebraucht bist aber wenn du selber schon zugibst dass der schreibstil nicht gerade toll ist dann sollte man das auch ändern denn so liest sich das ja mal überhaupt nicht. am besten mit anderem netzteil gegentesten würde mal blind behaupten es ist das weil du ja schon die 0 konfiguration probiert hast, zudem ist es noch eines der älteren baureihe. ist das ein fertigrechner?
Danke für die schnelle Antwort, jaa ich bearbeite das gleich nochmal.

Ich könnte noch ein Netztteil ausprobieren ist aber auch ein altes von BeQuiet, weswegen ich das noch nicht ausprobieren wollte. Das Netzteil ist in einem Rechner der auch ohne Probleme läuft, nur da das noch älter ist vertrau ich dem nicht ganz so.
 
@Chipper:
welches ist das "alte[s] von BeQuiet" und warum vertraust du dem "nicht ganz so"? dass es älter als das System Power 9 ist sagt nicht unbedingt viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Das ist ein su7 700w. Das stimmt wohl. Was hab ich für eine Wahl, ich probiere es einfach mal aus.
Ergänzung ()

@mcbloch

Leider nicht ich habe auch schon das CMOS resetet hat auch nicht geholfen.

Ps: hab das gerade vervollständigt in meiner beschreibung at(CMOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Losen Verbindung oder einem kurzen, Netzteil auf jeden Fall wechseln wenn du eh eins da hast. Stärke und alter erstmal (fast) egal, da du vermutlich dies erstmal eh auf Basis der "null Methode" testen wirst.
Kommst du ins BIOS bzw. bootet er dort auch ständig neu?

VG Bo
 
@-Bo-

Leider nein er bleibt an und macht garnichts nur wenn alles raus ist versucht er es nochmal nach kurzer zeit.
 
Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen?
So dass du ggf. Errorcodes auch mitbekommst?

Tendenziell würde ich auf das Mainboard wetten, ggf. Chipsatz hops.
 
Chipper schrieb:
Das ist ein su7 700w.
steckt das auch in nem rechner der keine 300W schluckt?:evillol:

an sich nichts was in nem aktuellen rechner was zu suchen hat, aber hier zum gegentesten ausreichend.
 
@updater14
Nein speaker habe ich nicht könnte mit led testen weiß aber nicht genau wo ich anschließen muss, also wie rum ja wo nein.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Vermutlich jaXD

Ich baue es mal um und schau mal.
Ergänzung ()

So anderes Netzteil is dran. Habe immer noch das Problem dann kann es jetzt wohl nur noch das Mainboard sein, tja geiz is scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Fotos die aussage kräftig sind, gut belichtet und hochauflösend sind von den Innerein im PC und lade die dann mal hier hoch...
 
20210623_154241.jpg
20210623_154229.jpg
20210623_154207.jpg
20210623_154215.jpg
20210623_154311.jpg

Ergänzung ()

Jaa ich weiß sieht kaotisch aus, wollte nicht alles zerlegen. Graka hab ich nur für das Bild nicht angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
War beim Test der Stecker von der Grafikkarte dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chipper
maxik schrieb:
Man kann verstehen dass du aufgebraucht bist aber wenn du selber schon zugibst dass der schreibstil nicht gerade toll ist dann sollte man das auch ändern denn so liest sich das ja mal überhaupt nicht. am besten mit anderem netzteil gegentesten würde mal blind behaupten es ist das weil du ja schon die 0 konfiguration probiert hast, zudem ist es noch eines der älteren baureihe. ist das ein fertigrechner?
Dein Schreibstil ohne Interpunktion und Rechtschreibung ist auch nicht gerade toll!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Das SU7 würde ich darin nicht mehr nutzen... selbst nen SP9 ist in meinen Augen etwas unpassend aber okay - den PC mal ohne Gehäuse aufgebaut auf einem Karton, passiert da das gleiche ? Mainboard Abstandshalter auch nur an die Stellen verbaut an denen auch von oben Schrauben rein kommen ?
 
Novocain schrieb:
Mainboard Abstandshalter auch nur an die Stellen verbaut an denen auch von oben Schrauben rein kommen ?
Die Frage wäre schon zu spät, wenn dem so wäre!!
 
@Novocain

Abstandshalter sind meines Wissens richtig verbaut, probiere es aber tdm nochmal außerhalb vom Gehäuse melde mich dann wieder.
 
Alles nur Spaß - hast ja recht aber so kann er es fürs nächste Board vermeiden wenns daran liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Novocain schrieb:
Mainboard Abstandshalter auch nur an die Stellen verbaut an denen auch von oben Schrauben rein kommen ?
sollte wohl der fall sein, der rechner lief vorher ja einwandfrei. und von selber wechseln die teile glaube ich nicht die position:D
 
Zurück
Oben