PC plötzlich lahm!

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Heyho,

ein altes Problem, dass ich schon mal mit meinem PC hatte. Habe damals Windows neu drauf und es ging wieder, allerdings muss das ja nicht immer direkt sein. Da ich dieses Prob nicht zum ersten mal hab, wäre die Fehlerfindung doch mal angesagt, damit ich nicht jede 2, 3 Monate mein OS plätten muss. :(

Von jetz auf gleich braucht der PC für alles, was er tut mehr als die doppelte zeit. In Spielen zeigt sich das ganze mit FPS einbrüchen. Er fährt ewigkeiten hoch und ruckelt sogar beim schreiben.

Ich gehe sehr pfleglich mit meinem pc um, d.h. kein Staubproblem, keine Hitzeschäden o.ä. Ich habe nix großartiges verändert, sodass er Schaden genommen haben könnte. Allerdings ist mir ein seltsames piepen aufgefallen, dass man auch beim hochfahren immer hört (nicht das piepen vom systemlautsprecher). Es war leiser.

Mein C2D E6400 ist leicht übertatket (da mit dem Mobo nicht mehr geht) und ich hab ein paar Kleinigkeiten im Bios verändert. Könnte evtl ein Reset helfen? Und wenn nicht, woran kann es dann liegen?

Angaben zum PC sind in der Signatur.

Da du sagst das nach einem neu os installation alles wieder normal ist, kann es sein das du irgendwie dein Windows vollmüllst ? Viren ? nutze RegCleaner oder sonstige Tools die an dem OS rumfuchteln ?

Regcleaner und diese ganzen Faxxen nutz ich nicht. (Ausnamhe: CCleaner) Zumüllen tu ich mein system auch nicht. (36 gb von 200 belegt) nur das wichtigste eben. Bin grad dabei, mit antivir nach viren zu suchen.

NEU
-------

Jetzt im moment kommt das piepen wieder sehr oft und in dem moment hängt mein pc TOTAL z.T. 5-10 sekunden lang!

ein piepen was aus dem Gehäuse kommt ? Schau mal ob es aus der Ecke der HD kommt und dann check mal deine HD auf Fehler mit einem Systool vom Hersteller.

Könnte sein das deine HD bald über den Jordan geht.

wie heißt es denn für seagate festplatten? ich find nix im netz :S

Wie das Tool vom Seagate heisst weiss ich nicht.

Aber hör mal in der zwischenzeit ob das piepsen aus der ecke kommt wo die Platte ist.

jetzt bin ich mir nicht sicher, aber mit *Crystal mark* meine ich kannst du auch den status der platten prüfen lassen.

ansonsten mal kurz bei google seagate diagnose tool eintippen

edit: nich crystal mark sondern Speedfan^^

Das piepsen kommt tatsächlich von meiner Festplatte. oO

Bei der Windows Überprüfung der HD gabs ne Fehlermeldung: Konnte nicht fortgesetzt werden. Muss ich mir jetz sorgen um das Ding machen? Oder kann das auch an einem unfesten Kabel o.ä. liegen?

Kabel und Jumper prüfen, ist alles fest kauf sofort ne Platte sicher die daten, und schmeiss raus das ding !!

PS. kannst die platte als test als 2te laufen lassen, und mal komplett Werksherstellung, also 1 partition und formatieren, bootsektor prpüfen und mal neu machen.

Treten die fehler immer noch auf würde ich sie nit mehr nutzen.

Wichtige Daten schnellstens sichern und eine neue HD besorgen bzw wenn du noch Garantie hast weg mit dem dingen.

Datei im Anhang zeigt ein Bild von der Überprüfung von Speedfan.

OK, ich sichere dann schnell die Daten auf meine Externe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 139
Ich würd zuerst von defekter Festplatte ausgehen, bzw defekter Mechanik. Dann könnten es defekte Kabel, oder ein defekter Controller sein. Jedoch können wir nur mutmaßen. Wenn es eher so klingt (vom geräusch her), dann könnte es der lesekopf sein, der zu weit hinundher springt. bei mir hatte ich das problem durch ein schwaches netzteil. dachte schon, alle 5 festplatten gehen kaputt innerhalb eines jahres.
seit ich mein neueren pc habe und ein vernüntigeres netzteil gehen sogar vermeintlich defekte festplatten wieder einwandfrei.
im schnitt habe ich etwa 1x in 3 monaten eine meldung von vista. aber alle platten funktionieren ohne probleme und datenverluste hatte ich auch keine. auch hab ich seitdem kein geräusch mehr, was wie ein leises, langgezogenes piepen klingt. vielleicht hilft dir das weiter.

lg, fire

Das Geräusch ist genauso, wie du es beschreibst! War bei dir auch die Musik total verzogen???

Allerdings glaube ich nicht, dass es am NT liegt. Wieso lief die HD auch sonst bis jetz so gut? Ich hab ein 400W Netzteil, einen c2d e64, 2x1gig, 86gt, eine HD und ein Laufwerk. Glaube nicht, dass es das ist.

hast du ein marken Nt ? Glaube auch nicht das es am NT liegt aber wer weiß schon wenn ein User schon diese Erfahrung gemacht hat...

Wie gesagt am besten mal mit seagate tool die hd testen

ach, das hatte ich ganz vergessen: das tool findet sie nicht... :S

btw hatte das nt auch schon durch ein anderes ersetzt, hat nix genutzt.

@ Jango Fett: Habe das Prob ja auch nicht zum ersten mal.

Na ja mein letztes 400w netzteil war in einen P4 3ghz sockel 478 mit 2x 512mb und AGP NVidia 7800GS.

Habe nun ein 750watt NT.

Kann mir nur schwer vorstellen das ihr mit nur 400watt bedient seid.
Weil dann hol ich mir auch ein etwas weniger vverbrauchendes NT^^

Dein NT verbraucht nicht so viel, nur weil 750W dran steht. Es heißt blos, dass es soviel kann ;)

400W sollten bei meinem PC locker reichen, soweit ich weiß.

Richtig. Mein Rechner kommt auch nicht annähernd am Nt Limit ran ;)

Man sollte aber auch nicht am falschen Ende sparen. Immer ein Marken NT nehmen ;)

Mlötz von der Watt Zahl sollte es auf jeden Fall reichen , halt nur die Frage welche Marke ist dein NT

Eben.

@ all: Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mir wohl eine neue FP zulegen. Wollte eh immer mal auf S-ATA umsteigen. :) Trotzdem schade um das gute Ding, sind immerhin 200gig weniger.

EDIT: keine ahnung von welcher marke, habs schon ewig^^ aber es is kein schlechtes.

EDIT2: Ich geh jetz pennen^^ Danke nochmal an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage habe ich noch:

Kann es evtl. sein, dass der etwas übertaktete CPU irgendwas mit meiner Festplatte zu tun hat? Und ist es sinnvoll, den Takt wieder auf standart zu setzen, und es nochmal mit der gleichen HD zu versuchen?

Zurück
Oben